Säuberung der Terrasse bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von DennisHeinzm, 17.06.2016.

1. #1 DennisHeinzm, 17.06.2016
    DennisHeinzm

DennisHeinzm Gast

Hi Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. eine Richtung angeben.
    Demnächst ziehen meine Freundin und ich um. Das aktuelle Verhältnis mit unseren Vermietern ist etwas Schwierig, weshalb ich bei der Übergabe der Wohnung nichts dem Zufall überlassen will.

Aktuell haben wir eine recht große Terrasse, welche mit Holzplatten belegt ist, zwischen den Holzplatten ist eine kleine Fuge.
    Da wir einen Hasen haben, fällt da schon mal etwas Heu rein (oberflächlich nicht sichtbar) - mit dem normalen Staubsauger kommen wir da leider nicht weit. Theoretisch müssten wir die Platten abnehmen, was die Vermieter aber nicht wollen.
    Die Frage nun: müssen wir auch das Heu tief unten in den Spalten entfernen? Wie gesagt, es ist faktisch nicht sichtbar, solange man nicht seinen Kopf auf den Boden legt ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oberst

Oberst Gast

stell dir mal selbst die Gegenfrage.
    würdest du die Terrasse so abnehmen, wenn das Verhältnis angespannt ist?
    ………… wer soll das sauber machen, immer der der es verursacht.
    mit etwas glück sieht er das nicht, oder sagt nichts weiter dazu.
    wo ist denn der Urin vom Hasen abgeblieben …... bei Nutzung der Holzterrasse?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Unter dieser Prämisse lautet die Antwort: Vermieter fragen.

5. #4 DennisHeinzm, 17.06.2016
    DennisHeinzm

DennisHeinzm Gast

Es gibt ja keine Möglichkeit unterm Holz zu reinigen, wie denn? Die Vermieter wollen nicht das wir das Holz abnehmen, die Fugen sind maximal 10mm breit.
    Der Hase lebt in einem Käfig (!) das Stroh kommt aus dem Käfig, trotz Plexiglas und Folie unter dem Käfig...

Generell gefragt: wie würdet ihr unter dem Holz reinigen, wenn ihr es nicht abnehmen dürft?

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Mit Dynamit wird das bestimmt porentief rein.

Jetzt mal ehrlich: Du kommst nicht zwischen die Platten, willst die Platten aber auch nicht abnehmen.
    Soll jetzt jemand von uns kommen und die Platten abnehmen? Dein Vermieter hat ja nur dir die Demontage verboten, nicht aber uns. ;-)

Was ist eigentlich dein Ziel, welche Lösung würdest du dir wünschen?

7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Unter dem Holz wird sich kein Schmutz/Heu etc. befinden, wie auch, vielmehr in den Fugen. Bei 1cm breiter Fuge kann sich da einiges an Dreck ansammeln, was Ihr entfernen sollt/müßt, meine Meinung.
    Oder seid Ihr etwa sicher auch unterm Holz befindet sich Dreck?, dann würde ich das fairerweise dem Mieter mitteilen um zu sehen was er dazu meint, wegen Holzplatten weg oder nicht weg.

8. #7 DennisHeinzm, 17.06.2016
    DennisHeinzm

DennisHeinzm Gast

Der Vermieter lässt uns die Platten nicht entfernen! Wir wollen das doch machen, er will die nicht entfernen!!
    Es ist ausschließlich unter den Platten etwas Stroh, die Fugen haben wir natürlich schon längst frei gemacht.

9. #8 Pharao, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

und du meinst jetzt ernsthaft, das dein Vermieter bei der Abnahme "seinen Kopf auf den Boden legt" :?

Wenn der Vermieter das tatsächlich bemängelt, dann muss er euch m.E. trotzdem die Gelegenheit noch geben, das nachträglich zu reinigen und dann kann man immer noch darüber diskutieren, wie man das dann anstellen soll, wenn der Vermieter einem das Abschrauben untersagt und man unter diese Bretter anscheinend ansonsten ja nicht rankommt.

Würde ich euch mit Sicherheit auch nicht erlauben, da dies letztlich einer Demontage der gesamten Konstruktion gleichkommt.

Kleinerer oder anderer Aufsatz für den Staubsauger (also gibt zB auch flexible Schlauchaufsätze) oder wie sieht`s mit dem Wasserschlauch aus, denn ggf. kann man das ja evtl. auch rausspülen.

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Der Vermieter muss euch auch nicht die Platten entfernen, damit ihr da saubermachen könnt. Ihr könnt die Platten gefälligst selbst entfernen.
    Wenn dabei was kaputt geht, ist das euer Bier.

11. Pharao

Hi,

also ich verstehe die Sätze Zitat "Der Vermieter lässt uns die Platten nicht entfernen" oder "Theoretisch müssten wir die Platten abnehmen, was die Vermieter aber nicht wollen" nicht so wie du das hier hinstellst.

12. dots

dots Erfahrener Benutzer

Genau deswegen bezog sich mein Beitrag auch auf diese Aussage:

13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der VM kann m.E. nicht untersagen, die Platten zwecks gründlicher Reinigung hochzunehmen, WENN sie anschliessend wieder einwandfrei zurückgebaut werden.
    Pharao hat es bereits angedeutet: Wenn Ihr vom Staubsauger lediglich den Schlauch ohne die Bodendüse nehmt, kann die Saugkraft m.E. erheblich vergrössert werden.

14. Pharao

Sorry, aber da hätte ich durchaus auch was dagegen und würde das meinen Mietern auch ausdrücklich untersagen hier rumzuschrauben. Hier geht es ja nicht um ein kleines Brett mal schnell weg machen, sondern der gesamte Terrassenbeleg müsste entfernt und dann wieder "richtig" zusammen gebaut werden. So was traue ich keinem Mieter zu, denn dafür hab ich schon einfach zu viel von Hobbyhandwerkern und angeblichen Fachmännern miterleben dürfen.

Ansonsten vielleicht nochmals der Hinweis auf den Wasserschlauch, denn das erscheint mir hier die einfachste Lösung.

15. Berny

Wie schön isses doch, dass wir Zweibeiden den Terassenbodenaufbau gar nicht kennen...:046sonst:

dots gefällt das.
  16. Pharao

Also ich kann mir unter Zitat "Aktuell haben wir eine recht große Terrasse, welche mit Holzplatten belegt ist, zwischen den Holzplatten ist eine kleine Fuge." schon was vorstellen - du nicht?

17. Berny

Beim momentanen Wetter kann ich noch nicht einmal mit dem Ausdruck "Terasse" etwas anfangen...:049sonst:

Syker, taxpert und dots gefällt das.
  18. Nanne

Mein Vorstellungsvermögen reicht einfach nicht aus wie Dreck unter die Platten kommt. Aus der Fuge direkt unter die Platten. Liegen diese Platten nicht plan auf?

DennisHeinzm, wie funftioniert das, erzähl mal.

19. Berny

Die Platten sind wohl auf irgendwelchen Erhöhungen gelagert. Durch die Ritzen/Abstände zwischen ihnen fällt Schmutz nach unten.

20. #19 Fremdling, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Möchte auch mal raten: Auf "Schutzfolie" gegen Nässe von unten eine Unterkonstruktion über die gesamte Terrassenbreite durch Balken rechteckigen Querschnitts. Darauf die Terrassendielen im Winkel von 90° zu den Balken mit je 10mm Abstand mittels rostfreier Schrauben befestigt. (Bekomme ich jetzt ein Sternchen ins Aufgabenheft?)

Und schwupps liegt das Hasenstroh nach dem Absinken durch die Ritzen unter den Dielen. - Wie schon hier empfohlen: Saugen oder Wasserschlauch oder Verschweigen oder .... - Viel Glück!

Nanne gefällt das.
  21. Nanne

Korrektur.
    Nicht dem Mieter, sondern dem Vermieter mitteilen....

Thema: Säuberung der Terrasse bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse bei auszug reinigwn

,
  2. terrasse bei auszug reinigen

Die Seite wird geladen...

Säuberung der Terrasse bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...