Ruhestörung ?

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Tiger, 13.10.2007.

  1. Tiger

    Tiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    wir haben im EG vermietet an eine Familie mit zwei Kindern. Z.zt. sind wir im Aussenbereich des Hauses am umbauen- anbauen. Dies ist natürlich mit Lärm verbunden. Da mein Mann unter der Woche kaum Zeit hat, bleibt natürlich nur der Samstag zum arbeiten. Heute morgen hat er um halb neun mit dem Stemmeisen angefangen zu stemmen. Unsere Mieterin kam stinksauer raus und hat geschimpft weil ihr Schlafzimmer sehr nah an dieser Stelle liegt, wo gearbeitet wird.
    Ab wann dürfen wir draussen Lärm machen? Das stemmen ist nur heute notwendig ansonsten läuft halt morgens nach acht der Zementmischer. Die Baustelle neigt sich langsam dem Ende zu aber es wird noch eine Weile dauern.
    Ist das dann Ruhestörung? Wir können nicht erst Mittags anfangen, weil wir auch endlich fertig werden möchten.

    Gruß
    T.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Hier ist die Hausordnung genauso wichtig. Wenn Samstags Ruhe sein soll, hat sich auch der Vermieter daran zu halten. Wenn jedoch diese Umbaumaßnahmen nur Samstags geschehen, kann man zwar dem Vermieter vorhalten, den Bauabschluss nicht zügig herzuführen, aber sonst ist das okay.

    Mietminderung ist natürlich möglich...

    Die Mieterin muss mithelfen, dh auch den Lärm zu den üblichen Werktagen ertragen. Da Samstag immer noch ein Werktag ist, musst du dir da keine Sorgen machen.
     
  4. #3 michael_the_x, 27.01.2008
    michael_the_x

    michael_the_x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auch Ruhestörung?

    Hallo zusammen.
    würde mich gerne diesem Thema anschließen.
    Erst mal zur Situation.
    Wir haben eine Mieterin im Haus ( 1.OG) Die Omi hört seit ca. 5 Wochen so laut Fern, daß man diesen sogar auf der Straße hören kann, ganz zu schweigen vom Lärm im Haus und den Zimmern die unter ihrem " Fernsehzimmer"
    Die Zeiten: DO: 19.19UHR SO:10:08UHR SO:15:33 UHR, also alles dabei.
    Wir haben Sie dann schriftlich darauf angesprochen ( klingeln bringt nix, sie hört es ja nich :wand: )
    Es hat sich bis heute nix geändert. Eine Reaktion ihrerseits blieb auch aus, keine Entschuldigung oder sonstiges.
    In der Hausordnung steht:
    Allgemeine Hausruhe von 13-15 Uhr und von 22-7 Uhr zu beachten.
    An Sonn- und Feiertagen ist ganz besonders auf das Ruhebedürfnis der Hausbewohner Rücksicht zu nehmen.
    Wie sollen wir nun da vorgehen?? :gehtnicht
    Eine Abmahnung?? :pc
    Wie sieht es mit der Zimmerlautstärke aus?

    Über Tips würden wir uns freuen.
    Gruß
    Michael
     
  5. #4 Prüfer, 27.01.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Omi mal persöhnlich ansprechen(freundlich) wenn Sie mal nicht grade laut TV schaut.

    Würde Ihr die Sachlage klar Schildern und Ihr anbieten Kopfhörer zu besorgen(auf Ihre Kosten).

    Wenn Sie nicht einsichtigt ist androhen Abzumahnen und bei wiederholtem verstoß Kündigung androhen.


    Wenn Sie nicht reagiert dann wirklich schriftich Abmahnen.
     
  6. #5 michael_the_x, 27.01.2008
    michael_the_x

    michael_the_x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort.

    Ist aber eine Abmahnung hier angebracht oder eher überzogen?

    Werde ich machen, aber sie schaltet hier auf stur, habe ja schon 2 Schreiben aufgesetzt.
     
