SAT-Anlage auf neu sanierten Mehrfamilienhaus Kostenbeteiligung durch Mieter

Diskutiere SAT-Anlage auf neu sanierten Mehrfamilienhaus Kostenbeteiligung durch Mieter im Kabel /Antenne / SAT-Anlage Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo User, betreue einen Eigentümer der ein Mehrfamilienhaus neu saniert hat. Der Eigentümer hat eine SAT Anlage auf dem Dach montiert und...

1. #1 Maulwurf, 03.11.2014
    Maulwurf

Maulwurf Neuer Benutzer

Hallo User,

betreue einen Eigentümer der ein Mehrfamilienhaus neu saniert hat.
    Der Eigentümer hat eine SAT Anlage auf dem Dach montiert und möchte
    von den Mieter Kosten erstattet haben.

Im Mietvertrag möchte der Eigent .eine Vereinbarung von 7,-€ monatlich pro WE.

Mein Wissenstand monatliche Mietzahlung für SAT Anlage nicht Möglich.

Hab Ihr eine Idee wie man die Kosten evtl. auf die Mieter umlegen kann.

MFG

2. Anzeige

3. #2 BHShuber, 04.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Nein

Hallo,

Der Vermieter kann nur Kosten umlegen, die ihm nachweislich als laufender Aufwand entstanden sind.

Ein pauschaler Ansatz als Betriebskosten ist hier unzulässig.

Auch eine mietvertragliche Vereinbarung pauschaler Beträge ist unwirksam (§ 556 Abs. 4 BGB).

Dies gilt für die Anschaffung der SAT-Anlage, sind im laufenden Betrieb dem Vermieter Aufwände entstanden sieht die Sachlage anders aus.

Ganz anders wäre es, wenn die Anlage im Rahmen einer Modernisierung mit verbaut worden wäre, dann könnte man die SAT-Anlage im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen nach vorherig erfolgter ordentlicher Ankündigung mit in Ansatz bringen.

ZITAT Mietrechtslexikon:

"Die Kosten der Einrichtung einer Gemeinschaftsantenne kann der Vermieter als >>>Modernisierungskosten umlegen, wenn der Vermieter seiner Ankündigungsverpflichtung (siehe >>>Modernisierung) nachgekommen ist. Dabei dürfen die Nutzungsmöglichkeiten des vermieteten Wohnraumes nicht entscheidend zum Nachteil des Mieters geändert werden."

Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/a1/antenne.htm

Gruß

BHSHuber

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

In diese Richtung habe ich auch gedacht. Wie war das Objekt bisher versorgt?

Die Kosten wären übrigens auch ohne vorherige Ankündigung umlegbar, es würde nur etwas länger dauern, bis man die Erhöhung geltend machen kann.

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Die meisten Antennenbauer bieten Dir einen Mietvertrag für die komplette SAT Analage von der Schüssel bis zur Dose! an, somit können diese Kosten an den Mieter weitergegeben werden, vorausgesetzt es gibt im Mietvertrag keinen Ausschluss, weil z.B. ein Kabel im Haus ist, oder auch andere Gründe entsprechend die Abrechnung dieser Betriebskosten ausschließen.

6. #5 Tobias F, 04.11.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Nicht gelesen was der TS schrieb?

7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Doch aaaber etwas Kreativität sollte ein Vermieter der sich vorher schon keine Gedanken macht, wenigstens hinterher selber haben :91:

Thema: SAT-Anlage auf neu sanierten Mehrfamilienhaus Kostenbeteiligung durch Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten sat anlage mehrfamilienhaus

,
  2. mehrfamilienhaus satellitenanlage abrechnung

,
  3. was kostet eine sattelittenanlage für ein Mehrfamilienhaus

,
  4. umlage Satellitenanlage auf Mieter,
  5. Kosten einer SAT Anlage im Mehrfamilienhaus,
  6. sat anlage mehrfamilienhaus,
  7. kosten satanlage mehrparteienhaus
Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage auf neu sanierten Mehrfamilienhaus Kostenbeteiligung durch Mieter - Ähnliche Themen

1. Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?

Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?: Hallo, Meine Frage möchte ich vor dem Hintergrund stellen, dass Mieter jahrelang weniger als die ortsübliche Miete zahlen, von hoher...
  2. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  3. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  4. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  5. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden