Schaden durch den Mieter mit der Kaution verrechnen?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Maxim petrov, 25.10.2012.

  1. #1 Maxim petrov, 25.10.2012
    Maxim petrov

    Maxim petrov Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Unser Mieter zieht aus.Was mich sehr freut da er nur Probleme macht und dreckig ist.
    Ich habe paar Fragen bezüglich der enstandenen Schäden.
    Nr 1.
    Vor paar Monaten hat er den Einbaukühlschrank (Küchenzeile) nach eigenen Angaben mit dem Messer!!! durchstochen und sich darauf bei uns gemeldet.Er bekam einen alten Kühlschrank ( Kein Einbaukühlschrank) für 25 Euro.
    Meine Frage:
    Ich würde gerne eine neue Küchenzeile kaufen ca.250 Euro und die Hälfte der Kosten von der Kaution nehmen da grobes Eigenverschulden.
    Darf ich das machen?
    Er will dafür natürlich den ersatzkühlschrank für 25 euro dalassen was ich nicht will da kein Einbaukühlschrank.
    Nr 2.
    Er hat den Teppich ( kein neuer) vor der Küchenzeile grossflächig mit Fett besudelt und ist natürlich weiter drauf rumgetrammpelt ohne diesen in irgendeiner weise zu säubern.
    Kann ich Reinigungskosten verlangen?100 euro für reiningung,anfahrt.zeit etc...?
    Desweiteren Hat sich durch vieles Kochen und mangelhafte Lüftung schimmel gebildet.
    Kann ich ihn deswegen irgendwie belangen?

    danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    1. Wenn du dem Mieter einen Ersatzkühlschrank stellst, obwohl er den alten Kühlschrank absichtlich zerstört hat, dann ist auch der neue Kühlschrank dein Eigentum und du hast ihn zu entsorgen. Du darfst dir auch nicht einfach eine neue Küchenzeile kaufen und dem Mieter in Rechnung stellen, nur weil der Kühlschrank kaputt war.
    Was dir zustünde wäre der Zeitwert des demolierten Kühlschrank. Aber wenn ich hier von Summen wie 25€ für einen Kühlschrank und 250€ für eine Küchenzeile lese, dann dürfte der Zeitwert des alten Kühlschranks gegen 0 (Null) gegangen sein.
    2. Teppich in der Küche? Super Idee! Da darf man sich nicht wundern, wenn der innerhalb kürzester Zeit vor Fett trieft. Der Mieter ist nicht verpflichtet das Ding einer Tiefenreinigung zu unterziehen.


    Wenn Schimmel vorhanden ist solltest du im Zweifel nachweisen können, dass dieser durch den Mieter verursacht wurde.
     
  4. #3 Papabär, 25.10.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Jepp ... das war auch mein erster Gedanke.
    ... und natürlich hat er die Küche weiterhin benutzt - was für ein Schmutzfink ...

    Jetzt überlege ich mir nur noch, mit was für einem Messer man durch eine Kühlschranktür stechen kann ...
     
  5. #4 Hulk Holger, 26.10.2012
    Hulk Holger

    Hulk Holger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem da es sich um einen Einbaukühlschrank gehandelt hat. Also war da auch noch Holz davor!
     
Thema: Schaden durch den Mieter mit der Kaution verrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution schaden

    ,
  2. schäden durch mieter

    ,
  3. schimmelsanierung nach lüftungsschimmel durch mieter

    ,
  4. verrechnung kaution mit reparaturen,
  5. mietkaution bei schäden,
  6. mietkaution verrechnung schäden,
  7. kaution verrechnen,
  8. mietkaution forum,
  9. verrechnung kaution bei schäden nach auszug info an mieter,
  10. mieter beschädigt kühlschranktür,
  11. vermieter zieht seine kosten von der kaution des mieters ab,
  12. schimmel im kühlschrank mietkaution,
  13. kaution kühlschrank,
  14. welche schäden von mietkaution,
  15. Tür beschädigt kaution,
  16. mieter macht schäden forum,
  17. mieter verursacht schaden an der zimmertür,
  18. mietkautiion verwendung neuer kühlschrank,
  19. kühlschrank durch mieter beschädigt,
  20. kann ein mietvertraglicher schaden mit der kaution verrechnet werden,
  21. mieter verursacht schaden am kühlschrank,
  22. schaden verrechnung mit kaution,
  23. schäden des mieters mit der kaution verrechnen,
  24. schäden durch mieter,
  25. kaution beschädigung zeitwert
Die Seite wird geladen...

Schaden durch den Mieter mit der Kaution verrechnen? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...