Schaden am Teppichboden nach Auszug - Ansprüche des VM?

Diskutiere Schaden am Teppichboden nach Auszug - Ansprüche des VM? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bin neu hier und hab schon gleich eine Frage: Wir haben im Januar 2005 beim Einzug in die Wohnung einen neuen Teppichboden im Wohnzimmer...

  1. LPSU

    LPSU Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und hab schon gleich eine Frage:

    Wir haben im Januar 2005 beim Einzug in die Wohnung einen neuen Teppichboden im Wohnzimmer verlegen lassen, Kosten wurden 50:50 mit dem Vermieter geteilt.

    An Weihnachten hat uns unser Christbaumständer 5-6 Rostflecken auf dem neuen Teppich beschert, die sich nicht beseitigen liessen. :wand:

    Jetzt beim Auszug bemängelt der Vermieter -zu recht, keine Frage- diese Flecken. Darüber hinaus bemängelt er Abdruckstellen von unseren Möbeln (das dürfte aber eigentlich normale Nutzung sein) und will einen neuen Teppichboden ersetzt haben.

    Darf er einen komplett neuen Teppich verlangen oder lediglich eine Wertminderung? Fällt die Kostenteilung bei der Anschaffung da ins Gewicht?

    Danke für Infos,

    Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 04.06.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    Druckstellen sind hinzunehmen, oder hängt der Vermieter seine Möbel in die Luft?

    Welche Vereinbarungen sind denn über den Teppichboden hinsichtlich des Auszuges getroffen worden?

    Die Flecke sind ein Mangel, den sollte man bewerten und ausgleichen, also z.B. y qm Teppichboden defekt, die kosten x Euro, die zahlt Ihr und gut. Teppichboden ist ein Verbrauchsgut, das hält nicht ewig, ein Komplettersatz nur wegen punktueller Fehler ist nicht zumutbar.

    Dies ist meine Meinung, ein Richter kann dies anders sehen, wird sich aber einen Eindruck von den Räumlichkeiten machen wollen / müssen.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Schaden am Teppichboden nach Auszug - Ansprüche des VM?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wertminderung teppichboden

    ,
  2. mietschäden auszug

    ,
  3. mietschaden teppichboden

    ,
  4. mietschaden teppich,
  5. neuer teppich nach auszug,
  6. mietsachschäden teppichboden,
  7. mietschäden berechnen,
  8. mieter auszug schaden teppichboden,
  9. neuer teppich Anspruch ,
  10. vermietung neuer teppich wegen druckstellen,
  11. hat mieter anspruch auf neuen teppich nach schaden,
  12. teppichboden wertminderung,
  13. brandflecken auf dem teppichboden wurde von vermieter bemängelt,
  14. firmen mietsachschäden wertminderung,
  15. wertminderung schaden am teppich berechnung,
  16. vermieter will teppich ersetzt haben,
  17. mietsachschäden flecken auf boden,
  18. teppichboden beim auszug defekt,
  19. mietwohnung teppich schaden,
  20. ansprüche bodenbelag bei auszug,
  21. muss bei auszug aus wohnung teppichboden ersetzt werden,
  22. wertminderung bodenbelag fleck,
  23. müssen flecken auf teppichboden beim Auszug ersetzt. werden,
  24. wertminderung teppich brandfleck,
  25. teppich boden defekt miete
Die Seite wird geladen...

Schaden am Teppichboden nach Auszug - Ansprüche des VM? - Ähnliche Themen

  1. Wie verhalte ich mich vor dem Auszug bei folgender Sachlage...?

    Wie verhalte ich mich vor dem Auszug bei folgender Sachlage...?: Wir haben unsere Wohnnung zum 31.1.17 gekûndigt, da wir Eigentum erworben haben. Im November 2016 haben wir einen Hinweis erhalten, dass unsere...
  2. Schaden auf dem Balkon

    Schaden auf dem Balkon: Hallo und guten Morgen, habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im letzten Jahr den Balkon neu fliesen lassen. Als ich heute in der Wohnung...
  3. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...
  4. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

    Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...
  5. Div. Schäden nach Wohnungsübergabe

    Div. Schäden nach Wohnungsübergabe: Ich habe Anfang 2015 eine Wohnung nach ca. 20 jähriger Vermietung zurückbekommen. Sie war absolut verwohnt und ich habe sie durch Fachfirmen...