Sanierung MFH:Mietminder und Mieterhöhung

Diskutiere Sanierung MFH:Mietminder und Mieterhöhung im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin Moin, bin bereit, im Rahmen einer energetischen Sanierung ca. 20K€ in meine vermietete Eigentumswohnung zu investieren (entspricht 10%...

1. franki

franki Neuer Benutzer

Moin Moin,
    bin bereit, im Rahmen einer energetischen Sanierung ca. 20K€ in meine vermietete Eigentumswohnung zu investieren (entspricht 10% Eigentumsanteil)
    In Kürze ist im Rahmen der ETV die Beschlussfassung.
    geplant: Fenster, Dämmung, Dach, Heizung, Umstellung WW dezentral auf zentral, solarthermie

Nun frage ich mich:

1) Welche Rechte hat der Mieter zur Mietminderung (vorübergehend) infolge Umbaumassnahmen ?
    Sollte ich mir ein Einverständnis vorher schriftlich geben lassen ?

2) Welche Rechte habe ich zur Mieterhöhung infolge Umbaumassnahmen ?
    Höhe ?

3) Es sind die Förderprogramme P430 oder P151 geplant.
    sollte man diese zentral (Verwalter, Architekt) beantragen lassen
    oder jede Partei für sich ?

4) Was kann man abschreiben wenn bereits Förderprogramme beantragt/genehmigt sind ? alles ? nichts ? differenz ?
    und wenn ja: auf wieviel Jahre ?

bon week-end
    franki

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1.) Wo das Geld für die Sanierung her kommt, ist hier ziemlich wurscht. Entscheidend sit die Gesamthöhe der Kosten.

2) 11% der Gesamtkosten sind auf die Mieter (Jahresmiete) umlegbar.
    Da wohl die gesamte Kosten auf die einzelnen Anteile verteilt werden, ist das einfach: Kosten für die WE + 0,11 = Kosten die auf die Jahresmiete kommen.

Beispiel:
    • Kosten für WE: 20.000€
    • Kaltmiete für WE pro Monat: 400 €
    20.000 € * 0,11 = 2200 € Erhöhung
    2.200 € / 12 = 183,33 € Erhöhung pro Monat
    Neue Miete : 400€ + 183,33 € = 583,33 € pro Monat

Die Mietminderung sind je nach Beeinträchtigung zu sehen. 20% sind dabei nicht selten. Alles weitere wird ein Gericht entscheiden können.
    Der Mieter soll sich mit der Minderung einverstanden erklären? Klar wird er das sein. Dieses Schreiben wird man sich also sparen können. Die Umbaumaßnahmen muss ein Mieter akzeptieren. Die Mieterhöhung muss im Vorfeld angekündigt werden, bzw erst 6 Monate nach Ankündigung kann erhöht werden.

Die förderprogramme sollten vom Verwalter beantragt werden.

4. #3 Michael_62, 21.02.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Capo: 1) ist nicht ganz richtig. Zinsverbilligungen oder Zuschüsse müssen abgezogen werden.
    Wenn man das rechnet, ist es billiger KFW nicht zu nehmen, insbesondere auf die hinterher anstehende Miete.

5. #4 Kitzblitz, 21.02.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Muss dabei eigentlich beachtet werden, dass man den ortsüblichen Mietspiegel (natürlich mit der neuen Einstufung des Objektes nach Sanierung) nicht überschreitet ?

6. franki

franki Neuer Benutzer

Soweit schon mal danke !

Der Mieter soll natürlich nicht zur Mietminderung zustimmen, sondern sein Einverständnis zum Umbau erklären, damit er nicht mehr mietmindern kann.

Mieterhöhung:
    Da der Mietspiegel denke ich bereits ausgereizt ist, ich ein gutes Verhältnis zum Mieter habe, könnte ich mir bei dem erwähnten Beispiel ca. 5% statt 11% vorstellen. Aber geht das so ohne weiteres (Stichwort Mietspiegel)

gruss
    franki

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das kann er auch nach dem Einverständnis...

8. franki

franki Neuer Benutzer

Hallo nochmal,
    gibts ggf noch Meinungen zu 3 und 4 ??
    gruss
    franki

3) Es sind die Förderprogramme P430 oder P151 geplant.
    sollte man diese zentral (Verwalter, Architekt) beantragen lassen
    oder jede Partei für sich ?

4) Was kann man abschreiben wenn bereits Förderprogramme beantragt/genehmigt sind ? alles ? nichts ? differenz ?
    und wenn ja: auf wieviel Jahre ?

Thema: Sanierung MFH:Mietminder und Mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Sanierung MFH:Mietminder und Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...