Schaden in der Mietwohnung - wer bezahlt?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bengelhard, 09.01.2006.

1. #1 Bengelhard, 09.01.2006
    Bengelhard

Bengelhard Gast

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ein Mieter in unserem Mietshaus hat vor seinem 5-tägigen Urlaub den Hauptwasserhahn in seiner Wohnung zugedreht um einen eventuellen Wasserschaden zu vermeiden. Als er zurückkam, ließ sich der Hahn nicht mehr öffnen. Er rief Sonntagabend an und teilte dies mit, zu dieser Zeit ist natürlich niemand da, der da helfen kann. Der Mieter teilte dann am nächsten Tag mit, dass er den Hahn geöffnet habe (wie auch immer), Warmwasser fließt wieder, jedoch sei der Hahn kaputt. Irgendetwas ist innen abgebrochen. Der Mieter ist der Ansicht, wir als Vermieter müssten diesen Schaden umgehend beheben lassen und auch dafür aufkommen.

Weiß jemand Rat?

Bengelhard

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 09.01.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Hallo erstmal!

Im Mietvertrag (MV) müsste drin stehen, in welcher Höhe der Mieter Reparaturen selber durchzuführen hat. Meistens sind das Kosten bis zu einer Höhe von 150,00 €.

Frage: Wieviel kostet ein neuer Wasserhahn? So etwa 30-40 €???
    Antwort: Mieter muss zahlen!!!!

Einfach mal in den MV schauen!

4. wolle

wolle Gast

War die Kleinrep nicht 70-80€ aber 150 DM? :D

Außerdem muss bei der Kleinrep sowohl eine Jahresobergrenze als auch eine prozentuale Obergrenze im Verhältnis zur Jahresmiete angegeben sein, sonst ist sie ungültig.

Wasserhahn 30-40€? Kommt schon hin, aber der Einbau... 1/2 Stunde 2 Mann dann sind's schon ca 75€ + Anfahrt und Kleinteile. Dann liegt man schnell über 80€.

Normalerweise solltest du dir den Wasserhahn anschauen, ob du "Vandalismus"-Spuren sehen kannst. zB Verkratztes Chrom verursacht durch die Rohrzange oä.
    Dann ist das sowieso Mietersache, weil keine Abnutzung.

Ansonsten: Früher oder später wäre der Haupthahn wohl doch kaputt gegangen und dann wäre der Schaden vielleicht größer.
    Vielleicht könnte man auch argumentieren, dass der Mieter seine Mieterpflicht verletzt hat. Der Schlüssel war wohl nicht in Wohnungsnähe deponiert, weswegen er zu dieser Maßnahme gegriffen hat.

5. #4 DiplomHM, 09.01.2006
    DiplomHM

6. #6 DiplomHM, 09.01.2006
    DiplomHM

Lieber Capo,

du bist soooooooo gut zu mir :danke

So, nun hab ich auch nochmal nachgeschaut und frage dich nun, kann das sein, dass die Grenze von 10% auf 8% herabgesetzt wurde? So steht es nunmehr in einem MV für Wohnräume ... :wie .... ???
    (Wobei das ja nicht soooo einen riesen Unterschied macht!)

:156.gif:

7. wolle

wolle Gast

umgekehrt :D von 8% bei DM auf 10% bei €. Das ist die Teuerungsrate :tröst :rofl

mal im ernst: da gibt es jede Menge unterscheidl Gerichtsentscheidungen. Braunschweig hat entschieden, dass der Einzelbetrag auch 100€ betragen darf, wenn gesamt auf 8% begrenzt wird. Die andere Entscheidung ist die 80€ bei 10%.

Sobald die sich auf eines geeinigt haben, sag Bescheid ;)

was man alles finden kann beim googlen

Thema: Schaden in der Mietwohnung - wer bezahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn abgebrochen wer zahlt

,
  2. mietwohnung hauptwasserhahn

,
  3. Brand in Mietwohnung wer zahlt

,
  4. hauptwasserhahn urlaub,
  5. hauptwasserhahn mietwohnung,
  6. hauptwasserhahn defekt,
  7. hauptwasserhahn kaputt,
  8. absperrventil abgebrochen,
  9. hauptwasserhahn mieter,
  10. wasserhahn abgebrochen,
  11. hauptwasserhahn wohnung defekt,
  12. haupthahn defekt,
  13. hauptwasserhahn wohnung urlaub,
  14. haupthahn wohnung abgebrochen,
  15. hauptwasserhahn wohnung kostet ,
  16. Wer bezahlt den Toilettentopf in der Mietwohnung?,
  17. haupthahn mietwohnung,
  18. vvandalismus in mietwohnung wer zahlt,
  19. haupthahn ist defekt wer zahlt,
  20. kaltwasser haupthahn defekt,
  21. nur kaltwasserabsperrventil zugedreht,
  22. wasserhaupthahn tropf abgebrochen,
  23. haupthahn kaltwasser defekt mietwohnung,
  24. mietwohnung,
  25. Markiese kaputt in einem Miethaus wer zahlt?
Die Seite wird geladen...

Schaden in der Mietwohnung - wer bezahlt? - Ähnliche Themen

1. Türschilder an der Mietwohnung

Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  2. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  5. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...