Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten

Diskutiere Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Leute, Ich habe da ein kleines Problem. Mein Finanzamt hat mir eine neue Sachbearbeiterin auf den Hals gehetzt, die ruhigen und friedlichen...

1. #1 Mano Duro, 02.01.2017
    Mano Duro

Mano Duro Benutzer

Hallo Leute,

Ich habe da ein kleines Problem. Mein Finanzamt hat mir eine neue Sachbearbeiterin auf den Hals gehetzt, die ruhigen und friedlichen Zeiten sind wohl leider vorbei :-(

Ich habe ein MFH mit 6 Einheiten, seit jetzt etwas über 10 Jahren. Ich wohne selbst darin, ich bin selbstständig (IT-Service) und habe dort auch meine Büroräume. Die restlichen Einheiten sind vermietet.

Bis 2014 war eine Einheit als Gewerberäume vermietet. Dieses Unternehmen war seit etwa 30 Jahren in den Räumen tätig und es wurde nie etwas renoviert oder erneuert. Es handelt sich dabei aber eigentlich um eine Wohnung, d.h. es ist ein Raum vorhanden in dem Küchenanschlüsse liegen, ein Bad und 2 Toiletten.

Ich habe mich nach Auszug des Mieters dazu entschlossen die Wohnung kernzusanieren und danach als Wohnraum zu vermieten.

Dazu habe ich / werde ich folgende Arbeiten durchführen:
    - Neue Elektroleitungen (die alten gehen auf den Flur, hing früher mit dem anderen Büro zusammen)
    - Neue Fenster, weil die alten undicht sind.
    - teilweise neue Bodenbeläge weil verschlissen, teilweise Aufarbeitung und Reparatur des bestehenden Parketts
    - Neue Wasserleitungen weil teilweise bereits stark korrodiert
    - Alte Holzvertäfelungen rausgerissen und neu verputzt weil so nicht zu vermieten
    - Einige Türen eingebaut, bereits vorhandene Türen aufgearbeitet
    - Eine Wand eingezogen um ein zusätzliches Zimmer zu schaffen.

Da ich in der Zeit einen Unfall hatte und fest ein Jahr ausser Gefecht gesetzt war wird sich die gesamte Angelegenheit über 3 Kalenderjahre hinziehen.