Sachbeschädigung Türschloss durch Dritte

Diskutiere Sachbeschädigung Türschloss durch Dritte im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Hallo, mal eine Frage an die erfahrenen Vermieter. Wer hat bei verschiedenen Mietverträgen die Kosten für die Beseitigung von Sachbeschädigungen...

1. #1 Goldhamster, 02.08.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Vermieter.

Wer hat bei verschiedenen Mietverträgen die Kosten für die Beseitigung von Sachbeschädigungen durch Dritte zu tragen? Der Mieter/Pächter oder Vermieter/WEG?

-Wohnungseingangstür
    -Balkonanlage
    -Schaufenster bei Gewerbemietvertrag

Was ist bei Einbruchsversuchen (durch Dritte)?

Zum Glück nicht betroffen ist
    GOLDHAMSTER

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Meine Meinung (aus dem Bauch heraus):
    Der Vermieter vermietet etwas mit der (direkt oder indirekt) zugesicherten Eigenschaft "unbeschädigtges Türschloss".
    Folglich finde ich, dass der Vermieter (zunächst) die durch Dritte verursachten Schäden beseitigen muss (müsste) bzw. die Schadensbeseitigung zu tragen hat.
    Dass der Vermieter gegenüber der dritten Person einen Anspruch (worauf auch immer, Ersatz des Schadens etc.) hat, hat nichts mehr mit der Beziehung Vermieter <-> Mieter zu tun.

Goldhamster gefällt das.
  4. #3 Papabär, 02.08.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Da es die Option "Gebäudeversicherung" nicht gibt, bleibt das dann wohl an Vermieter/WEG hängen. Allerdings kann in einem Gewerbemietvertrag u. U. auch etwas Anderes (wirksam) vereinbart sein.

Wie es im Pachtverhältnis aussieht, müsste ich aktuell aber selber nachschlagen.

Goldhamster gefällt das.
  5. #4 Goldhamster, 02.08.2019
    Goldhamster

Hallo dots,

genau das war auch mein Gedanke.

Im Einzelfall wird das aber nicht so einfach zu lösen sein... da gibt es bestimmt viele Graubereiche.

Könnte hier jemand bitte konkrete Beispiele mit Entscheidungungen benennen? Evt. Urteile oder Vorgehen bei anderen WEGs oder Großvermietern...

Es grüßt aus seinem Bau
    GOLDHAMSTER

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Bevor wir jetzt über hell- und dunkelgrau reden, in Wahrheit aber blaugrau hinter dem Beispiel steckt:
    Skizziere du doch kurz, wie der aktuelle Beispielfall konkret aussehen könnte. Dann bekommst du nicht 5 Antworten zu anderen (ähnlichen) Fällen, die dir dann im Detail doch nicht weiter helfen.

Goldhamster gefällt das.
  7. #6 Goldhamster, 02.08.2019
    Goldhamster

Beispiel:

Ein Gewerbemieter mietet eine Ladenfläche für ein Modegeschäft an.
    Leider werden dort auch Anziehsachen verkauft, die von Menschen mit vom Mainstream abweichenden politischen Meinungen gerne getragen werden.

Und schon bald gibt es Sachbeschädigungen durch Schmierereien an der Hausfassade, dem Schaufenster und der Tür.

Goldi

8. #7 immobiliensammler, 02.08.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wie @Papabär schon geschrieben hat, beim Gewerbemietvertrag ist so ziemlich jede Regelung möglich, da müsste man den Vertrag genau durchlesen.

Goldhamster gefällt das.
  9. #8 Goldhamster, 02.08.2019
    Goldhamster

Beispiel 2:

Ein Wohnungsmieter ist bei mehreren Leuten unbeliebt. Seine gemietete Wohnung wird zur Zielscheibe für div. kleine Sachbeschädigungen. (von aussen - z. b. Balkon, Tür)

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

In den beiden konkreten Fällen würde ich bei meiner in #2 beschriebenen Meinung bleiben.
    Der Vermieter muss den vertragsgemäßen Zustand wieder herstellen bzw. weiterhin zur Verfügung stellen. Und dieser Zustand beinhaltet vermutlich nicht die Schmierereien.

