Rundungsdifferenzen beim buchen IHR?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von franse0_1, 19.06.2012.

1. #1 franse0_1, 19.06.2012
    franse0_1

franse0_1 Gast

Hallo Ihr Wisssenden,

beid der letzten ETV wurde uns erklärt, dass es beim buchen der Instandhaltungsrücklage schon `mal zu Rundungsdifferenzen kommen könne... ?! Wir sind 6 ET und haben eine Fläche von 554,70m² mit je 1€/Wfl./ jährlich zu begleichen. Es werdena also `mal 555,-€ gebucht, mal werden 554,82 € gebucht. Ich finde das sehr merkwürdig und kann die Erklärung der Rundungsdiffernzen nicht verstehen. Die m² sind die gleichen im JAhr und 1 € bleibt 1€, so muss z.B. 1ET mit 102,55 m² auch 102,55 € /p.a. bezahlen oder was meint Ihr dazu.

Grüße franse0_1

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Also Du kannst ja der HV meine Kontonummer geben wenn die nicht wissen wohin mit den Rundungsdifferenzen ;)

Also wenn die ohnehin schon supergenau angegebenen m² mit 2 Nachkommastellen immer noch gerundet werden müssen, dann ist was Faul.

Ich vermute eine Fehlbedienung der Verwaltungssoftware.

Ich würde die Differenzen nicht akzeptieren und die HV nicht entlasten, bis nachgebessert wurde.

4. #3 Kitzblitz, 19.06.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

OT

1 EUR / qm und Jahr dürfte mittelfristig viel zu wenig sein. Schaut zu, dass ihr die Rücklagenbildung etwas höher ansetzt 4 bis 6 EUR / qm und Jahr. Auch wenn momentan alle Eigentümer "flüssig" bei Kasse sind, um ggf. größere Reparaturen / Instandhaltungsmaßnahmen mit Umlagen zu begleichen, kann dass in ein paar Jahren schon ganz anders aussehen.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

... der in 2012 für ein 22 Jahre altes Gebäude die Umlagen von 3 auf 6 EUR/qm & a anheben musste (natürlich durch Beschluss auf Eigentümerversammlung gestützt), um notwendige Erhaltungsmaßnahmen mittelfristig noch über die Rücklagen finanzieren zu können. Die ab Neubaubezug mit 3 EUR/qm & a gebildeten Rücklagen waren nach Heizkesselerneuerung (21 Jahre alt) so dezimiert, dass der notwendige Fassadenanstrich nun nur zur Hälfte aus den Rücklagen bestritten werden kann. Da kommt Freude auf ... und auch der schwäbischte Eigentümer hat begriffen, dass mein Wunsch nach Erhöhung der Rücklagen nicht vollkommen aus der Luft gegriffen war.

5. #4 Papabär, 19.06.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich vermute eher das Unvermögen 100´stel Cent zu überweisen. Teile doch 102,55 € mal durch 12 Monate ... ich komme da auf 8,54583333... €. Wie soll man das denn in´nen Überweisungsträger eintragen?

Bei einer Anpassung der Rücklage auf realistische 0,50 €/m²/Monat sollte das Problem allerdings entfallen.

6. #5 Christian, 19.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich würde wegen den paar Euro (sind es mehr als 10 Euro/Jahr/Wohnung?) keinen großen Aufstand machen. Es sind nur 6 Wohnungen, reich wird dadurch keiner, und das Geld bleibt ja als Rücklage erhalten. Da ist der Aufwand, das zu prüfen und zu korrigieren höher als der Betrag, um den es geht.

Gruß,
    Christian

7. #6 Martens, 20.06.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Das "Problem" liegt nicht in Unvermögen sondern in Vorgaben des BGH sowie der Buchhaltung.

Wir reden hier offenbar von einer WEG, dort sind Rücklagen zu bilden gem. beschlossenem Wirtschaftsplan. Wie hoch der Betrag ausfällt, unterliegt der Beschlußkompetenz der Eigentümer und muß hier nicht diskutiert werden.