  7. #6 Prüfer, 27.01.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt würde erst das Persöhnliche Gespräch suchen, wenn Sie Stur bleibt ist eine Abmahnung nicht überzogen.
     
  8. #7 michael_the_x, 27.01.2008
    michael_the_x

    michael_the_x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann mal die Tagen abwarten.
    Danke nochmal :top
     
  9. #8 Thomas123, 28.01.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Kauf der Oma doch einen Kopfhörer..... :wink
     
  10. #9 michael_the_x, 10.02.2008
    michael_the_x

    michael_the_x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    update

    Hallo zusammen.
    nun sind paar Tage vergangen und ich habe die Omi persönlich angesprochen. Sie ist ja der festen Überzeugung das sie ein Hörgerät trägt und es auch eingeschaltet hat. ( SICHER :lol )
    Es hat sich auch nicht viel geändert, die gute Frau hört weiterhin super laut Fern. Heute morgen z.B hatte ich plötzlich einen Kirchenchor im Schlafzimmer.
    Nun zu meiner Frage.
    Gibt es nur kostenpflichtige Abmahnungen im Netz?
    Oder muß ich deshlab extra zum Rechtsberater?
    Grüße
    Michael
     
  11. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    formlos reicht eigentlich. Hiermit mahne ich sie wegen blabla ab.
     
Thema: Ruhestörung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruhestörung samstag

    ,
  2. samstaglärmbelästigung

    ,
  3. ruhestörung samstag morgen

    ,
  4. samstagsruhe morgens,
  5. samstagsruhe nachbarn,
  6. ruhestoerung samstag,
  7. samstagsruhe baustelle,
  8. RUHESTÖRUNG 13-15 UHR,
  9. Samstagsruhe Miethaus,
  10. ruhestöruung außenbereich,
  11. ruhestörung in anbauten,
  12. ruhestörung baustelle zeiten,
  13. abwann kann man morgens draußen lärm machen ,
  14. ruhestörung vermieter samstag hausordnung,
  15. ruhestörung ab wann,
  16. ruhestörung samstags,
  17. halb neun samstag ruhe,
  18. wann darf ich nicht stemmen wegen lärmbelästigung,
  19. ruhestörung samstags morgens,
  20. samstagsruhe bauarbeiten,
  21. samstags ruhestörung 13 uhr,
  22. zweites schreiben ruhestörung,
  23. ab wann ruhestörung samstag,
  24. ruhestörung www.vermieter-forum.com,
  25. stemmeisen wohnungsumbau lärm
Die Seite wird geladen...

Ruhestörung ? - Ähnliche Themen

  1. Extreme Ruhestörung unangenehmer Mieter -- Bitte um Hilfe

    Extreme Ruhestörung unangenehmer Mieter -- Bitte um Hilfe: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Vor 2 Monaten habe ich 2 Mehrfamilienhäuser erworben. Sehr Idyllisch gelegen. Insgesamt wohnen dort 10...
  2. Genügen Abmahnungen wegen fortgesetzter Ruhestörung mit Polizeieinsatz plus eine

    Genügen Abmahnungen wegen fortgesetzter Ruhestörung mit Polizeieinsatz plus eine: rückständige Monatsmiete für eine fristlose, hilfsweise fristgerechte, Kündigung? Danke vorab.
  3. Extreme Ruhestörung durch Nachbarn - Was kann ich tun?

    Extreme Ruhestörung durch Nachbarn - Was kann ich tun?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt. Ich habe ein extremes Problem mit einen meiner Nachbarn und weiß im Moment...
  4. Ruhestörung duch Kleinkind !

    Ruhestörung duch Kleinkind !: Guten Tag, bin Vermieter in einem 4-Familien-Haus. Wohne selbst nicht drin. Mieter( Kellerwohnung) kam auf mich zu und beschwerte sich über...
  5. Ruhestörung

    Ruhestörung: Hallo Hätte da auch mal ein anliegen. Meine Mieter (eine WG) kommt seit ca. 3 Monaten fast jedes Wochenende nachts mit Freunden nach Hause und...