Sannierung eines Hauses mit 2 Wohnung, während eine Wohnung noch bewohnt ist

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Chrischdl, 10.12.2010.

1. #1 Chrischdl, 10.12.2010
    Chrischdl

Chrischdl Neuer Benutzer

Hallo,

mein Freund und ich wollen ein derzeit Zweifamilienhaus umbauen, sanieren, später soll alles als eine Wohnung dienen.
    Das Haus wurde ihm mittlerweile überschrieben, wobei Er Eigentümer ist und seine Mutter für die Dauer der Mietverhältnisse noch der Besitzer bleibt.
    Beide Wohnungen wurden schon wegen Eigenbedarfs gekündigt. Die obere Wohnung wird zum April 2011 frei werden, die untere Wohnung erst zum September.

Da die Zeit Knapp ist und wir alles so schnell wie möglich erledigen wollen, hatten wir uns gedacht dass wir die Außenanlagen und auch schon teilweise im Obergeschoss/Dach mit den Arbeiten beginnen wollen. Dies ist natürlich mit einer menge Lärm und Schmutz usw. verbunden. Die Mieterin der anderen Wohnung wurde darüber auch schon informiert.

Meine Frage ist nun können wir dies einfach so machen??? Gibt es hier rechtliche Probleme, zumal die Info an die Mieterin auch sehr rechtzeitig erfolgte. Wir haben Ihr auch angeboten dass Sie, wenn sie möchte dann natürlich auch schon früher ausziehen kann.

Schonmal vielen Dank....LG Chrischdl :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Chrischdl,

"..., dass wir die Außenanlagen und auch schon teilweise im Obergeschoss/Dach mit den Arbeiten beginnen wollen. Dies ist natürlich mit einer menge Lärm und Schmutz usw. verbunden.
    Meine Frage ist nun können wir dies einfach so machen???"
    Niemand kann Euch daran hindern, in Eurem Eigentum zu arbeiten.

"Gibt es hier rechtliche Probleme,"
    Ja, wenn die Mieterin die Wohnung nicht wie üblich nutzen kann, droht Euch Mietminderung.

"zumal die Info an die Mieterin auch sehr rechtzeitig erfolgte."
    Ist unerherblich. Niemand zwingt Euch, die Arbeiten zu machen. Es ist Euch auch zuzumuten, bis zu ihrem Auszug zu warten. Die Interessen der Mieterin wiegen m.M. schwerer als Eure wirtschaftlichen Interessen.
    Vielleicht könnt Ihr ja auch gemeinsam eine Lösung finden.

4. #3 Christian, 11.12.2010
    Christian

Christian Gesperrt

... wobei in diesem Fall "euch" vermutlich die Mutter sein wird, da diese vermutlich als Vermieter auftritt.
    Der Vermieter hat sich durch den Mietvertrag verpflichtet, die Mietsache im vertragsgemäßen Zustand zur Verfügung zu stellen. Wenn der Vermieter dieser Pflicht nicht nachkommt (oder nachkommen kann), kann der Mieter die Miete entsprechend mindern - um den Teil, um den der Vermieter seine Pflicht nicht erfüllt hat.

Ich denke, daß der Besitzer derjenige ist, der Zugriff auf die Wohnung hat - also der/die Mieter. Für diesen Fall ist das aber m.E. unerheblich (deswegen nur am Rande erwähnt).

Das, was Berny vorgeschlagen hat, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Königsweg.

Gruß,
    Christian

5. #4 frenchberlin, 26.01.2011
    frenchberlin

frenchberlin Erfahrener Benutzer

hallo Chrischdl,

"Beide Wohnungen wurden schon wegen Eigenbedarfs gekündigt. Die obere Wohnung wird zum April 2011 frei werden, die untere Wohnung erst zum September."

