Sanitäre Anlagen bei Wasserschaden in Gebäudeimmoversicherung mitversichert?

Diskutiere Sanitäre Anlagen bei Wasserschaden in Gebäudeimmoversicherung mitversichert? im Versicherungsschäden Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen durch einen defekten Ablauf aus der Duschwanne wird ein Wasserschaden verursacht. Ist der Austausch der Duschwanne und des Ablaufes im...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen durch einen defekten Ablauf aus der Duschwanne wird ein Wasserschaden verursacht.

    Ist der Austausch der Duschwanne und des Ablaufes im Gebäudeversicherungsschutz enthalten?

    Soviel ich gehört habe verweigert dies die Versicherung manchmal mit dem Hinweis dass sanitäre Anlagen und Armaturen
    NICHT ersetzt werden sondern nur Wasserfolgeschäden.

    Stimmt das?
    Käme evtl. dann die Hausratsversicherung für die Reparatur an der Dusche auf?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 24.12.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    1.858
    Ort:
    München
    Hallo,

    das kommt im wesentlichen auf die Versicherungsbedingungen an, in der Regel werden die Schäden, die durch Leitungswasser verursacht sind reguliert, Duschwanne und Abläufe nicht.

    Allerdings wasserführende Leitungen, die Defekt sind schon, d. h. es könnte durchaus so sein, dass der Ablauf vom Versicherungsschutz gedeckt ist aber das kann dir nur der Versicherer sagen, ohne die Versicherungsbedingungen und Zusatzbausteine zu kennen, kann man nur spekulieren.

    Hausratversicherung reguliert nur Hausrat, man nehme das Dach eines Hauses ab, schüttle alles gut durch, drehe das Haus auf den Kopf, alles was dann rausfällt ist Hausrat.

    Gruß
    BHShuber
     
  4. #3 anitari, 24.12.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Dieser Duschwanne + Ablauf sicher nicht, aber die im darunter liegenden Bad wenn durch das Wasser z. B. die Decke runter kommt und beides beschädigt/zerstört.

    Sanitäre Einrichtungen wie z. B. Duschwanne + Armatur sind ja fest mit dem Gebäude verbunden, also kein Hausrat.

    Hausrat ist, simpel gesagt, alles was runter fällt wenn man das Gebäude auf den Kopf stellt.
     
Thema:

Sanitäre Anlagen bei Wasserschaden in Gebäudeimmoversicherung mitversichert?

Die Seite wird geladen...

Sanitäre Anlagen bei Wasserschaden in Gebäudeimmoversicherung mitversichert? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - Hausverwaltung stellt sich quer

    Wasserschaden - Hausverwaltung stellt sich quer: Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Problem. In einer vermieteten Wohnung ist das Wasser im Waschbecken im Duschraum nicht mehr richtig...
  2. Anlage Vermietung bei Neuanschaffung eines Objektes

    Anlage Vermietung bei Neuanschaffung eines Objektes: Hallo, der Steuerpflichtige A hat am 20.12 einen Notarvertrag unterschrieben, in dem B ein Grundstück+Gebäude übertragen habt. Diese Übertragung...
  3. Wo erstrittenen Schadenersatz in Anlage V angeben?

    Wo erstrittenen Schadenersatz in Anlage V angeben?: Hallo Gemeinde. Weiß jemand, wo in der Anlage V ich Einnahmen wie vom Mieter erstattete Gerichts- und Anwaltskosten sowie erstrittenen...
  4. Thermenwartungskosten wo in Anlage V?

    Thermenwartungskosten wo in Anlage V?: Hallo Forum, ich habe als Vermieter die Thermenwartung dem Mieter als Betriebskosten in REchnung gestellt. Wo trage ich aber die Kosten auf der...
  5. Fristlose Kündigung wegen Technischer Manipulation der Elektrischen Anlage

    Fristlose Kündigung wegen Technischer Manipulation der Elektrischen Anlage: Einem Mieter wurde aufgrund von Zahlungsrückständen vom Stromanbieter der Zähler gesperrt. Darauf hat dieser den Zählerplatz manipulierte und den...