Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Kasia, 21.08.2006.

  1. Kasia

    Kasia Gast

    Hallo!

    Ich habe ein Problem, wir haben letzte Woche ein Schreiben unserer Hausgesellschaft erhalten in dem eine 10! Wochen dauernde Sanierung unseres Wohnblocks angekündigt wird - nun zum Problem, wir bewohnen eine Dachgeschoss Wohnung in der es uns nicht möglich ist, Vorhänge oder ähnliches an die Fenster als Sichtschutz anzubringen - desweiteren sollen bei uns 10 Wochen lang die Fenster tagsüber geschlossen bleiben. Gnädigerweise wurde uns eine Mietminderung von 10% von der Gesellschaft aus, zugesprochen - ist das denn überhaupt ausreichend für eine solche Einschränkung der Wohnqualität? Wir müssten theoretisch irgendwelche Rollos oder ähnliches erwerbe, diese können wir mit diesen 10% Mietminderung unter keinen Umständen bezahlen? Was sollen wir jetzt machen? Beim Mieterschutzbund melden und mit deren Hilfe einen Brief aufsetzen oder ist es sinnvoll erst mal ein eigenes Schreiben aufzusetzen? Ich denke 10 Wochen sind eine lange Zeit und da sich komplett einzuschränken da ja die Arbeiten von Frühmorgens bis Abends 18-19h durchgeführt werden - ich möchte auch in Ruhe mal duschen (und im Bad haben wir gar keine Möglichkeit einen Sichtschutz anzubringen - ausser irgendwelche Folien mit denen wir die Fenster bekleben könnten - aber warum sollte ich das tun? Dies bedeutet für mich einen erheblichen Mehraufwand als das was ich von der Hausgesellschaft bekomme)

    Bitte dringend um Hilfe!
    Danke und Grüsse
    Kasia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1. Umbaumassnahmen/Renovierungsmassnahmen sind vom Mieter zu akzeptieren.
    2. 10% sind für so eine Sache ganz ordentlich. (wenn man nach der aktuellen Rechtsprechung geht)
    3. Die Fenster werden wohl abgeklebt werden. Gleichzeitig ist das auch der Sichtschutz.
    4. Die Meldung an die Hausrat sollte erfolgen, weil die ja die Gerüststellung wissen muss.
     
  4. #3 Martens, 21.08.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Kasia,

    Du schreibst nicht, was genau saniert werden soll, aber es hört sich so an, als würden sich die Arbeiten auf das Äußere der Wohnung beschränken.

    Irgendwann muß der Eigentümer ja mal die Fassade ausbessern, streichen etc. und bei größeren Umfängen sind 10 Wochen durchaus realistisch... Was nützt es, kürzere Zeiten anzugeben, die dann doch nicht gehalten werden können?

    Wie capo schon schrieb, ist soetwas vom Mieter zu dulden und ich halte 10% Minderung für solche Sachen auch für angemessen bzw. habe es gerade auch wieder so gehalten.

    Also tief durchatmen, alles im grünen Bereich.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  5. Kasia

    Kasia Gast

    Hallo Herr Martens,
    vielen Dank für die Info - es soll die Fassade gemacht werden sowie auch das Dach komplett neu gemacht werden - ich habe in der Zwischenzeit nochmal mit einem Anwalt telefoniert, er meinte, dass man in unserem Fall durchaus auf die 20% Mietminderung pochen sollte - die Wohnungsgesellschaft habe ich dann auch angerufen und mit der Leiterin der Abteilung gesprochen, sie hat es auch eingesehen, das in unserem Fall es sich etwas schwieriger gestaltet ls in den Wohnungen unter uns - ich soll es schriftlich einreichen, man wird dann nochmal nachverhandeln - drückt uns die Daumen, dass wir die 20% auch zugesprochen bekommen.

    Vielen Dank und viele Grüsse!
    Kasia
     
Thema: Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung sanierung fassade

    ,
  2. musterbrief sanierung

    ,
  3. sanierungsarbeiten am haus

    ,
  4. Mietminderung Fassadensanierung,
  5. mietminderung bei fassadensanierung,
  6. Mietminderung Musterbrief,
  7. mietminderung bei sanierungsarbeiten,
  8. Sanierungsarbeiten Haus,
  9. mietminderung sanierungsarbeiten,
  10. anschreiben sanierung,
  11. anschreiben mietminderung sanierung,
  12. mietminderung bei fassadenrenovierung,
  13. Musterbrief Mietminderung,
  14. mietminderung fenster abgeklebt,
  15. mietminderung bei sanierungsarbeiten im haus,
  16. Sanierungsarbeiten im Haus,
  17. mietminderung gerüst fassade,
  18. mietminderung bei sanierung der fassade,
  19. musterbrief mietminderung gerüst,
  20. Mietminderung fassadenrenovierung,
  21. fassadensanierung mietminderung,
  22. musterschreiben sanierungsarbeiten,
  23. vorlage mietminderung sanierung,
  24. Mietminderung bei Sanierungsarbeiten am Haus,
  25. schreiben sanierungsarbeiten
Die Seite wird geladen...

Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung - Ähnliche Themen

  1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

    Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  5. Haus und Grund beitreten - lohnt das?

    Haus und Grund beitreten - lohnt das?: Hallo, wir haben 3 ETW´s erworben, in zweien wohnen wir selbst. Die andere ist jetzt frei und soll saniert und dann vermietet werden. Wir haben...