Schaden an der Mietsache

Diskutiere Schaden an der Mietsache im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, vielen Dank, Capo, für Deine Antwort. Ich hätte da noch eine Frage: Ist es richtig, dass i.d.R. nur der Zeitwert der beschädigten Sachen...

Notar

Hallo,
vielen Dank, Capo, für Deine Antwort.
Ich hätte da noch eine Frage:
Ist es richtig, dass i.d.R. nur der Zeitwert der beschädigten Sachen bei der Schadenregulierung berücksichtigt werden, weil der VM i.d.R. darauf Abschreibungen vornimmt?
Was ist, wenn man keine Rechnungen mehr aufbewahrt hat.
Muss der VM den Zeitwert nachweisen?
In unserem Fall ist es nämlich so, dass die VM eine alte Dame ist, die Gegenstände in ihrer Mietwohnung nicht abschreiben kann, weil ihre Einnahmen viel zu niedrig sind.
Läuft sie Gefahr, dass sie auf den ganzen Schäden sitzen bleibt? :eek
 

wolle

Der Zeitwert wird ersetzt und nicht mehr. Die Versicherung kennt sich da besser aus, aber ich schätze nehmen den Neupreis und checken dann die Afa Tabellen.
Den Neupreis zu ermitteln sollte einfach sein. Also meldet der Mietzer den Schaden der Versicherung und die ermittelt den Wert, den sie auszahlt.

Wenn es eng wird und die Versicherung nicht zahlt, sieht es jedoch übel für die Vermieterin aus, denn eine Rechnung sollte sie schon vorlegen können. Das ist normale "Buchhaltung" und sollte ein Vermieter schon drauf haben.
 
Thema:

Schaden an der Mietsache

Sucheingaben

mieterschäden zeitwert

,

zeitwert mietsache

,

Mietsache zeitwert

,
beschädigung mietsache zeitwert
, zeitwert mietsachen, sachschaden zeitwert, schaden wohnung zeitwert, schaden an mietsachen neuwert oder zeitw, neuwert zeitwert miete, schäden zum zeitwert miete, , zeitwertrechnung mietsache, mietschäden zum zeitwert oder zum neuwert, afa tabelle mietschäden, haftpflichtversicherung i mietsache-schaden, schaden mietsache versicherung zeitwert, mietschäden zeitwert, schaden an mietsache, miet schaden zeitwert, schaden an mietsache - wer zahlt, zeitwert der mietsache, zeitwert bei schaden in wohnung, zeitwertberechnung mietsache schaden, neuwertersatz für schaden an mietsache, beschädigung mietwohnung zeitwert
Oben