Sanierungsarbeiten über Allgemeinstrom?

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von _sinny_, 15.12.2010.

  1. #1 _sinny_, 15.12.2010
    _sinny_

    _sinny_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten!

    Folgendes Problem kurz dargestellt:

    Ich habe das Haus (3 Parteien, davon eine ich als Eigentümer) im Okt. 2008 übernommen und es gab nur einen Zwischenzähler für den Allgemeinstrom.
    Die ganze Elektrik im Haus wurde neu gemacht und in dem Zuge auch ein komplett eigener Zähler für die allgemein genutzen Verbraucher im Haus installiert.

    Über diesen Zähler wurden unter anderem, im letzten Jahr, Sanierungsarbeiten im Keller durch durchgeführt:

    Ausschachten, Trockenlegen (Bautrockner etc.), Isolieren, und alles was damit zusammen hängt.
    Bauarbeiten an einem gemeinsam genutzen Waschkeller.
    Und ein paar wenige Kleinarbeiten

    Insgesamt kam ein Betrag von rund 1600Eur auf diesem Zähler zusammen im gesamten Jahr.

    Frage ist, können diese Kosten komplett auf die Mieter (inkl. mir) umgelegt werden in der Nebenkostenabrechnung?
    Ich habe das jetzt so mit angegeben (Nebenkostenabrechnung wird von der Techem erstellt) und eine Mietpartei meinte, dass der Betrag ja wohl viel zu hoch wäre.
    Bei meiner Erklärung wurde gesagt, dass ich diese Kosten für die Sanierung/Instandhaltung ja nicht umlegen könnte.

    Was stimmt denn nun?

    Gibts Beispiele? Links? Infos zu dem Thema?

    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Olly
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 15.12.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    nein, können sie nicht, denn für instandhaltungen bist allein du als vermieter bzw. eigentümer zuständig, das darfst du den mietern nicht aufs auge drücken.
    anders sieht's mit modernisierungskosten aus, aber die werden nicht über die betriebskosten umgelegt sondern über modernisierungs-mieterhöhungen.
     
  4. #3 georgejesica, 02.02.2012
    georgejesica

    georgejesica Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stellt sich nach dem Einzug heraus, dass die Wohnung verschiedene Mängel hat, müssen sie dem Vermieter sofort gemeldet werden, am besten schriftlich. Der Vermieter muss sich dann um die Beseitigung kümmern. Beruft er sich auf Ihr Verschulden, muss er das beweisen - und nur wenn er das kann, darf er Schadenersatz fordern.

    Leuchten: Leuchten - Hinzufügen Eleganz Der Inneneinrichtung
     
  5. #4 Soontir, 02.02.2012
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Warum meinen eigentlich manche Leute immer auf irgendwelche Posts von vor 1 Jahr noch ne Antwort geben zu müssen, die dann auch noch am Thema vorbeigeht?
     
  6. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Wegen der Links.
     
  7. #6 Papabär, 02.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Damit die Mod´s sich nicht langweilen und immer wieder was zu tun haben :kopfpatsch:

    Bei der Gelegenheit werd´ ich aber mal wieder ´ne lostcontrol-Gedenkminute einlegen.
     
  8. #7 Soontir, 03.02.2012
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    :Eine Kerze für Losti anzünt:

    Eigentlich könnte Sie sich mal wieder versuchen anzumelden, haben ja einen neuen Admin :-)
     
  9. #8 Heidemarie, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2012
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich auch seehr freuen, lostcontrol!
     
  10. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Auf diese Abendbeschäftigung kann ich gern verzichten.


    Ja Loschdi fehlt mir auch. War ja fast immer eine angeregte Diskussion. Eine Dritte Meinung kann nie schaden.
     
  11. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.734
    Zustimmungen:
    332
    Das ist ein Spammer, der hier seine Werbung platzieren möchte. Ist schon bereits woanders aufgefallen.
     
