Sat Schüssel an Hauswand

Diskutiere Sat Schüssel an Hauswand im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass Mieter eine Sat Schüssel an die Hauswand geschraubt haben. Loch durch die Wand gebort für das Kabel....

1. #1 Ich-bin-es, 16.11.2017
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass Mieter eine Sat Schüssel an die Hauswand geschraubt haben. Loch durch die Wand gebort für das Kabel. Bin was erstaunt. Brauchen sie dazu nicht die Erlaubniss von mir als Vermieter? Es handelt sich um einen Anbau an an Mehrfamilienhaus, wo bereits eine Schüssel vorhanden ist, von der aus auch der Anbau einen Zugang hat. Eigentlich keine Notwendigkeit und zweites hab ich dann da ein Loch in der Wand, wenn sie mal ausziehen.

Was ist rechtens? Hätten sie mich fragen müssen?

Grüße
    Ich-bin-es

2. Anzeige

Schau mal hier: Sat Schüssel an Hauswand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maxamandreas, 16.11.2017
    maxamandreas

maxamandreas Neuer Benutzer

Sorry, aber wie wichtig ist das? Solche Sorgen hätte ich gerne.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

4. #3 Ich-bin-es, 16.11.2017
    Ich-bin-es

Na ja, es ist wichtig, weil es für mich ein erstes Signal ist, dass Mieter über die Stränge schlagen. Und außerdem habe ich dann ein Loch in der Hauswand, was irgendwie unschön wieder zu geschmiert wird. Unerheblich?

Es gibt Sorgen in allen Größenordnungen. Währet den Anfängen.

5. #4 ehrenwertes Haus, 16.11.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Quelle beider Zitate: http://www.urteile-mietrecht.net/Miete1.html

und
    http://www.mietrecht-hilfe.de/ratge...essel-in-der-mietwohnung-was-ist-erlaubt.html

Immofan gefällt das.
  6. #5 Ich-bin-es, 16.11.2017
    Ich-bin-es

Supi. Danke. Das Haus hat eine Gemeinschaftsantenne. Außerdem kann man die auch auf verschiedene Art anbringen und ich denke, das gehört abgesprochen

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde abmahnen und den sofortigen Rückbau anordnen. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Antenne auf dem Dach zu montieren und einen Anschluss zur Wohnung herzustellen? Die Kosten würde ich dem Mieter übertragen.

Ich-bin-es gefällt das.
  8. #7 BHShuber, 17.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

bei nicht genehmigter baulicher Veränderung durch einen Mieter und durchlöchern der Hauswand, hört bei mir der Spass nu gänzlich auf, sofortiges Handeln von Seiten des Vermieters wäre angebracht, Abmahnung mit Aufforderung zum fachgerechtem Rückbau.

Gruß
    BHShuber

Berny und GJH27 gefällt das.
  9. #8 Ich-bin-es, 17.11.2017
    Ich-bin-es

Danke für die klare Orientierung.

10. #9 immodream, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Ich bin-es,
    mit SAT- Schüsseln, die ohne Rücksprache mit mir auf die Außenwand meines Hauses geschraubt werden, würde ich wie folgt verfahren:
    Mieter Abmahnen und zum Abbau der Schüssel auffordern, Frist von 14 Tagen setzen.
    Jetzt wieder meine Spezial- Aktionen, wenn der Mieter sich nicht bewegt , würde ich die einfach abbauen .
    Jetzt könnt ihr wieder darüber diskutieren, das das wieder illegal ist.
    Grüße
    Immodream

PS : Ich hatte einmal einen ausländischen Mitbürger der sicherlich auch immer seinen Präsidenten sehen wollte. Es wurde dann auch ohne Rücksprache eine Schüssel im Garten aufgestellt und 30 m Freileitung verlegt. Ich hab dann im passenden Augenblick das Kabel einfach fünfmal durchgeschnitten.
    Das hat er dann mit Verbindungsstücken geflickt. Nachdem ich das Kabel wieder mehrfach getrennt habe, bestand die Leitung überwiegend aus Verbindern.
    Irgendwann habe ich das Kabel komplett entfernt und die Schüssel samt Halterung an die Straße gestellt.
    Es hat dann sich blitzschnell ein neuer Eigentümer gefunden.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du so nett fragst ;): Ich halte das für legal, zumindest solange die Fassade nicht teil der Mietsache ist, wie es z.B. bei der vollständigen Vermietung eines EFH der Fall sein könnte.

Ob es sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Gegen einen mittellosen Mieter mag das eine Option sein. Ansonsten würde ich von solchen Maßnahmen zumindest ohne akute Gefährdungslage (Verkehrssicherung, Folgeschäden, ...) eher absehen. Soll der Mieter doch für den Quatsch zahlen, den er angerichtet hat.

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Latürnich war das nicht rechtens, Du hättest es genehmigen müssen. In einem ähnlich gelagerten Fall hatte ich mit dem Mieter einen Eigentumsübergang schriftlich vereinbart und ein Vierfach-LNB neuester Norm https://www.amazon.de/TechniSat-Eur...F8&qid=1510953574&sr=8-11&keywords=lnb+4+fach montiert. Somit können auch die anderen Mieter dran teilhaben. Meine Kosten betrugen unter 20€.

13. #12 immodream, 18.11.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Andres,
    solche Aktionen machen bei mir eigentlich immer nur mittellose Mieter.Die Mieter ,die zur Kasse gebeten werden können, fragen eigenartiger Weise vorher.
    Grüße
    Immodream

Thema: Sat Schüssel an Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat antenne fassade gemeinschaftsantenne

,
  2. mietrecht sat kabel löcher außenwand

,
  3. illegale sat antenne auf dach montiert

,
  4. sat anlage an hauswand
Die Seite wird geladen...

Sat Schüssel an Hauswand - Ähnliche Themen

1. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  2. Anbringung von Sat-Anlage durch Mieter

Anbringung von Sat-Anlage durch Mieter: Ich vermiete gerade (zum ersten Mal) ein Einfamilienhaus und meine Mieter wollen nach ihrem Einzug durch einen befreundeten Handwerker auf eigene...
  3. Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?

Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?: Hallo zusammen, bin neu hier. Entschuldigt bitte, wenn ich gegen Foren-Vorschriften verstoßen sollte. Ich habe eine kleine Einliegerwohnung...
  4. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  5. Kabelanschluss, Sat, Internet und Telefon.

Kabelanschluss, Sat, Internet und Telefon.: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Einfam.Haus zu renovieren. Hierbei stellt sich auch die Frage nach der Versorgung mit TV Internet und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden