Schaden am Boden + Haftpflicht

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von lostcontrol, 04.10.2008.

  1. #1 lostcontrol, 04.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ich hoff ich bin hier richtig?

    nur zur info
    für alle, die schon mal ein ähnliches problem hatten bzw. noch bekommen:

    einem unserer mieter ist beim flambieren ein malheur passiert, der (mitvermietete) PVC-boden in seiner küche hat jetzt leider mehrere brandlöcher.
    erste idee war natürlich die haftpflicht des mieters in anspruch zu nehmen.
    mein gefährte, der sich mit versicherungen sehr gut auskennt meinte dazu nur gleich: "kannst du vermutlich vergessen, schäden an gemieteten dingen sind in den meisten haftpflichtversicherungen ausdrücklich NICHT mitversichert."
    wir haben also die police zusammen angeschaut (war möglich weil ich mit dem mieter auch privat befreundet bin) und mussten leider feststellen, dass dem tatsächlich so ist.

    ich fiel aus allen wolken - hatte ich doch angenommen dass bei sowas die haftpflicht problemlos zahlt! (viele vermieter verlangen ja sogar von den mietern den nachweis einer haftpflichtversicherung, eben weil sie davon ausgehen, dass damit schäden an der wohnung zumindest teilweise abgedeckt sind.)

    zweite idee war dann natürlich nachzusehen, was die gebäudeversicherung dazu sagt. da ist aber die selbstbeteiligung so hoch, dass wir die reparatur selbst zahlen müssten.

    finde ich grundsätzlich schon ganz schön krass, dass da überhaupt kein vernünftiger versicherungsschutz da ist.
    wie steht ihr dazu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 04.10.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    oh mein Gott ich glaub ich hab dann auch ein Problem bei meinem jetzigen schaden

    hoffen wir es das sie bei mir zahlen

    hab bei meinem Mietvertrag eine Klausel eingetragen

    8.Der Mieter verpflichtet sich eine Haftpflichtversicherung welche auch Schäden an der Mietsache bzw am Eigentum der anderen Mieter abdeckt, auf eigene Kosten abzuschließen .
     
  4. #3 lostcontrol, 04.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    hm - ehrlich gesagt bezweifle ich dass diese klausel im zweifelsfalle gültig ist - immerhin ist sie ja zum nachteil des mieters (weils ja zusätzliches geld kostet).

    schaden am eigentum der anderen mieter ist übrigens gedeckt - nur der schaden am eigenen besitz (also auch an der wohnung) bzw. gemieteter gegenstände ist halt leider nicht gedeckt.

    ist auch nicht so dass das bei ALLEN haftpflichtversicherungen so wäre - nur eben leider bei den meisten. sicher kann man da auch erweitern (wie bei der gebäudeversicherung auch - um glasbruch, leitungen usw.), aber ich glaub kaum dass man seine mieter dazu zwingen kann das zu tun...
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 04.10.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    meine neuen Mietverträge sind von H&G ich glaub schon das sie gültig sind

    außerdem sind ja Versicherungen ja Betriebskosten ob da die Haftblicht auch drunter fällt weiß ich aber nicht vieleicht weiß es wer anderes
     
  6. #5 lostcontrol, 04.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    also die haftpflichtversicherung des MIETERs gehört NICHT zu den betriebskosten - und um die ging's ja hier...
     
Thema: Schaden am Boden + Haftpflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haftpflichtversicherung bodenbelag

    ,
  2. mietsachschaden haftpflichtversicherung

    ,
  3. haftpflichtversicherung pvc-boden

    ,
  4. haftpflicht bodenbelag,
  5. brandloch pvc haftpflicht,
  6. haftpflichtversicherung boden,
  7. pvc boden haftpflicht,
  8. haftpflichtversicherung boden mietwohnung,
  9. mietsachschaden boden,
  10. haftpflichtversicherung fußboden,
  11. schaden fußboden,
  12. boden schaden haftpflicht,
  13. bodenbelag haftpflicht,
  14. Schäden am Boden von Mietwohnung Haftpflicht,
  15. bodenhaftpflicht,
  16. pvc brandloch versicherung,
  17. haftpflichtschaden boden,
  18. haftpflichtversicherung schaden boden,
  19. haftpflichtversicherung mietwohnung boden,
  20. haftpflichtschaden fußboden,
  21. pvc haftpflicht,
  22. haftpflichtversicherung schaden am boden,
  23. privathaftpflicht brandloch im boden,
  24. brandflecken pvc boden versicherung,
  25. haftpflichtversicherung brandloch pvc
Die Seite wird geladen...

Schaden am Boden + Haftpflicht - Ähnliche Themen

  1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

    Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  3. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

    Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  4. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

    Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...
  5. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

    Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....