Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung

Diskutiere Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich habe ein Problem, wir haben letzte Woche ein Schreiben unserer Hausgesellschaft erhalten in dem eine 10! Wochen dauernde Sanierung...
  • Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung Beitrag #1

Kasia

Hallo!

Ich habe ein Problem, wir haben letzte Woche ein Schreiben unserer Hausgesellschaft erhalten in dem eine 10! Wochen dauernde Sanierung unseres Wohnblocks angekündigt wird - nun zum Problem, wir bewohnen eine Dachgeschoss Wohnung in der es uns nicht möglich ist, Vorhänge oder ähnliches an die Fenster als Sichtschutz anzubringen - desweiteren sollen bei uns 10 Wochen lang die Fenster tagsüber geschlossen bleiben. Gnädigerweise wurde uns eine Mietminderung von 10% von der Gesellschaft aus, zugesprochen - ist das denn überhaupt ausreichend für eine solche Einschränkung der Wohnqualität? Wir müssten theoretisch irgendwelche Rollos oder ähnliches erwerbe, diese können wir mit diesen 10% Mietminderung unter keinen Umständen bezahlen? Was sollen wir jetzt machen? Beim Mieterschutzbund melden und mit deren Hilfe einen Brief aufsetzen oder ist es sinnvoll erst mal ein eigenes Schreiben aufzusetzen? Ich denke 10 Wochen sind eine lange Zeit und da sich komplett einzuschränken da ja die Arbeiten von Frühmorgens bis Abends 18-19h durchgeführt werden - ich möchte auch in Ruhe mal duschen (und im Bad haben wir gar keine Möglichkeit einen Sichtschutz anzubringen - ausser irgendwelche Folien mit denen wir die Fenster bekleben könnten - aber warum sollte ich das tun? Dies bedeutet für mich einen erheblichen Mehraufwand als das was ich von der Hausgesellschaft bekomme)

Bitte dringend um Hilfe!
Danke und Grüsse
Kasia

• Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
1. Umbaumassnahmen/Renovierungsmassnahmen sind vom Mieter zu akzeptieren.
2. 10% sind für so eine Sache ganz ordentlich. (wenn man nach der aktuellen Rechtsprechung geht)
3. Die Fenster werden wohl abgeklebt werden. Gleichzeitig ist das auch der Sichtschutz.
4. Die Meldung an die Hausrat sollte erfolgen, weil die ja die Gerüststellung wissen muss.

• Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung Beitrag #3
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Kasia,

Du schreibst nicht, was genau saniert werden soll, aber es hört sich so an, als würden sich die Arbeiten auf das Äußere der Wohnung beschränken.

Irgendwann muß der Eigentümer ja mal die Fassade ausbessern, streichen etc. und bei größeren Umfängen sind 10 Wochen durchaus realistisch... Was nützt es, kürzere Zeiten anzugeben, die dann doch nicht gehalten werden können?

Wie capo schon schrieb, ist soetwas vom Mieter zu dulden und ich halte 10% Minderung für solche Sachen auch für angemessen bzw. habe es gerade auch wieder so gehalten.

Also tief durchatmen, alles im grünen Bereich.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung Beitrag #4

Kasia

Hallo Herr Martens,
vielen Dank für die Info - es soll die Fassade gemacht werden sowie auch das Dach komplett neu gemacht werden - ich habe in der Zwischenzeit nochmal mit einem Anwalt telefoniert, er meinte, dass man in unserem Fall durchaus auf die 20% Mietminderung pochen sollte - die Wohnungsgesellschaft habe ich dann auch angerufen und mit der Leiterin der Abteilung gesprochen, sie hat es auch eingesehen, das in unserem Fall es sich etwas schwieriger gestaltet ls in den Wohnungen unter uns - ich soll es schriftlich einreichen, man wird dann nochmal nachverhandeln - drückt uns die Daumen, dass wir die 20% auch zugesprochen bekommen.

Vielen Dank und viele Grüsse!
Kasia

Thema:

Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung

Sanierungsarbeiten am Haus - Mietminderung - Ähnliche Themen

Mängel und Mitminderung: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem und weiss mir/uns leider nicht mehr zu helfen. Letztes Feühjahr sind wir in eine neue Wohnung gezogen...
Mietminderung wegen Nutzungsausfall Balkon und Verdunkelung: Hallo, zwar bin ich "nur" Mieter, möchte jedoch gerne die Meinungen der Vermieter über mein Problem erfahren, wie die "Andere Seite" darüber...

Sucheingaben

mietminderung sanierung fassade

,

musterbrief sanierung

,

sanierungsarbeiten am haus

,
Mietminderung Fassadensanierung
, mietminderung bei fassadensanierung, Mietminderung Musterbrief, mietminderung bei sanierungsarbeiten, mietminderung sanierungsarbeiten, Sanierungsarbeiten Haus, anschreiben sanierung, anschreiben mietminderung sanierung, mietminderung bei fassadenrenovierung, mietminderung fenster abgeklebt, Musterbrief Mietminderung, Sanierungsarbeiten im Haus, musterbrief mietminderung gerüst, mietminderung gerüst fassade, mietminderung bei sanierung der fassade, mietminderung bei sanierungsarbeiten im haus, musterbrief mietminderung sanierung, vorlage mietminderung sanierung, fassadensanierung mietminderung, schreiben sanierungsarbeiten, Mietminderung bei Sanierungsarbeiten am Haus, Mietminderung fassadenrenovierung
Oben