Sanierung Badezimmer

Diskutiere Sanierung Badezimmer im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz bescheidene Frage zum Thema Badsanierung. Letztes Jahr habe ich ein MFH mit acht Parteien ganz...

  1. #1 bettigell, 03.04.2011
    bettigell

    bettigell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine ganz bescheidene Frage zum Thema Badsanierung.
    Letztes Jahr habe ich ein MFH mit acht Parteien ganz überschrieben bekommen und modernisiere nun fleissig.
    Folgendes Problem ist nun aufgetaucht:
    Die beiden DG Wohnungen wurden komplett saniert und sind nun neu vermietet. Weiterhin habe ich einer langjährigem Mieterpaar neue Fenster eingebaut und nun wird noch das Bad modernisiert. Der Umbau war ursprünglich geplant, wenn die Mieter im Urlaub sind. Dies wurde dann aber doch abgelehnt, da die beiden gerne dabei sein wollten, wenn die Handwerker anrücken. Nun wird also mit Mietern umgebaut.
    Nun mal meine Frage: Da eine DG Wohnung bis gestern vermietet war, haben die betreffenden Mieter einen Schlüssel bekommen, um das Bad im DG benutzen zu können. Da ich nun Mieter für die DG Whg gefunden habe, haben sich die Mieter beschwert, das sie ja oben das Bad benutzen und nicht möchten, das die neuen schon die Schlüssel bekommen.
    Das Bad ist am Montag wieder nutzbar, also sprich die Toilette und das Waschbecken werden morgen früh angehangen und sind fertig.

    Es ist nun so, das die neuen Mieter erst ab 01.05 die Whg gemietet haben und nach Übergabe der Kaution ( von euch gelernt, danke) die Schlüssel bekommen haben. Das die anderen Mieter noch eine Woche das Bad benutzen ist besprochen und kein Problem, da ja eh noch gestrichen werden muss. Die Neuen haben gestern und heute nur Möbel vorbei gebracht.
    Im Prinzip geht es um die Nutzung der Toilette für den heutigen Tag.
    Um die Wogen zu glätten, haben die neuen Mieter einen Zeitrahmen für den heutigen Sonntag angegeben, wo sie sich in der Wohnung aufhalten wg. Möbel reintragen.

    Ich habe den alten Mietern nochmals mitgeteilt, das die Nutzung des fremden Badezimmers eine nicht selbstverständliche Handhabung einer Modernisierung ist und es eigentlich so gehandhabt wird, das eine Dixie Toilette aufgestellt wird/ oder die Toilette abends wieder angehangen wird. Das interessiertete die beiden nicht. Sie wollen uneingeschränkt das obere Bad nutzen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie würdet ihr eine Badsanierung handhaben? Wo duschen eure Mieter während der Sanierung?

    Danke für eure Mühe, meinen langen Text zu lesen und schönes Rest WE

    bettigell
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.04.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ich versteh ehrlich gesagt das problem nicht so wirklich:

    dann kannst du deinen alt-mietern das bad doch zur verfügung stellen ohne probleme?
    die neuen mieter haben doch noch garkein recht auf die wohnung.
     
  4. #3 bettigell, 03.04.2011
    bettigell

    bettigell Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lostcontrol,

    sorry, ich find das so schwer zu beschreiben. Also, das Problem liegt daran, das ich gerne die Schlüssel schon vorher (vor dem 01.05.)übergeben wollte. Das hätte ich vielleicht auch mal schreiben können :?

    Also die Neuen wollten eigentlich nur heute die Möbel in die Wohnung stellen und gut.

    Ich hoffe, du kannst jetzt mehr mit dem Text anfangen.
    Aber Gott sei Dank hat sich das Thema vor einer Stunde erledigt, die Neuen bekommen morgen die Schlüssel und da ist das betroffene Badezimmer wieder nutzbar für die alten Mieter. Der Sanitärmann schliesst morgen die Toilette und das Waschbecken wieder an und gut ist.

    Danke für eure Mühe,

    bettigell
     
Thema: Sanierung Badezimmer
Die Seite wird geladen...

Sanierung Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Wie lange Zeit für eine Sanierung nach Schadensfalls?

    Wie lange Zeit für eine Sanierung nach Schadensfalls?: Die Sanierung einer Wohnung nach einem Wasserschaden wurde prinzipiell von der Versicherung als Schaden anerkannt. In mehreren Stufen müssen...
  2. Sanierung, Projektentwicklung und Renditeoptimierung für Privatleute

    Sanierung, Projektentwicklung und Renditeoptimierung für Privatleute: Große Neubauprojeke, der Umbau von Gewerbeeinheiten in Wohnraum oder die Entwicklung neuer Wohnkonzepte sind die täglichen Aufgaben von großen...
  3. Sanierung Anbau zu Wohnraum

    Sanierung Anbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  4. Sanierung und Wohnraumvergrößerung

    Sanierung und Wohnraumvergrößerung: Hallo, ich plane in einem Objekt die Modernisierung und gleichzeitig eine Wohnflächenveränderung (Vergrößerung der Wohnfläche durch Ausbau einer...
  5. §577a Verwertungskündigung und Sanierung

    §577a Verwertungskündigung und Sanierung: §577a / Sanierung Hallo, ich habe folgende Frage. Mit Eintragung 2011 in das Grundbuch habe ich eine zwei Wohnungen in einem Dachgeschoss...