Sanierung/Begutachtung Mieter verweigert Zugang

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von nobby, 20.01.2009.

1. nobby

nobby Neuer Benutzer

Hallo,

mit dem Mieter in unserer DG Wohnung kommen wir eigentlich seit vielen Jahren recht gut aus.
    Er hat nur leider ein "Problem": Seine Wohnung darf niemand, wirklich niemand betreten, seit Jahren nicht.
    Wir machen uns allerdings mittlerweile Sorgen um die Bausubstanz, da die Dachschrägenfenster sehr alt sind und schon von aussen marode wirken und zudem permanent offen stehen. Diese möchten wir nun von innen einmal begutachten, da wir befürchten müssen, dass Feuchtigkeit eindringt. Der Zugang zur Wohnung bei notwendigen Sanierungsmassnahmen ist im Mietvetrag auch geregelt. Nun sperrt sich der Mieter aber nach mehrmaligen Anläufen komplett. 3x hat er den Termin platzen lassen, nun verweigert er sich völlig. Wir vermuten mittlerweile auch ein psychisches Problem, da vor einem 1/2 Jahr ein Heizungsinstallateur durch Defekt der Warmwasserheizung den Vorraum betreten "durfte" und anschliessend von einer "Messie" Wohnung sprach.
    Was sollen wir jetzt machen? Wie geht man mit evtl. Bauschäden um?

Grüsse
    Norbert

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Bei dieser Fragestellung dürfte die Beauftragung eines Anwalts eine sinnvolle Maßnahme sein. Der Anwalt wird dann notfalls eine Klage auf Duldung der Wohnungsbesichtigung einreichen, die in der beschriebenen Situation fast nicht zu verlieren sein wird. Häufig hat die kostenträchtige Belehrung über Fehlverhalten durch das Gericht auch erzieherische Wirkung.

Das Recht des Vermieters zur Wohnungsbesichtigung ist auch ohne explizite Vereinbarung eine Nebenpflich aus dem Mietvertrag. Die Verweigerung der Besichtigung könnte daher als vertragswidriges Verhalten abgemahnt und das Mietverhältnis im Wiederholungsfall zumindest ordentlich, eventuell sogar außerordentlich gekündigt werden.
    Anschließend wäre dann auf Räumung zu klagen.

4. nobby

nobby Neuer Benutzer

Hallo RMHV,

danke für Deinen Rat. Die Formulierung lässt eigene Erfahrungen zu dem Thema vermuten.
    Letzte Konsequenz ist natürlich der Gang zum Anwalt, den wir aber gerne vermeiden wollen.
    Zuerst dachten wir noch über ein Schriftstück nach, in dem der Mieter unterschreibt, für alle Schäden, die durch seine Verweigerung zustande kommen, aufkommen zu müssen.
    Aber der anschliessende Rechtsstreit in einem Schadensfall ist vermutlich auch nicht einfach.
    Da wir selbst lange Zeit Mieter waren, glauben wir , sehr mieterfreundlich zu handeln.
    Solch ein absolut unverständliches Gebaren lässt ein wenig Ratlosigkeit aufkommen ...

Gruss
    Norbert

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Den Gang zum Anwalt zu vermeiden, dürfte Fehler Nr. 1 sein.

Das wird zwar kein Fehler sein, ist aber absolut überflüssig. Der Mieter haftet ohnehin für alle durch sein Verschulden entstandene Schäden.

Das wird Fehler Nr. 2 sein. Als Vermieter wird man die eigenen Interessen wahren müssen. Der Mieter wird ganz bestimmt nicht "vermieterfreundlich" handeln.

6. #5 lostcontrol, 22.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

über den umgang mit messies...

gibt's ganz sicher vieles zu sagen, hauptsächlich dass es ein riesenproblem ist.

ohne RMHV widersprechen zu wollen (er hat ganz sicher recht damit, dass ein anwalt hier nicht nur eine große hilfe wäre, sondern mit 99%iger wahrscheinlichkeit NOTWENDIG ist): man könnte es auch über diverse soziale dienste versuchen, wir haben da in einem ähnlichen fall (messie) sehr gute erfolge mit der diakonie erzielt.

die diakonie hat kontakt mit der betroffenen mieterin aufgenommen, mehrere gespräche geführt und letztendlich beim aufräumen geholfen, so dass die mieterin sich endlich wieder traute, leute in die wohnung zu lassen. das ganze ging erstaunlich schnell, ich mein mich zu erinnern dass es nur 2 wochen gedauert hat.
    mag vielleicht an unserer dame von der diakonie liegen, die sehr schnell ein vertrauensverhältnis zur mieterin aufbauen konnte.
    ich würde sagen PARALLEL zu den "harten methoden" wäre das einen versuch wert.

muss nicht die diakonie sein - gibt noch andere einrichtungen, die da helfen.

Thema: Sanierung/Begutachtung Mieter verweigert Zugang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter verweigert zutritt

,
  2. mieter verweigert renovierung

,
  3. mieter verweigert modernisierung

,
  4. mieter verweigert sanierung,
  5. klage auf duldung der wohnungsbesichtigung,
  6. mieter verweigert zugang,
  7. mieter verhindert sanierung,
  8. mieter verhindert renovierung,
  9. sanierung zugang zur wohnung,
  10. mieter verweigert zugang zur wohnung,
  11. mieter verweigert wohnungsbesichtigung,
  12. Moderniesierungsverweigerung,
  13. vermieter verweigert zugang zur Wohnung,
  14. zugang mietwohnung umbau,
  15. mieter behindert modernisierung,
  16. mieter blockiert sanierung,
  17. mieter behindert sanierung,
  18. Mieter verweigert zutritt zur Wohnung,
  19. mieter verhindert modernisierung,
  20. mieter verweigert zu recht die modernisierung,
  21. Zutritt in eine Mietwohnung für Modernisierungsarbeiten Sanierung,
  22. vermieter renovierungsarbeiten verweigern,
  23. mieter verhindert umbau,
  24. renovierung mieter verweigert,
  25. zugang wohnung renovierung
Die Seite wird geladen...

Sanierung/Begutachtung Mieter verweigert Zugang - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...