Sei Dir da mal nicht sicher, Eigenbedarfskündigungen können dauern, es kann auch sein, dass Ihr nie einziehen könnt. - Mach' Dir das bitte sofort klar.
    Mieter können sein: alt, stur, behindert, behindertes Kind, gehkrank, psychisch kaputt
    Es gibt's viele Möglichkeiten, warum so ein gerichtlicher Prozess lange dauern kann.
    Vielleicht ist auch einfach die Kündigung wegen Eigenbedarfs nicht wasserfest. Beispiel: Freunde von uns kämpfen seit 12 Jahren um ihre Wohnung mit Altmietern.
    Ich kaufe gerade auch so ein Haus. - Aber das ist Berlin. Soviel zu Deinem: "Da die Zeit Knapp ist.." Da würde ich mich mal nicht so drauf verlassen, wie schon gesagt.

Sanierung:
    "Außenanlagen und auch schon teilweise im Obergeschoss/Dach mit den Arbeiten beginnen wollen"
    Sehr gute Idee. Naja. Ihr müsst nur den Kredit für das Haus auch ohne Mietzahlungen tragen können, aber wenn Ihr später selbst ohne Mieteinnahmen hier wohnen wollt, scheint dies machbar zu sein für Euch.
    Kurz: u.U. sind die Mietminderungen enorm - und gerechtfertigt.

Zur Entmietung ist Sanierung einfach die am häufigsten angewandte Methode. Die Erfolgsquote dürfte hier auch höher und der Prozeß schneller. http://www.sueddeutsche.de/geld/mieter-mobbing-und-entmietung-verniedlichung-des-problems-1.561348
    BGH Urteil: Mietermobbing lässt sich nicht beweisen:
    http://www.sueddeutsche.de/geld/urteil-mietermobbing-laesst-sich-nicht-beweisen-1.559750

"Meine Frage ist nun können wir dies einfach so machen???"

Ja. Das haben die andern Dir ja auch schon gesagt. Aber bitte keine Schornsteine einreißen oder ähnliches. Das kann schnell mal nach hinten los gehen: http://www.sueddeutsche.de/geld/mieter-mobbing-in-muenchen-toedliche-entmietung-1.548422

Nebenbei: Du hast nur zwei Altmieter. In Berlin gibt's ganze Häuser voll davon. Da weiß man, was man hat.

Deswegen ein letzter, netter Vorschlag:
    Abstandzahlung? Das ist netter als EIgenbedarf und Sanierungen.
    Nur habt Ihr den Schritt schon mal eigentlich verbaut mit der Eigenbedarfskündigung. Da hätte man sich früher ein ganzes Konzept überlegen müssen.

In diesem Sinne,
    viel Erfolg!

Thema: Sannierung eines Hauses mit 2 Wohnung, während eine Wohnung noch bewohnt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entmietung eigenbedarf

,
  2. entmietung vermieter

,
  3. entmietung wegen sanierung

,
  4. entmietung sanierung,
  5. entmietung,
  6. entmietung methoden,
  7. urteile lärmbelästigung bei haussanierung,
  8. bewohnt sanieren,
  9. sanierung entmietung,
  10. sanierung einer bewohnten Wohnung,
  11. zweifamilienhaus umbauen,
  12. vermieter sanierung während wohnung bewohnt,
  13. Mietergespräche Entmietung Sanierung Berlin,
  14. umbau haus 1 wohnung bewohnt,
  15. möglichkeiten entmietung vermieter,
  16. vermieter will während kündigungsfrist keller sanieren,
  17. kann man ein bewohntes haus kernsanieren,
  18. vermieter will während kündigungsfrist sanieren,
  19. entmietung für sanierung,
  20. sanierung wohnung während kündigungsfrist,
  21. Sanierung in bewohntem haus,
  22. methoden zur entmietung,
  23. haus mit mehreren wohnungen entmieten für eigenbedarf,
  24. Entmietung Mieter wegen Grundsanierung,
  25. sanierung bewohnter wohnung
Die Seite wird geladen...

Sannierung eines Hauses mit 2 Wohnung, während eine Wohnung noch bewohnt ist - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...