Sat-Anlage für die Innen?

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von Harald-der-Große, 10.02.2015.

1. #1 Harald-der-Große, 10.02.2015
    Harald-der-Große

Harald-der-Große Neuer Benutzer

Hat jemand einen guten Tipp für kleine Sat-Anlagen?
    Wohne im Dachgeschoss, habe schräge Dachfenster und bin derzeit nur mit DVB-T unterwegs.
    Hab schon einmal über den Kauf einer Sat-Anlage nachgedacht. Leider kann ich aber keine außen auf dem Dach anbringen. Gibt es Geräte, die man auf die Fensterbank legen und in auf den Satellit ausrichten kann? Außerdem müsste das Signal durch die Scheibe empfangbar sein.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Selbst unter günstigen Umständen wäre für den Empfang durch das geschlossene Fenster ein ziemlich großer Spiegel erforderlich, um eine ausreichende Signalstärke zu erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter 80 cm Durchmesser möglich sein könnte, wahrscheinlich ist deutlich mehr erforderlich. Dieses Zeug will man sich nicht in die Wohnung stellen.

Sollte Wärmeschutzverglasung vorhanden sein, kann man das Projekt gleich vergessen. Durch metallbedampfte Scheiben ist die Dämpfung noch viel höher.

Nächstes Problem: Ist hier eine korrekte Ausrichtung und freies Sichtfeld für o.g. großen Spiegel überhaupt möglich? Das würde mich doch sehr wundern ...

An den technischen Realitäten lässt sich wenig ändern, aber an diesem Punkt vielleicht schon.

4. #3 Nero, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich würde an den Vermieter herantreten und fragen, ob er! überhaupt eine solche Anlage entsprechend meinen Bedürfnissen installieren lässt - von einem Fachunternehmen natürlich.
    Wie dann eventuell über die hieraus resultieren Kosten verhandelt wird, ist eine andere Frage.

Ich habe mich für eingangs geschilderte Lösung entschieden - weil ich dem Wunsch eines! Mieters entsprechen wollte - Also Kabel tot - Sat-Anlage = Dach aktiv.
    Hauptgrund aber ist und bleibt: Ist meins. Komme wer da wolle. Und niemand bastelt irgendwie/-wo herum- Weder in der Wohnung noch auf dem Dach.

Aber wenn Du es unbedingt wissen möchtest, probier doch einfach mal im Rahmen deiner Möglichkeiten aus.

5. #4 herbert85, 16.06.2015
    herbert85

herbert85 Neuer Benutzer

Ich würde davon abraten, denn selbst, wenn man innen eine Sat-Anlage verbaut, ist auch dies eine bauliche Maßnahme, die die Beschaffenheit des Mietobjekts verändert. Es gibt doch heutzutage gute Angebote, die über Streaming möglich sind? Wozu soviel Aufwand. Ich fände es auch eine bessere Idee, wenn du mit deinem Vermieter sprichst. Vielleicht hätte er ja auch Interesse an solch einer Anlage....

6. #5 Sepultura, 27.08.2015
    Sepultura

Sepultura Erfahrener Benutzer

Nö, rein mietrechtlich wäre es ok, da man die ja ohne Bohren befestigen Könnte. Aber natürlich besser, wenn man einen Balkon in der richtigen Richtung hätte und einen SAT-chair, der ebenso wenig eine erlaubnis des Vermieters brauch.

Aber eventuell ist das eine Lösung

http://abload.de/img/imag0801acixy.jpg

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Es bleibt die Kabeldurchführung durch Wand/Fenster. Auch die im Bild gewählte Lösung ist nicht unbedingt beschädigungsfrei. Verankerung bei WDVS. Dichtungen. Sicherheit bei Starkwinden....

Ich kann persönlich nicht mehr nachvollziehen, warum heute noch jemand einen Fernseher hat. Aber wenn's schee macht.

Nichts desto trotz: es bleibt weiterhin als einzige sinnvolle Möglichkeit: sprich mit deinem Vermieter drüber.
    Die Problemlösung eh nimm hier Kabel, dort in Fernseher, da in Dose, dort liegt die Haussatelitenanlage mit über 450 Sendern aus aller Herren Ländern an, war da nicht unbedingt die seltenste.

Thema:

Sat-Anlage für die Innen?

Die Seite wird geladen...

Sat-Anlage für die Innen? - Ähnliche Themen

1. Pv Anlage

Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...
  2. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  3. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?
  4. Frage zur Anlage V

Frage zur Anlage V: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Anlage V. Ich habe eine Eigentumswohnung im Dez. 2015 gekauft (Besitzübergang) Ich habe für Dez. Miete +...