Sat-Anlage defekt, mein Mieter will sie repariert haben.

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von Münchow, 03.01.2014.

1. #1 Münchow, 03.01.2014
    Münchow

Münchow Neuer Benutzer

Meine Sat-Anlage ist kaputt.
    Aber nur der Ausgang von meinem Mieter.
    Er wohnt mir gegenüber in einem kleinen Häuschen. Bis vor einer Woche hat er über meine Sat-Anlage TV-Empfang.
    Jetzt geht es nicht mehr und er verlangt von mir, dass ich sie reparieren lasse.
    Ich will das jedoch nicht, weil ich es nicht mehr brauche.
    Muss ich sie trotzdem reparieren lassen?
    Auch wenn es getrennte Gebäude sind?
    Ich habe dem Mieter erlaubt sich eine Antenne aufzustellen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 03.01.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo Münchow,

hast du dem Mieter die SAT-Anlage mietvertraglich mitvermietet?
    Wenn ja, dann wirst du nicht drumherumkommen.

Besteht sonst eine andere Möglichkeit des TV-Empfangs Kabelanschluss etc.
    Wenn ja, dann könnte er durchaus auch den Kabelempfang nutzen.

Hat der Mieter mit deiner Erlaubnis die SAT-Anlage selber gekauft und angebracht?
    Wenn ja, dann geht es dich nichts an sofern eine weitere Möglichkeit des TV-Empfangs gegeben ist.

Hier mal alles was du wissen solltest:

Fernsehempfang in der Mietwohnung

Gruß

BHShuber

4. #3 Münchow, 03.01.2014
    Münchow

Münchow Neuer Benutzer

Hallo BShuber,
    Die Schüssel ist an unserem Haus installiert und das Kabel zu meinen Mieter geht über die Scheune 25 Meter lang.
    Es war schon als er einzog. Und ich habe ihm erlaubt es zu benutzen, ohne dafür was zu verlangen.
    Er wollte schon mit dem Nachbar zur Schüssel hoch um zu gucken was kaputt ist.
    Ich finde es eine Frechheit. Mein Haus gehört mir und ich habe zu bestimmen wer da eine Leiter anlegt.
    Er hat auch schon mit dem Anwalt gedroht.
    L.G.Veronika

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das bedeutet, dass der Fernsehempfang per SAT eine Eigenschaft der Mietsache war, die bereits zu Vertragsbeginn bestand. Dass du dafür "nichts verlangt" hast, bedeutet lediglich, dass die Nutzung mit der Miete bereits abgegolten ist. Dass die Anlage nun nicht mehr funktionsfähig ist, stellt einen Mangel dar, den du beseitigen musst.

... kein großes Entgegenkommen, denn wenn du nicht für den enstprechenden Anschluss sorgen kannst, darf der Mieter das sowieso.

6. sara

sara Erfahrener Benutzer

und damit hast du den Anschluss wohl auch mit vermietet und bist auch für die Anlage verantwortlich.
    Du wirst dem Mieter wohl einen Fernsehanschluss wie auch immer wieder herstellen müssen.

Entweder den jetzigen Anschluss reparieren, oder ihm eine kleine Sat -Anlage am vermieteten Haus anbringen lassen.

Fernsehempfang in der Mietwohnung

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Es ist wirklich eine Frechheit, den Schaden selbst beheben zu wollen, um letzten Endes Dir Kosten zu ersparen...:unsicher025:

8. #7 BHShuber, 04.01.2014
    BHShuber

einvernehmliche Lösung suchen

Hallo Münchow,

du hast ihm die Nutzung der Sat-Anlage erlaubt, er möchte gerne sehen was kaputt ist?

Was hält dich davon ab, das Kabel zu kürzen und die SAT-Schüssel am gemieteten Haus anzubringen, das dürfte nicht all zu schwer sein, dann wäre das Problem mit dem Betreten deines Privatgrundstückes erledigt.

Wenn du ihm kostenlos die Nutzung überlässt, dann soll er sich auch um die Wartung der Anlage selber kümmern, das kann er aber nur wenn du ihn lässt.

Weis jetzt nicht, wenn das Mietverhältnis ansonnsten gut ist, wegen eine relativ kleinen Sache sich mit dem Mieter derart in die Haare kriegen, sodass man sich gegenseitig mit einem Anwalt drohen muss?