Der Weg ist wie folgt:

Gesamtbetrag (z.B. 10.000 Euro p.a.) / Gesamtteiler (Fläche oder MEA) * Einzelanteil der Einheit (Fläche oder MEA) / 12 ergibt den monatlich zu zahlenden Betrag der Einheit in die Instandhaltungsrücklage.
    Selbst wenn man den monatlichen Zahlbetrag bis auf den Cent genau rechnet (wir runden die monatlichen Zahlbeträge auf glatte 5 Euro), ergibt sich in der Summe aller Einzelzahlbeträge über das Jahr praktisch immer eine Abweichung gegenüber dem Gesamtbetrag.
    Das ist die Soll-Situation.

Weiterhin dürfen nur die tatsächlichen Zahlungen berücksichtigt werden, Ist-Betrachtung.
    Zahlt also Eigentümer X irgendwann 5,86 Euro zu wenig, dann fehlt am Jahresende dieser Betrag in der abgeführten Rücklage - er wurde ja nicht gezahlt, kann also auch nicht abgeführt werden, so spricht der BGH.
    Daraus ergeben sich die nächste Abweichungen gegenüber dem Plan.

Ich glaube jedem Eigentümer sofort, daß das Verfahren nicht einfach zu verstehen ist. Man muß sich damit schon mal auseinandersetzen und vielleicht eine halbe Stunde mit der Tabellenkalkulation die Rechenwege nacharbeiten - nur, wer tut das schon?

Aus dem eigenen Unverständnis heraus jedoch auf die Unfähigkeit des Verwalters oder seiner Buchhaltung zu schlußfolgern, ist etwas kurz geschossen.

Christian Martens

8. #7 franse0_1, 20.06.2012
    franse0_1

franse0_1 Gast

Danke

Danke, für die Antworten. Mit den Erklärungen wie sich die Rechnungen zusammensetzen konnte ich sehr viel anfangen. Wenn die Buchhaltung bzw. der Verwalter so eine durchsichtige Erklärung liefern könnte, hätte er sich besser verwalten.
    Danke...
    Grüße franse0_1

Thema: Rundungsdifferenzen beim buchen IHR?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundungsdifferenz verbuchen

,
  2. weg abrechnung rundungsdifferenzen

,
  3. rundungsdifferenzen buchen

,
  4. instandhaltungsrücklage richtig buchen,
  5. instandhaltungsrücklage rundung,
  6. rundungsdifferenzen verbuchen,
  7. differenzen buchen,
  8. beschluss weg rundungsdifferenzen,
  9. lexware rundungsdifferenz,
  10. Rundungsdifferenz bei der USt wo verbuchen,
  11. rundungsdifferenzen weg abrechnung,
  12. rundungen bei mieterhöhung,
  13. rundungsdifferenz erklären,
  14. rundungsdifferenz weg abrechnung,
  15. abgrenzung rundungsdifferenz weg abrechnung,
  16. wo buche ich rundungsdifferenzen,
  17. runden instandsetzungsrücklage,
  18. wie hoch sind rundungsdifferenzen,
  19. lexware rundungsbeträge,
  20. wie verbuche ich einen rundungsdifferenz,
  21. lexware buchhalter zahlbetrag übersteigt,
  22. rundungsdifferenzen rücklage weg,
  23. rundung wie verbuchen,
  24. rücklage wohneigentumsgemeinschaften differenz ,
  25. instandhaltungsrücklage runden
Die Seite wird geladen...

Rundungsdifferenzen beim buchen IHR? - Ähnliche Themen

1. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  2. Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?

Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?: Hallo, meine Mieterin teilt mir mit, dass im Wohnzimmer die von ihr gewünschte Temperatur (21-23°C) im Winter nicht erreicht wird. Wir besitzen...
  3. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...
  4. Buch für Einsteiger die 2te

Buch für Einsteiger die 2te: Mein erstes Thema ist leider direkt gesperrt worden da man offensichtlich davon ausging, dass ich mich ausschließlich aus Werbezwecken hier...
  5. Buch für Einsteiger

Buch für Einsteiger: Hallo zusammen, ich werde in absehbarer Zeit ein paar Immobilien verwalten und bin (noch) völlig fachfremd. Daher würde ich mich gerne einlesen...