SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von C_L_89, 20.09.2013.

1. C_L_89

C_L_89 Neuer Benutzer

Haben seit dem 01.09.13 ein neues Objekt in unserer Fremdverwaltung bekommen.
    Jetzt kam die Mieterin auf uns zu und meinte dass die SAT-Anlage "veraltet" sei.
    Nach Rückfragen welche Sender denn fehlen, nannte sie Sender wie: ARTE, Phoenix, ZDF Neo und noch anderer solcher "exotischen" Sender.
    Meine Frage ist jetzt, hat sie ein Recht auf eine neue SAT-Anlage?
    Die alte ist ja in soweit in Ordnung, empfängt ja auch die Standart-Sender wie z.b. ZDF, ARD, WDR und ähnliches.

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Das kommt doch auch auf den Mietvertrag an, ob es da irgend eine Regelung über die Empfangbarkeit der aktuellesten Programmlisten gibt.

4. #3 Aktionär, 20.09.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Vielleicht hilft auch ein Sendersuchlauf, oder nur ein neuer Receiver?

5. #4 Fremdling, 20.09.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Fachmann fragen? Es gibt unterschiedliche Anlagekonstruktionen je nach Alter und Ausstattung. Grundsätzlich landen alle hier zitierten Sender über den Satelliten auf der Schüssel. So könnten entweder die Einstellungen (Auswahl der Einspeisung) verändert/erweitert werden oder eine Nachrüstung wird fällig. Wie gesagt: Fachmann fragen? Der könnte auch sagen, ob die Anlage ggf. tatsächlich komplett erneuert werden müsste.

Vorab aber auf jeden Fall die Gerätschaften der reklamierenden Mieterin checken lassen und ein darin begründetes individuelles Hindernis ausschließen.

6. #5 lostcontrol, 20.09.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kann das sein dass ihr einfach noch nicht auf digital umgestellt habt?
    ein teil der sender ist ja noch analog empfangbar...

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Tipp für dem Umgang mit dem Mieter: Solche wertenden Aussagen würde ich mir verkneifen - hilft niemandem. ZDF neo und arte gehören immerhin zur elitären Riege der Sender, die frei in HD zu empfangen sind ...

Gegenfrage: Wenn an deinem Auto ein Bremslicht kaputt ist, kaufst du dann ein neues Auto?

Die Mieterin hat bestenfalls ein Recht auf eine funktionsfähige SAT-Anlage, d.h. auf Behebung eines (ggf. vorhandenen - dazu gleich) Mangels.

Das ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass das Problem eher bei der Mieterin liegt. Transponderfrequenzen der Sender ändern sich immer wieder und wenn man sich nicht den Luxus eines Receivers, der das automatisch anpasst, gegönnt hat, muss man in solchen Fällen eben einen neuen Suchlauf starten.

Die Beweispflicht bei Mängeln liegt - weitgehend - beim Mieter.

Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe, da diese Aussage meiner Meinung nach falsch ist.

8. #7 lostcontrol, 21.09.2013
    lostcontrol

also ich hab hier noch 'ne kleine alte glotze ohne receiver in der küche - die dürfte ja eigentlich garnichts mehr anzeigen, oder?

9. #8 sara, 21.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

hast du Kabelfernsehen?

Denn beim Kabel gibt es noch die analogen Sender.

Nur das Öffentlich- rechtliche Fernsehen, und Sat -Fernsehen ist komplett auf Digital umgestellt.
    ------
    Aber hier zum Thema, denke ich auch, dass es an der Anlage der Mieterin liegt, wie schon zuvor beschrieben, sonst würden wohl alle Sender ausgefallen sein.
    Ist das ein Einfamilienhaus oder gibt es noch andere Mieter?

10. #9 lostcontrol, 21.09.2013
    lostcontrol

jepp.

auf der kleinen nicht-digitalen küchenglotze krieg ich aber auch die öffentlich-rechtlichen sender noch rein. halt nicht in HD, macht aber da ja auch nichts, weil die nicht-digitale küchenglotze das eh nicht kann.

11. sara

sara Erfahrener Benutzer

klar bekommst du die rein, weil Kabel Deutschland die neben Digital auch noch analog einspeist.

[DI der Woche] Kabelfernsehen noch bis 2018 analog? - DIGITALFERNSEHEN.de

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es geht hier aber nicht um Kabel sondern um Satellit, was auch deutlich im ersten Beitrag steht. Und über Sat gibt es seit letztem Jahr definitiv keine analogen Sender mehr.

13. #12 sara, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

ist in meinem Beitrag schon so gesagt worden...

Außerdem sind auch Vorschläge gemacht worden woran es liegen könnte.

C_L_89 , hat sicher schon die Lösung, sonst hätte er/sie sich nochmal gemeldet.

Thema:

SAT-Anlage

Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage - Ähnliche Themen

1. Pv Anlage

Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...
  2. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  3. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?
  4. Frage zur Anlage V

Frage zur Anlage V: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Anlage V. Ich habe eine Eigentumswohnung im Dez. 2015 gekauft (Besitzübergang) Ich habe für Dez. Miete +...