Wahrscheinlich liegts irgendwie am Kabel, bei so einer Länge durchaus vorstellbar, für die Zukunft würde ich die Schüssel einfach beim Mieter anbringen.

Einen Nachtrag zum Mietvertrag erstellen, mit der Vereinbarung, dass die Schüssel gestellt wurde und der Mieter für die Wartung und Instandhaltung zu sorgen hat, beide unterschreiben und gut ists, wäre doch eine einvernehmliche Möglichkeit, oder?

Gruß

BHShuber

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

ich würde sogar noch etwas weiter gehen.

Wenn bisher SAT-Empfang vorhanden war, ist dieser wieder herzustellen.
    Ein Kabelanschluss ist wegen der Kosten keine Alternative.

VG Syker

10. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

und genau hier liegt das Problem, wenn du das nicht irgendwie schriftlich im MV festgehalten hast, das die Satanlage zwar kostenfrei mitbenutzt werden kann, aber nicht zur Mietsache dazu gehört.

Das ist zwar richtig, aber dann bist DU eben in der Verantwortung das wieder in Gang zu bringen.

11. #10 BHShuber, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    BHShuber

Hier liegt der begründetet Schlüssel für die Schüssel

Hallo Münchow,

lies mal bitte das hier:

Das Mietrecht (§ 535 BGB) verpflichtet den Vermieter nur zur Erhaltung der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geschuldet gewesenen (oder während des Vertragsverhältnisses verbesserten) Gebrauchstauglichkeit der Mietsache. Eine vorhandene Anschlußmöglichkeit an eine Gemeinschaftsantenne oder ein Breitbandkabel ist deshalb vom Vermieter in gebrauchsfähigem Zustand zu erhalten. Gab es im Haus zum Zeitpunkt des Abschlusses des Mietvertrages derartige Einrichtungen nicht, so kann vom Vermieter die Herstellung eines Kabelanschlusses oder der Anbau einer Gemeinschaftsantenne nicht verlangt werden.

Soll heissen, aufgrund dessen, dass du dem Mieter die Erlaubnis zur Nutzung der Sat-Anlage gegeben hast, musst auch für die funktionstüchtigkeit sorge tragen, leider.

Ernsthaft würde ich darüber nachdenken, die komplette Anlage am Haus des Mieters anzubringen, zumindest muss der dann nicht mehr auf dein Grundstück.

Kabel, LNB oder Schüssel ansich kosten heute doch nix mehr, kannst alles einzelnen bei Conrad Elektronik bestellen, da kriegst schon komplette Anlagen für unter 100€.

Somit ist wieder Ruhe hergestellt, der Mieter ist zufrieden, du bist zufrieden und gut ist, manchmal muss man eben einen Schritt zurück um zwei nach vorne zu kommen.

Gruß

BHShuber

Thema: Sat-Anlage defekt, mein Mieter will sie repariert haben.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wer zahlt reperatur der sat anlage

,
  2. mietrecht sat anlage defekt

,
  3. mietwohnung sat anlage defekt

,
  4. vermieter lässt Sat anschluss nicht reparieren,
  5. sat reparatur kosten,
  6. miete satellitenanlage defekt,
  7. lnb defekt zahlt der vermieter,
  8. muss ich mich als Mieter an der Reparatur der Satanlage beteiligen ,
  9. vorhandene sat anlage reparieren vermieter,
  10. satellitenschüssel defekt vermieter,
  11. haus gemietet und sat schüssel kaputt,
  12. satellitenschüssel bei gemietetem haus,
  13. Mietrecht satellitenschüssel defekt,
  14. mietrecht satellitenschüssel reparatur,
  15. satellitenschüssel reparieren,
  16. Satanlage defekt,
  17. sat schüssel im vertrag Reparatur,
  18. wer zahlt wenn Satellitenanlage kaputt ist,
  19. was kostet reparatur satanlage,
  20. satelittenschüssel mietwohnung wer ist zuständig wenn es defekt ist,
  21. vermieter repariert kabelanschluss nicht,
  22. lnb von mietwohnung defekt,
  23. sat anlage defekt zahlt der vermieter,
  24. Muss der Vermieter sich um die Satelliten Schüsseln kümmern ,
  25. wer muss sich kümmern im mietshaus. sateliettenanlage
Die Seite wird geladen...

Sat-Anlage defekt, mein Mieter will sie repariert haben. - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...