Schaden an der Mietsache

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Notar, 08.02.2006.

  1. Notar

    Notar Gast

    Hallo,
    vielen Dank, Capo, für Deine Antwort.
    Ich hätte da noch eine Frage:
    Ist es richtig, dass i.d.R. nur der Zeitwert der beschädigten Sachen bei der Schadenregulierung berücksichtigt werden, weil der VM i.d.R. darauf Abschreibungen vornimmt?
    Was ist, wenn man keine Rechnungen mehr aufbewahrt hat.
    Muss der VM den Zeitwert nachweisen?
    In unserem Fall ist es nämlich so, dass die VM eine alte Dame ist, die Gegenstände in ihrer Mietwohnung nicht abschreiben kann, weil ihre Einnahmen viel zu niedrig sind.
    Läuft sie Gefahr, dass sie auf den ganzen Schäden sitzen bleibt? :eek
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Der Zeitwert wird ersetzt und nicht mehr. Die Versicherung kennt sich da besser aus, aber ich schätze nehmen den Neupreis und checken dann die Afa Tabellen.
    Den Neupreis zu ermitteln sollte einfach sein. Also meldet der Mietzer den Schaden der Versicherung und die ermittelt den Wert, den sie auszahlt.

    Wenn es eng wird und die Versicherung nicht zahlt, sieht es jedoch übel für die Vermieterin aus, denn eine Rechnung sollte sie schon vorlegen können. Das ist normale "Buchhaltung" und sollte ein Vermieter schon drauf haben.
     
Thema: Schaden an der Mietsache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitwert mietsache

    ,
  2. mieterschäden zeitwert

    ,
  3. sachschaden zeitwert

    ,
  4. zeitwert mietsachen,
  5. beschädigung mietsache zeitwert,
  6. Mietsache zeitwert,
  7. schaden mietsache zeitwert,
  8. schäden in mietwohnung zeitwert oder neuwert,
  9. afa tabelle mietschäden,
  10. haftpflichtversicherung i mietsache-schaden,
  11. schaden mietsache versicherung zeitwert,
  12. schaden an mietsachen neuwert oder zeitw,
  13. schaden an mietsachen zeitwert,
  14. zeitwert von mietsachen,
  15. schade an einer mietsache nuewert zeitwert,
  16. miete ,
  17. afa-tabelle laminat,
  18. mietrecht schadensersatz zeitwert kühlschrank,
  19. beschädigungen in mietwohnung neuwert oder zeitwert,
  20. schadensersath bei mitwohnung zeitwert oder neuwert,
  21. zeitwertberechnung miete,
  22. mietschäden zum zeitwert oder zum neuwert,
  23. zeitwertrechnung mietsache,
  24. miete zeitwert,
  25. beschädigung mietwohnung zeitwert
Die Seite wird geladen...

Schaden an der Mietsache - Ähnliche Themen

  1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

    Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  3. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

    Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  4. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

    Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...
  5. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

    Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....