Sanierungsbedürftige Wohnung vermieten

Diskutiere Sanierungsbedürftige Wohnung vermieten im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Unrenoviert Vermieten macht für mich nur Sinn, wenn ohnehin eine Sanierung ansteht und man diese Arbeiten nicht zeitnah vor einer Neuvermietung...

1. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ist eine beabsichtigte Renovierung ( zB in 3 Jahren) ein zulässiger Grund für einen befristeten Mietvertrag?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Moderator

Ja, allerdings muss es dann eine so erhebliche Maßnahme sein, dass sie mit Mieter unmöglich oder erheblich erschwert ist, § 575 Abs. 1 Nr. 2 BGB. Ich würde das möglichst vermeiden.

4. #3 ehrenwertes Haus, 10.09.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Im Mietrecht gibt es Renovierungen und Sanierungen nicht. Da spricht man eigentlich von Erhaltungsmaßnahmen (Optik und Funktion) und Modernisierungen.
    Aber es gibt massenhaft Urteile zu Schönheitsreparaturen und Renovierungsklauseln.

Umganssprachlich bestimmt nicht. Da bedeutet Renovieren eigentlich nur frische Farbe, evt. mit Tapetentausch.

Bei umgangssprachlicher (Kern)Sanierung, wenn eine Wohnung z.B. für Erneuerung der Elektrik, Wasserleitungen, Heizung, ... dafür de facto in einen Rohbauzustand versetzt wird, ganz sicher.

Thema:

Sanierungsbedürftige Wohnung vermieten

Die Seite wird geladen...

Sanierungsbedürftige Wohnung vermieten - Ähnliche Themen

1. Ungünstig vermietetes und sanierungsbedürftiges Haus geerbt - was tun?

Ungünstig vermietetes und sanierungsbedürftiges Haus geerbt - was tun?: Hallo, die Damen und Herren, ich bin neu hier, habe aber leider noch keine Ansätze gefunden für meine Problematik, daher meine Frage. Mein...
  2. Sanierungsbedürftiges Haus vermieten

Sanierungsbedürftiges Haus vermieten: Hallo hier heinrich aus dem bayrischen wald:) würd gern a sanierungsbedürftiges haus vermieten bei dem heizung, fenster türen bad , küche, also...
  3. Vermietung eines sanierungsbedürftigen Hauses

Vermietung eines sanierungsbedürftigen Hauses: Hallo, bin neu hier, also bitte ich schon vorab um Entschuldigung, falls ich die Frage falsch einsortiert habe oder ich sonstige Fehler begehe....
  4. Grundstück mit sanierungsbedürftigem Haus verpachten?

Grundstück mit sanierungsbedürftigem Haus verpachten?: Der Eigentümer eines Hauses möchte mit dessen Instandhaltung etc. nichts zu tun haben und deshalb lieber verpachten, anstatt sich mit Mietern...
  5. Sanierungsbedürftiges Landhaus zu vermieten ohne vorherige Investition bzw Investition durch Mieter

Sanierungsbedürftiges Landhaus zu vermieten ohne vorherige Investition bzw Investition durch Mieter: Hallo, ich möchte mich im voraus schonmal bei allen bedanken, die hier mitarbeiten und mit Rat helfen, ich hab allein durch mitlesen und dank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden