Sauberhalten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hexe, 29.10.2006.

1. hexe

hexe Gast

Hallo, ich brauche einen Rat. In meiner Wohnung wurde eine Reparatur durchgeführt in der Zeit, wo ich nicht zu Hause war. Es war abgesprochen, dass mein Vermieter die Leute in die Wohnung lassen darf. Als ich nach Hause kam, fand ich im Briefkasten einen Brief, dass sämtliche Fenster dringend geputzt werden müssen und ich meine Wohnung (die frisch geputzt war) und selbstverständlich auch die Fenster in Zukunft sauber zu halten habe. Ich fand es ziemlich unverschämt, dass meine Wohnung in meiner Abwesenheit inspiziert wurde. Kann der Vermieter von mir verlangen, die Fenster zu putzen? Ich dachte, es ist meine Sache.
    Danke für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das ist eindeutig nicht Sache des Vermieters.

So lange die Wohnung nicht so unsaber ist, dass man Ungezieferbefall befürchten muss, darf das den Vermieter nicht interessieren.

4. hexe

hexe Gast

Danke, meine Wohnung ist natürlich sauber, also kein Problem mit Ungeziefer ;o)

5. #4 Frostkoeddel, 31.10.2006
    Frostkoeddel

Frostkoeddel Gast

Hallo Hexe,

ich bin auch Vermieter und ich muß sagen. Wir haben kein Recht dazu den Mietern zu sagen wie sauber sie ihre Wohnungen zu halten haben.
    Allerdings muß ich gestehen ich möchte halt als Vermieter, das Fenster oder sonstiges sauber bzw. gut erhalten bleiben ist denke ich auch einerseits verständlich.Bei uns ist es so eine Verwandte wohnt mit im Haus und wir haben alles neu renoviert und modernisiert vor ein paar Monaten, Fenster, Bad und Bodenbelag usw. und es tut dann schon weh, wenn man sehen würde wie es nach einiger Zeit aussieht. z.b. kaputt und auch schmutzig. Aber wie gesagt das ist mit dem putzen besonders Fenster(lach) ihr Problem, solange die nicht zerkratzt und kaputt gemacht werden, ist es nicht unser Problem.
    Du hättest ihm ja einen Lappen in die Hand geben können und fragen ab wann haben sie denn Zeit mit anzupacken. Lach. Und ganz ehrlich Vermieter dürfen sich nicht alles erlauben und das ist auch gut so.

Lieben Gruß
    Frostkoeddel

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wie sauber in der Wohnung ist oder nicht, solange keine Krankheiten oder Ungeziefer
    zu befürchten sind, ist Mietersache.
    Aber für das saubere Erscheinungsbild des Hauses sind Außen-Fensterscheibe regelmäßig sauber zu halten.
    :shame

7. hexe

hexe Gast

Vielen Dank für eure Beiträge. Die Fenster sind gar nicht so schmutzig. Der Vermieter bemerkte es erst, als an den Fenstern gearbeitet wurde. Ich habe ihm einen netten Brief geschrieben, dass es nur meine Sache ist und seit dem nichts von ihm gehört.
    Nochmals vielen Dank
    hexe

Thema: Sauberhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverbrauch 2 personen

,
  2. mieter wohnung sauber halten

,
  3. schmutzige mieter

,
  4. vermieter wohnung sauber halten,
  5. mietwohnung außenbereich sauber halten,