Sanierungsobjekt vermieten

Diskutiere Sanierungsobjekt vermieten im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, trotz Suche habe ich hier bislang nichts passendes gefunden also hier meine Frage: Die Immobilie die ich zur ausschließlichen...

1. Andel

Andel Gast

Hallo an alle,

trotz Suche habe ich hier bislang nichts passendes gefunden also hier meine Frage:

Die Immobilie die ich zur ausschließlichen Vermietung kaufen will, muss grundsätzlich modernisiert und teils saniert (Dach) werden.

Zur Deckung der Nebenkosten und als "Aufpasser" in meiner Abwesenheit von der Baustelle würde ich den bewohnbaren Teil gern vermieten - für wenig Miete (eher symbolischer Ansatz).

Macht das Sinn aufgrund der zahlreichen Mängel , die der Mieter anbringen könnte ?
    Kann man mit Mieter sanieren ?
    Welche Hürden muss ich einplanen ?

Danke für eure Hinweise , Tipps und Warnungen.

Beste Grüße

Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: Sanierungsobjekt vermieten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ach du schreck, bloß nicht.
    Ja, man kann auch ohne Betäubung eine Wurzelbehandlung machen lassen, aber das würde mir keinen spaß machen.
    Z.Bsp. das egal wie billig du vermietest den Mieter mit unbefristetem Mietvertrag kaum je wieder raus bekommst, und er natürlich vollumpfängliche Mieterschutzrechte genießt.

Jeder andere versucht die Mieter in der Bauphase jedenfalls eher raus zu bekommen, und nicht sie auch noch billig einzuquartieren.

sara, Berny, dots und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 ehrenwertes Haus, 23.12.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Normale Vermietung, egal zu welchem Preis... ich glaube das wäre für dich mehr als etwas Lehrgeld.

Ich habe aber mal einen Bericht gesehen, der evt. für dich interessant wäre.

Kernthema und Grundprinzip dabei:
    • Unbrauchbare Gebäude nicht leer stehen lassen, sondern eine Art Haussitter einquartieren.
    • Diese Haussitter zahlen nur symbolisch etwas Nebenkosten, keine Miete im üblichen Sinn.
    • Kein fester Wohnraum zugeordnet, sondern eine Art Nomadentum innerhalb vom Gebäude, je nachdem wie der Renovierungs/Sanierungsstand gerade was hergibt.
    • Dafür mussten die Haussitter regelmäßig ihren Rundgang machen und schauen, das sich keine Obdachlosen einnisten, Handerwerkern aufschließen usw...

Mit einer Sondervereinbarung scheint es möglich zu sein, in solchen Fällen den Vertrag zwar zeitlich zu befristen, aber nicht mit konkretem Datum, sondern an den Sanierungsfortschritt zu binden.
    Ein klassischer Mietvertrag kommt dafür aber nicht Frage, wohl eher ein Leihvertrag.

In dem TV-Beitrag waren es überwiegend Studenten, die dieses Angebot von Dach-überm-Kopf genutz haben.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Eine Wohnung sollte schon ohne Fehler vermietet werden.

Eine geringe Miete bekommst Du ganz schwer wieder auf eine normale Miete.

6. #5 ehrenwertes Haus, 23.12.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Warum? Wer verlangt oder behauptet das?

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Eben... ich würde dann die Mängel einzeln aufführen und den M quittieren lassen, dass diese so i.O. und keine Gründe für Beanstandungen sind.

9. Andel

Andel Gast

Ich danke euch für eure Tipps und Hinweise.
    Es hat sich schon einer gemeldet, der dort den Mieter / Sitter macht.
    Vielen Dank !
    Andreas

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

das ist regelmäßig der einfachste Part. Interessant wird es wenn die Meinungen über was vertragsgemäß ist und was nicht und was vereinbart wurde und was nicht differieren...

Thema:

Sanierungsobjekt vermieten

Die Seite wird geladen...

Sanierungsobjekt vermieten - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  3. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  4. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden