Sanierung 3fam Haus 1935 Enev

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von kPat, 07.07.2014.

1. kPat

kPat Benutzer

Hallo,

Wir haben ein 3 Fam Haus aus 1934 erworben. Wir möchten das bisher ungedämmte Dach erneuern und mit obersparren Dämmung neu eindecken. Das Dach muss eh neu eingedeckt werden. Dabei möchten wir gleich das DG ausbauen.
    Jetzt zur Frage bezüglich neuer Enev ab 2014. Es handelt sich bei der Maßnahme um eine größere Modernisierung. Was muss man mit Enev beachten? Gibt es einen Standard den man erreichen muss wie KFW 100 Haus?
    Die Hausfassade ist nicht gedämmt und das wollen wir auch nicht. Das Haus könnte vielleicht Denkmalschutz bekommen. Aber das bringt wahrscheinlich mehr Probleme als es bzglm Enev bringt.
    Die Fenster sind 2fach isoliert aber älter. Diese möchten wir vorerst nicht austauschen. Die Kellerdecke ist noch nicht gedämmt. Dies möchten wir falls möglich vor der Dämmung des Daches durchführen.

Viele grüße,

Patrick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Eure Fragen bergen einen Umfang den euch sinnvoll nur ein Fachplaner vor Ort erläutern kann. Dies wäre der richtige Ansprechpartner für euch. Ich bin kein solcher.

Die Kellerdecke würde ich auf gar keinen Fall dämmen. Bei dem angegebenen Baujahr würde ich mir die Horizontal- und Vertikaldichtungen der Kellerwände ansehen und ggf. dort tätig werden. Zum einen neigt Wärme dazu aufzusteigen, ein absinken nach unten ist also wenig effektiv zum anderen wirst du keinen anderen Raum im Haus so einfach und kostengünstig dämmen können die den kompletten Keller. Ein vortemperierter klassischer Keller ist nie ein Wärmeverlust.

Kellerdeckendämmung ist in meinen Augen ganz grober Unfug. Anders sieht es aus mit offenen (Groß-)Tiefgaragen als Kellern, Durchfahrten und anderen (teil-)offenen Bauformen.

Insgesamt hat man zu der Zeit sehr solide und vernünftig gebaut. Da lässt sich mit vertretbarem Aufwand und etwas technischem Verständnis einiges machen.

4. kPat

kPat Benutzer

Hallo, danke für die Antwort. Unsere Fragen beziehen sich auch eher auf die Enev Regelungen. Wir müssen das Dach neu eindecken. In dem Zusammenhang dämmen wir es auch ordentlich. Da das Dach mehr als 20% der Oberfläche abdeckt fürchte ich nur weitere Maßnahmen, die man umsetzen muss. Der Keller ist trocken und die Nebenkosten sind selbst mit ungedämmtem Dach ok. Somit würden wir nichts machen was wir nicht machen müssen. Wir würden gerne auf Solar, Aussendämmung neue Fenster usw. verzichten.
    Lediglich die Fenster machen langfristig Sinn, aber erst einmal möchten wir gerne die Sondertilgung für den Kredit nutzen. Bei den Fenstern würden wir auch 2 Fach isoliert verwenden, da wir bei 3 Fach Isolierung an der ein oder anderen Stelle im Mauerwerk dann Probleme bekommen würden. Das müssen wir im Detail noch prüfen... Wärmedämmkoeffizient der Wand. Es geht uns aber auch eher um die Frage ob es zu Forderung weiterer Massnahmen kommen kann?

Viele Grüße,

Patrick

5. #4 Bürokrat, 07.07.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Meines Wissens kann man euch nur dann zur Fassadedämmung zwingen wenn ihr an der Außenwand große Reparatur/Änderungsarbeiten durchführt. Mit dem Dach hat das meines Wissens nichts zu tun.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn man an der Fassade mehr als 10 Prozent Putz ausbessert, muss man dämmen.

Wenn Du ein Dach neu dämmst, musst Du die Energieverortnung einhalten. Tust Fu es nicht und es zeigt Dich jemand an, so bekommst Du und die Firma ein saftiges Bußgeld. (Bis zu 50.000€)

7. kPat

kPat Benutzer

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich empfehle einen Anruf bei der KFW. Dort wird man umfassend beraten. Es gilt immer Bestandsschutz. Wenn man ein Dach neu eindeckt muss es auch entsprechend gedämmt werden. Bei Denkmal oder Ensemble Schutz entsprechend geringer.
    Man muss also nicht das Haus komplett verändern, um an Werte eines z.b. KFW 100 Hauses zu kommen. Auch bei Änderungen der Fenster muss nicht die Fassade gedämmt werde. Lediglich bei dem Ausbessern der Fassade muss man acht geben.
    Aber auch hier gilt Denkmal oder Ensemble Schutz. Man kann soweit ich gelesen habe sich auch von Aussendämmung befreien, wenn es optische Gründe gibt. Und das ohne direkt ein Denkmal zu haben.

Mein Fazit ist ohne Gewähr. Am besten sollten ebenfalls betroffene sich an die KFW wenden. Bei Schaffung von neuem Wohnraum gibt es z.B. wieder andere Dinge zu beachten, um eine Förderung zu erhalten.

8. #7 ChrstinaW, 14.09.2014
    ChrstinaW

ChrstinaW Neuer Benutzer

Konrad Fischer aus Hochstadt am Main

Hol dir notfalls Hilfe von dem Herren. Der weiß wovon er redet.

Thema:

Sanierung 3fam Haus 1935 Enev

Die Seite wird geladen...

Sanierung 3fam Haus 1935 Enev - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  5. EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau?

EnEV = Geldstrafe für unsanierten Bestandsbau?: Servus, aus aktuellem Anlass eine Spezialfrage an die Immo-Experten und die erfahrenen Forenfreunde, MFH BJ 1972 voll vermietet energetisch...