Es sei denn, es ist was anderes vereinbart.

Goldhamster gefällt das.
  11. #10 Goldhamster, 02.08.2019
    Goldhamster

Hallo @dots

wenn deine Meinung so in der allgemeinen Rechtssprechung Wiederklang findet, so birgt das aber Streitpotenzial.

In diesem Falle hätte der Vermieter z. B. politische Schmierereien (von links oder rechts) zu entfernen. Auch wenn die Sachbeschädigungen eindeutig auf den Mieter abzielen und somit von ihm mitverschuldet wurden.

Jetzt kommen wir dem Kern näher:
    Wie schnell muß denn das geschehen?

Goldi

12. #11 immobiliensammler, 02.08.2019
    immobiliensammler

Es kommt darauf an, wenn das z.B. Hakenkreuze oder ähnliche verbotene Symbole sind dann macht hier bei uns die Gemeinde Druck, dies umgehend zumindest provisorisch zu überstreichen, mit dem Hinweis, dass sich der Eigentümer evtl. selbst strafbar macht, wenn er das Zeigen dieser Symbole "duldet". Wenn das nur irgendwelche Aussagen wie z.B. "Nazis raus" sind dann steht das wohl in der Entscheidungshoheit des Eigentümers, ob er das entfernt oder nicht.

Hatte selbst mal so einem Fall in einer WEG in Sachsen. Ein Eigentümer hatte die gute Idee, seine Wohnung an ein paar Punks zu vermieten, wurde dann der Treffpunkt der linken Szene, das blieb natürlich auch der Gegenseite nicht verborgen. Erstes Grafiti "Zecken raus", dann - vom wem wohl (wurde nie geklärt) "besser Zecke als Nazi" und so weiter. Beseitigung hat die WEG bezahlen müssen da die von der Hausverwaltung gestellten Strafanzeigen natürlich eingestellt wurden (niemand zu ermitteln), die Fassade wurde dann mit einer entsprechenden Farbe gestrichen, damit kann in Zukunft der Hausmeister das einfach mit einem Kärcher abwaschen. Irgendwann war das dann den Beteiligten zu blöd, seitdem ist Ruhe.

Goldhamster gefällt das.
  13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das hängt vermutlich davon ab, wie lange der Vermieter mit einer eventuellen Mietminderung leben kann oder will.
    Wenn die Schmierereien den vertragsgemäßen Zustand nicht tangieren, fällt die Mietminderung natürlich flach und der Vermieter muss (aus Sicht des Mietverhältnisses) gar nicht(-s) entfernen.

Ich verstehe ja, was du meinst, aber beim Wort "mitverschuldet" hört es dann bei mir auf.
    Nur, weil jemand anders ist als andere, rechtfertigt das noch lange keine Selbstjustiz (oder etwas mit den Schmierereien vergleichbares). Finde ich jedenfalls. Folglich hat der Mieter gar nichts "mitverschuldet" (es sei denn, der Beispielfall hat nicht in Deutschland oder einem anderen Rechtsstaat stattgefunden).

Goldhamster gefällt das.
  14. #13 Papabär, 02.08.2019
    Papabär

Achtung Falle! Der Vermieter braucht für die Beseitigung verfassungsfeindlicher Symbole erst das "go" von den Ermittlungsbehörden. Wir sind da selber schon mal reingetappt
    - hatten nur Glück mit dem Ermittler. Der hatte Verständnis dafür, dass der gemeine Hausverwalter nicht ständig die Broschüre mit allen infrage kommenden Symbolen und deren Beschreibung in der Tasche hat.
    (Man darf sich allerdings gerne fragen, warum die so etwas gut 14 Tage nach der Anzeige immer noch nicht beweisgesichert hatten ... aber das ist dann ein anderes Thema)

Goldhamster gefällt das.
  15. #14 Goldhamster, 02.08.2019
    Goldhamster

hhhhmmmm.... natürlich wissen solche Kreise auch schon vor Mietbeginn, dass das plakative Anpreisen von politischen Aussenpositionen Gegenreaktionen hervorrufen wird. Und wenn der Mieter schon damit rechnet und dem Vermieter das (logischer Weise) böswillig verschweigt.... was ist dann?