  12. alias

    alias Gast

    hi Papabär, hi Soontir, hi Heidemarie,

    nachdem ich das hier gelesen hab (wie süss, ihr vermisst mich :-))) hab ich's probiert. mit dem ergebnis dass ich zwar ein neues passwort für den nickname "lostcontrol" anfordern konnte, die sperre ist aber dann immernoch drauf.

    wenn's 'n neuen admin gibt - vielleicht mag ja jemand von euch mal mit ihm reden?
    ihr wisst ja grösstenteils wie das damals gelaufen ist und dass die sperre ungerechtfertigt war (ich bin bis heute nicht die einzige die nach dem admin-wechsel automatisch gesperrt wurde - nur war ich halt die einzige die deswegen gemeckert hat).

    ich würd durchaus gerne wieder öfter hier reinschauen wenn es einen neuen admin gibt, der hoffentlich etwas neutraler ist und nicht gleich eingeschnappt wenn man mal was kritisiert.

    liebe grüsse
    loschdi (lostcontrol)

    p.s.: ihr fehlt mir auch :-)
     
  13. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Admin,

    bitte schaltet doch den losti wieder frei!
    Wie ihr das macht ist einerlei!


    Möge die Macht mit euch sein!

    Wir bleiben euch zum Dank auch unser userleben lang treu!!!!!!
     
  14. alias

    alias Gast

    danke Soontir :-)))
    übrigens auch danke an Heizer - den hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen, sorry...

    ich hab mittlerweile den admin selbst angeschrieben aber leider bisher keine antwort bekommen.
    es bleibt also spannend.

    ich hoffe doch ihr habt verständnis dafür, dass ich meinen alten nickname wiederhaben möchte?

    sonnige grüsse
    lostcontrol
     
Thema: Sanierungsarbeiten über Allgemeinstrom?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allgemeinstrom bauarbeiten

    ,
  2. allgemeinstrom

    ,
  3. renovierung allgemeinstrom

    ,
  4. allgemeinstrom nebenkosten,
  5. allgemeinstrom Renovierung,
  6. bauarbeiten über hausstrom,
  7. renovierung strom,
  8. mietminderung sanierungsarbeiten,
  9. bauarbeiten hausstrom,
  10. allgemeinstrom für bauarbeiten,
  11. stromkosten bei Renovierung,
  12. renovierung stromkosten,
  13. nebenkostenabrechnung allgemeinstrom bauarbeiten,
  14. allgemeinstrom für renovierung ,
  15. bauarbeiten allgemeinstrom,
  16. allgemeinstrom mehrfamilienhaus,
  17. vermieter will strom für bauarbeiten,
  18. nebenkostenabrechnung bauarbeiten,
  19. Sanierung mit Allgemeinstrom,
  20. sanierungsarbeiten stromkosten,
  21. hausstrom bauarbeiten,
  22. strom bei sanierung,
  23. Nebenkosten Allgemeinstrom Renovierung,
  24. nebenkostenabrechnung allgemeinstrom,
  25. haussanierung strom
Die Seite wird geladen...

Sanierungsarbeiten über Allgemeinstrom? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Allgemeinstrom

    Fragen zum Allgemeinstrom: Hallo Zusammen: Ich bewohne derzeit ein 2-Familienhaus zusammen mit meiner grossen Familie. Wir möchten allerdings später einmal, wenn die...
  2. Allgemeinstrom Verteilung Einfamilienhaus

    Allgemeinstrom Verteilung Einfamilienhaus: Hallo zusammen, folgende Sachgrundlage: Ich habe nachträglich ein 1 Familienhaus vermietet. Unten wohnt Mieter A, oben Mieter B Frage 1:...
  3. Allgemeinstrom vermutlich auf Mieterzähler. Und nun?

    Allgemeinstrom vermutlich auf Mieterzähler. Und nun?: Hallo Zusammen, da ich zur Zeit mitten in der Kernsanierung der Erdgeschosswohnung meines 3-Familien-Hauses stecke, wurde im Zuge des...