Sanierungsbedürftiges Landhaus zu vermieten ohne vorherige Investition bzw Investition durch Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von der_lord, 03.02.2010.

1. #1 der_lord, 03.02.2010
    der_lord

der_lord Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte mich im voraus schonmal bei allen bedanken, die hier mitarbeiten und mit Rat helfen, ich hab allein durch mitlesen und dank Suchfunktion hier schon einiges gelernt. Danke!

Mein Fall ist ähnlich dem aus dem Thread "Vermietung altes (sehr alt) Haus"

Zu mir: Ich bin Student, Anfang 20, und durch Erbfall an ein Haus gekommen, dass ich später mal bewohnen möchte, dh. Verkauf scheidet aus. Das Haus ist ein Einfamilienhaus auf einem großen Grundstück ca. 30min außerhalb von München.
    Es ist eigentlich renovierungs- bzw. sanierungsbedürftig, allerdings fehlt mir einfach das Geld um nur irgendwas machen zu lassen. Notwendig beispielsweise neues Dach, komplett streichen, kompletter Boden, Isolierung, Fenster etc.

Ich möchte das Haus vermieten, allein schon um die Kosten (z.B. Heizkosten im Winter) zu decken, die zwangsläufig anfallen um es vor einem weiteren Verfall zu bewahren.

Ähnlich wie der TE aus "Vermietung altes (sehr alt) Haus" würde ich es sehr günstig an einen handwerklich geschickten Menschen/Familie vermieten, der es in Eigenarbeit Stück für Stück herrichtet. Auch ein nicht zu kurzer Mietvertrag ist kein Problem, würde sagen mindestens 5 Jahre.

Aber:
    1) Wie stelle ich sicher, dass einen der Mieter nicht mit Mängelklagen überzieht und am Ende des Mietvertrags ohne größere Probleme auszieht?
    2) Kann ich mich mit dem Mieter irgendwie einigen (rechtlich wasserdicht), dass er (obwohl er auf einige Kosten renoviert) es halbwegs "zivil/normal/alltagstauglich" macht, z.B. nicht quietschbunt rosa&giftgrün die Wände streichen?

Zu 1)