16. #15 Papabär, 02.08.2019
    Papabär

Mooment mal. Willst Du jetzt einem Rabbiner vorwerfen, dass er an den judenfeindlichen Sprüchen, die an die Fassade der Synagoge gesprüht wurden, selber Schuld hat? Also ich halte das für eine sehr gewagte These ... :112:

Goldhamster und dots gefällt das.
  17. #16 immobiliensammler, 02.08.2019
    immobiliensammler

Goldhamster gefällt das.
  18. #17 Goldhamster, 02.08.2019
    Goldhamster

Hallo Papabär... ein Rabbiner wird ja vor der Nutzung deiner Einheit als Synagoge vorher mit dir über die geplante Nutzung gesprochen haben.... Ebenso eine Kirche, eine Moschee, eine Bärenhöhle etc..

Oder meinste nich?

19. dots

dots Erfahrener Benutzer

Offensichtlich war dem Vermieter nicht bekannt, dass in dem Laden Klamotten einer bestimmten Marke verkauft werden sollen.

20. #19 Papabär, 02.08.2019
    Papabär

Doch schon - aber muss er dann bei Vertragsabschluss gleich davon ausgehen, dass seine Mietsache bzw. deren Umgebung deswegen vervandalisiert wird?

Ich meine ich habe selber schon mal (gerade noch rechtzeitig) via Google herausgefunden, dass ein Interessent für eine Gewerbeeinheit vorher eine Boutique für nordisch klingende Klamotten betrieben hatte (bis das MEK diese "unbrauchbar" gemacht hatte). Bin auch kein Freund davon, mir so etwas in den Pelz zu setzen ... aber genügt das Image einer Marke aus, dass der Vertreiber/Mieter von Angriffen ausgehen muss? Ich wäre mir da halt nicht so sicher.

dots gefällt das.
  21. #20 ehrenwertes Haus, 02.08.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Kommt wohl auf den Namen an. Bei Stasi-Outlet, Nazi-Boutique oder Shoa-Store, währe ich mir vorab sehr sicher, dass der Name für "Programm" sorgt.

Ändert aber nichts daran, dass bei Mietwohnungen erst mal der VM bzw. die Gebäudeversicherung für Schäden am Gebäude durch Vandalismus, Einbruch usw. aufkommen muss.
    Im Gewerbemietrecht kann es anders vertraglich vereinbart sein.

Thema:

Sachbeschädigung Türschloss durch Dritte

Die Seite wird geladen...

Sachbeschädigung Türschloss durch Dritte - Ähnliche Themen

1. ETV-Protokolle: Weitergabe an Dritte unterbindbar?

ETV-Protokolle: Weitergabe an Dritte unterbindbar?: In einer grösseren WEG mit ca. 50 Wohneinheiten kommt es ständig vor, dass Eigentümer Ihre Wohneinheiten verkaufen wollen und Makler bzw. Banken...
  2. Dritte Person legt für dem Mieter Wiederspruch ein, ist aber kein Anwalt

Dritte Person legt für dem Mieter Wiederspruch ein, ist aber kein Anwalt: Hallo Zusammen Nach einer Mieterhöhung von uns hat einer dritte Person , der kein Anwalt und Mieterverein ist, im Namen des Mieters Widerspruch...
  3. Sachbeschädigung Treppenhaus WEG

Sachbeschädigung Treppenhaus WEG: Hallo, Wir haben vor einem Jahr eine Eigentumswohnung gekauft mit vier Parteien. Wir haben hier leider Nachbarn die uns nur Ärger machen und...
  4. Hausverbot gegenüber Dritte bei Sachbeschädigung

Hausverbot gegenüber Dritte bei Sachbeschädigung: Hallo, ich habe in meinem vermieteten 3-Fam-Haus eine Sachbeschädigung durch den Ex-dann-wieder-nich-Ex einer Vermieterin. Die Polizei war vor Ort...
  5. Schlüsselweitergabe an dritte Person

Schlüsselweitergabe an dritte Person: Hallo! leider hat sich in letzter Zeit ein längjährig gutes Verhältnis zu unserem Vermieter verschlechertert. Nun brauche ich etwas Feedback zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden