Ruhestörung/Sachbeschädigung durch Mieter hinzunehmen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jade77, 02.05.2007.

1. Jade77

Jade77 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und ich hoffe, dass man mir hier ein paar Infos geben kann.

Folgende Situation:
    Ich bin Eigentümer einer Wohnung. In dem Haus befinden sich insgesamt 5 Wohnungen und 1 Zahnarztpraxis. Alle Wohnungen bis auf eine werden durch die Eigentümer selbst genutzt. Die oberste Wohnung (ist eine Penthousewohnung) wird von einem Mieter bewohnt und ausgerechnet der macht nur Ärger.

Worum gehts genau?
    Konkret gehts um Ruhestörungen nach 22 Uhr (hier Zuknallen der Türen (Haustüre, Türe die zum Waschkeller bzw. Kellerbereich führt), lautes Trampeln in der Wohnung, Zuknallen der Türen in der Wohnung, vermehrt Partys etc.)
    Der Mieter hat eine Freundin, die nicht offiziell bei ihm wohnt, die macht aber am meisten krach und kaputt. So knallt sie mit Vorliebe die Türen und öffnet diese auch mit solch einem Schwung, dass es schon zu Beschädigungen an der Wand gekommen ist.

Heute war bei uns Eigentümerversammlung und wir alle Eigentümer haben diese Problematik dem Verwalter noch mal dargestellt. Das geht jetzt schon fast 4 Jahre so und das einzigste was man zu hören bekommt ist, dass er nichts tun könne, weil man das beweisen müsse. Das einzigste was er tun könne sei, dem Mieter und dem Vermieter einen Brief zu schreiben, dass man sich an die Hausordnung zu halten habe.

Meine Frage ist natürlich, stimmt das? Kann der Mieter bzw. dessen Freundin schalten und walten wie sie wollen und als Eigentümer muss man zugucken wie das Eigentum zerstört wird bzw. man muss Ruhestörungen zu jeder Nachtzeit ertragen?
    Gibt es da überhaupt keine Handhabe die nicht gleich mit enormen Gerichtskosten endet?

Dann habe ich noch eine Frage:
    Wir haben (leider) einen Aufzug im Haus (und das bei gerade mal 3 Stockwerken). Das der enorme Kosten verursacht, kann sich ja jeder vorstellen. Ich habe heute auf der Eigentümerversammlung vorgeschlagen, ob man diesen Aufzug nicht stilllegen könnte. Der Verwalter hat dann ganz schnell mit einem ziemlich aggressiven "NEIN!" geantwortet. Das würde nicht gehen, weil der Eigentümer der Penthousewohnung den Aufzug wolle (man kommt direkt über den Aufzug in diese Penthousewohnung, Treppenlaufen ist wohl zu viel verlangt). Ich hab dann nachgefragt, ob es denn nicht ausreichen würde, wenn eine Mehrheit gegen den Aufzug stimmen würde. Auch hier war die Antwort Nein.
    Stimmt das? Hat man da absolut überhaupt keine Handhabe? Was ich halt besonders fies von dem Verwalter finde ist, dass er bei der Jahresabrechnung immer wieder betont hat, dass ein Aufzug ein Lusus sei. Bei den Kosten wunderts mich nicht aber wir brauchen den Aufzug nicht, nur dieser Eigentümer bzw. der Mieter von der Penthousewohnung hat ein Interesse daran.
    Kann man hier was tun?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 03.05.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Tja, wenn ein Aufzug da ist, hat der Verwalter recht....

Die Kosten dafür tragen alle Wohnunseigentümer anteilmäßig.

Es gibt idiotische Teilungserklärungen. Da gibts in einem Haus(eingang) einen Aufzug und im anderen nicht. Aber alles ist eine Einheit. Die Eigentümer die keinen Auzug haben, zahlen die Aufzugskosten im anderen Haus mit. Unglaublich, aber wahr. Da gibt noch weitere Beispiele!!

Ich verstehe nicht, warum du dich wegen der Lärmstörungen aufregst. Wenn die Eigentümer gestört werden, sollen sie mit der Mietpartei reden und wenn das nix hilft, dann ruft halt mal die Polizei. Wegen der Sachbeschädigungen würde ich den Mieter zur Rede stellen und ihm mitteilen, dass er dafür aufzukommen hat.

Notfalls kannst du auch einen Brief schreiben und schon mal die Kosten der Instandsetzung beziffern....guck mal, wie er reagiert..... :zwinker

Bei einer Wohnung bei mir hat drunter eine Satanistin (mit Hureneinschlag und Rauschgiftkonsum) gewohnt, betreut von einem Verein für "gefallene Jugendliche" Haustierchen waren Ratten.....

Die Dame (selbstverständlich mit "verkorkster Jugend...") sollte auf Kosten (und den Nerven) der Gemeinschaft sozialisiert werden. Da war was los!

Nachts um 2, um 3 und um 4 Uhr wurden die Möbel in einen leeren Container lautstark entsorgt.... das hat schön gescheppert .....3 mal kam die Polizei....da war was los......
    :wink

4. Jade77

Jade77 Neuer Benutzer

@Thomas123: Danke für die schnelle Antwort.
    Schade, dass man Aufzugstechnisch so gar nichts unternehmen kann. Naja, jetzt weiß ich wenigstens fürs nächste Leben Bescheid, dass ich dann eine Wohnung ohne Aufzug kaufe ... lol

Wegen dem Mieter:
    Briefe, Polizei etc. haben wir ja schon alles unternommen. Es war auch mal ne zeitlang Ruhe aber zur Zeit wird halt wieder Krach gemacht. Der Verwalter meinte eben, man müsse es Beweisen, dass die Beschädigungen durch den Mieter bzw. desssen Freundin entstehen. Dann muss ich mich wohl mit der Kamera auf die Lauer legen!

5. #4 Thomas123, 04.05.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Du musst ein "Lärmprotokoll" anlegen. Darin stehen Uhrzeit, Art des Lärmes....

Dann muß vom Vermieter des Ruhestörers eine Abmahnung an den Mieter gehen und schließlich kann ihm gekündigt werden...

Eine Anzeige des Mieters wegen Ruhestörung....
    :wink

Thema: Ruhestörung/Sachbeschädigung durch Mieter hinzunehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sachbeschädigung durch mieter

,
  2. wohnungseigentum mieter ruhestörung

,
  3. abmahnung mieter sachbeschädigung

,
  4. mieter sachbeschädigung,
  5. sachbeschädigung mieter,
  6. Sachbeschädigung durch den Mieter,
  7. sachbeschädigung durch vermieter,
  8. mieter abmahnung wegen sachbeschädigung,
  9. brief an mieter wegen ruhestörung,
  10. probleme mit mieter ruhestöung verwalteraufgabe,
  11. ruhestörung mieter weg,
  12. lautes trampeln in der wohnung,
  13. Sachbeschädigung von Immobilien ,
  14. Eigentümer gestört durch Mieter,
  15. brief an den Mieter wegen sachbeschädigung,
  16. Darf der vermieter abmannen bei sachbeschedigung,
  17. ist Türen knallen Sachbeschädigung? ,
  18. mieter knallt haustüre,
  19. Abmahnung wegen Sachbeschädigung in Wohnung,
  20. sachbeschädigung durch türenknallen,
  21. wohnung sachbeschädigung,
  22. tür knallen sachbeschädigung,
  23. mietwohnung sachbeschädigung,
  24. sachbeschädigung in wohnungseigentümergemeinschaft,
  25. kann der vermieter den mieter wegen sachbeschädigung anzeigen
Die Seite wird geladen...

Ruhestörung/Sachbeschädigung durch Mieter hinzunehmen? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...