Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von fidelity1992, 09.09.2016.

  1. #1 fidelity1992, 09.09.2016
    fidelity1992

    fidelity1992 Neuer Benutzer

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    Hallo ins Forum!

    ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht fachgerecht saniert worden ist (Inenndemmung).
    Nun musste ich ran :erschreckt015:. In diesem Jahr wurde nun erneut von innen gedämmt, so dass ich hoffe, dass es jetzt lange Jahre Ruhe ist.
    Nun zur meiner Frage: Wie sollte die Rechnung aussehen, damit das Finanzamt die Arbeiten als sofort abzugsfähige Werbungskosten anerkennt und ich nicht 50 Jahre lang abschreiben darf...?

    :danke
     
  2. AdMan

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  3. Andres

    Andres
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    Möglichst klein.
     
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  4. #3 taxpert, 10.09.2016
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    Genau! Am besten nicht größer als DIN A6!

    ('tschuldigung, konnte nicht widerstehen! Genaueres heute Abend, da hab ich mehr Zeit!)

    taxpert


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  5. #4 taxpert, 10.09.2016
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    Grundsätzlich wie jede andere Rechnung auch!

    Das Kosten nach Anschaffung als nachträgliche Anschaffungs-/Herstellungskosten (AHK) anzusehen sind, kann eigentlich nur in vier verschiedenen Fällen passieren:

    1. Mehrung der Substanz
    Klassisch ist der Ausbau des bisher nicht ausgebauten DG oder Einbau einer Dachgaube. In beiden Fällen wird mehr qm Wohnfläche geschaffen. Deshalb wären diese Kosten IMMER als nachträgliche AHK zu werten.

    Schimmelbeseitigung gehört wohl nicht dazu!

    2. Hebung des Standarts
    Hierbei ist zu beachten, dass NICHT der Standart bei Erwerb der gebrauchten Immo zu Grunde zu legen ist, sondern der Standart im Zeitpunkt der Herstellung! Alles andere ist nur die Wiederherstellung des bisherigen Standarts! Außerdem müssten minestens drei verschiedene Standartaspekte betroffen sein!

    Schimmelbeseitigung gehört wohl nicht dazu!

    3. Herstellung der Betriebsbereitschaft
    Du kaufst eine Wohnung und modelst sie zu einem Büro um! Das Objekt ist also nicht ein einem Zustand für den du es erworben hast! Die notwendigen Arbeiten, z.B. Verlegung von zusätzlichen Strom- und Datenleitungen, stellen nachträgliche AHK dar!

    Schimmelbeseitigung gehört wohl nicht dazu!

    4. Die 15%-Grenze des §6 Abs. 1a EStG
    Die Summe ALLER Kosten innerhalb von drei Jahren nach Erwerb, mit Ausnahme der jährlich immer wieder anfallenden Kosten (Schimmelbeseitigung gehört hoffentlich nicht dazu!), übersteigt 15% der Anschaffungskosten des Gebäudes. Es kommt NICHT darauf an, wann die Leistung bezahlt wird oder die Rechnung erstellt wird, sondern ausschließlich darauf, wann die Maßnahmen durchgeführt wurden! Wenn man -wie hier im Forum bereits mal diskutiert- über das Rechnungsdatum "tricksen" will, begeht man Steuerhinterziehung! Wird erst im dritten Jahr klar, dass die 15%-Grenze überschritten wird, werden die Jahre 1 und 2 mit den "bösen" Folgen des §233a AO (= 6% Verzinsung) geändert!

    taxpert
     
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  6. #5 fidelity1992, 11.09.2016
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    Dankeschön für die qualifizierte Antwort!


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  1. Nachträgliche Anschaffungskosten 15% Grenze

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