Ruhestörung Gemeinschaftsräume

Diskutiere Ruhestörung Gemeinschaftsräume im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo folgender Sachverhalt: habe seit mehreren Jahrene eine Wohnung im Mehrparteienhaus (geteilt nach WEG) vermietet. Das Mietverhältnis ist sehr...

1. #1 MurmelS, 01.05.2020
    MurmelS

MurmelS Neuer Benutzer

Hallo
    folgender Sachverhalt:
    habe seit mehreren Jahrene eine Wohnung im Mehrparteienhaus (geteilt nach WEG) vermietet. Das Mietverhältnis ist sehr gut.
    Unmittelbar an die Wohnung grenzt die Gemeinschaftswaschküche.

Eine andere Partei (Mieter eines anderen Eigentümers) nutzt diese Waschküche intensiv. Leider auch außerhalb der Ruhezeiten. Meine Mieter sind dadurch in der Nacht- und Feiertagsruhe massiv gestört.
    Gespräche zwischen den Bewohnern waren ohne Erfolg, die störende Partei hielt sich nicht an die Hausordnung.

Als Vermieter wurde ich informiert und habe meinerseits den Vermieter der störenden Partei informiert, welcher sich mit seinen Mietern in Verbindung gesetzt hat. Die Mieter gelobten schriftlich Besserung, was aber nicht eingetreten ist. Darüber hat mich der andere Vermieter informiert. Auch hier ist das Verhältnis sehr gut und völlig unbelastet.
    Ein persönliches Gespräch zwischen mir und den Störenfrieden gab es auch, ohne nennenswerten Erfolg.
    Vielmehr wurde mein Mieter nun auch noch genötigt.

Nun habe ich meine Mieter um ein Lärmprotokoll gebeten, um Belege des ganzen gegenüber des anderen Vemieters zu haben.

Habt ihr weitere Vorschläge?
    Meine Mieter und ich möchten das Ganze gern "im Guten" regeln.

2. Anzeige

3. #2 RP63VWÜ, 01.05.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Moin!
    Welcher Art ist die Ruhestörung?
    Wenn es nur die Betriebsgeräusche der WM sind, dürfte eine Anti-Vibrationsmatte für weniger als 20,- € bereits Wunder wirken.
    Der Betrieb von Waschmaschinen ist nämlich auch durchaus während der Ruhezeiten erlaubt resp. nicht ausdrücklich verboten.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Welche Hausordnung meinst du?
    Die zwischen dir und deinem Mieter vereinbarte Hausordnung dürfte keine Relevanz für den Störenfried haben.
    Muss der Störenfried sich denn überhaupt an eine Hausordnung halten (egal welche)?
    Kennst du den Inhalt des Mietvertrags der "Störer"?

5. #4 MurmelS, 02.05.2020
    MurmelS

MurmelS Neuer Benutzer

Die Hausordnung der Wohnanlage untersagt den Betrieb der Geräte im Gemeinschaftsraum in den Ruhezeíten (werktags 22-7 Uhr und 13-15 Uhr, sonn- und feiertags 20-8 Uhr und 12-15 Uhr)

Diese Hausordnung gilt für die störenden Mieter, der Vermieter hat sie in den Vertrag aufgenommen. Der Vermieter ist absolut seriös.

dots gefällt das.
Thema:

Ruhestörung Gemeinschaftsräume

Die Seite wird geladen...

Ruhestörung Gemeinschaftsräume - Ähnliche Themen

1. Dauernde (nächtliche) Ruhestörung zwei Etagen unter mir!

Dauernde (nächtliche) Ruhestörung zwei Etagen unter mir!: So langsam bin ich gefrustet! Seit September 2019 wohne ich in einer sehr schönen und aufwändig sanierten Eigentumswhg. im 2. OG. ES hat mich viel...
  2. Ruhestörung und wöchentl. Polizeibesuche

Ruhestörung und wöchentl. Polizeibesuche: Hallo Zusammen, meine Mieterin im EG stört das ganze Haus (5 Parteien) mit ihren nächtlichen Eskapaden. Sie hat wohl psychologische Probleme und...
  3. Nächtliche Ruhestörung durch Nachbarin über mir

Nächtliche Ruhestörung durch Nachbarin über mir: Moin! Ich habe folgendes Problem: Kurzfassung! Seit ich in meine Wohnung gezogen bin, werde ich nachts immer von ruhestörenden Geräuschen...
  4. Permanente Ruhestörung - Lärmprotokolle evtl. nicht plausibel??

Permanente Ruhestörung - Lärmprotokolle evtl. nicht plausibel??: Hallo zusammen, habe mit einer Mietpartei grad richtig Schwierigkeiten. Die Wohnung ist in einem Mehrparteienhaus und seit dem Einzug einer neuen...
  5. Ruhestörung oder normales Verhalten?

Ruhestörung oder normales Verhalten?: Hallo zusammen, Ich habe 3 Fragen. Aber zunächst mal die Beschreibung der Situation: Wir haben zwei Wohnungen vermietet. Eigentlich war die eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden