Schaden in vermieteter Wohnung: Fussboden fehlerhaft verlegt, was nun?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von susi, 18.07.2011.

  1. #1 susi, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Nehmen wir an, in einer aufwendig sanierten Wohnung wurde vor ca. sechs Monaten Laminat verlegt. Nun beschwert sich der Mieter über welligen Fussboden. Ein Bauingenieur, der den Schaden begutachtet hat, kommt zu den Ergebnis, dass das Laminat nicht fachgerecht verlegt wurde. Was nun?

    In der Theorie muss der Handwerker, der den Bodenbelag verlegt hat, den Schaden reparieren und alle entstehenden Kosten (z. B. Mietminderung, Einlagerung von Möbeln, Unterkunft der Mieter währen Reparatur) übernehmen. Das wird in der Praxis natürlich sehr problematisch.

    Kann mir jemand Tipps geben, wie man so etwas möglichst schmerzarm abwickelt?

    Die Frage ist ja auch, inwieweit jemand, der beim ersten Verlegen schon Fehler gemacht hat, es beim zweiten Versuch überhaupt besser machen kann? Aber gleich einen anderen Handwerker suchen, geht wohl nicht (Nachbesserung)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte die Frage nach der Nachbesserung wiederholen.

    In der Praxis erscheint es mir nicht sinnvoll einen Handwerker, der Laminat nicht sachgemäß verlegt hat, den Schaden reparieren zu lassen, da die Vermutung, dass er es nicht kann, nicht unbegründet ist. Und dem Mieter ist eine evtl. dann notwendige zweite Reparatur, es geht um den Bodenbelag der ganzen Wohnung, nicht zuzumuten.

    Kann die Vermieterin einen anderen Handwerker auf kosten des ersten Handwerkers beauftragen? Wie regelt man so etwas wasserdicht?

    P.S. Der Handwerker macht viele Arbeiten für die Vermieterin und hat die Arbeiten der Modernisierung weitgehend organisiert. Arbeiten, die er selber nicht erledigen konnte, hat er beauftragt, den Boden hat er allerdings selber verlegt, was wohl Selbstüberschätzung war.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    340
    [Natürlich hat der erste Handwerker das Recht zur Nachbesserung, evtl. sogar zweimal(?).
    Erst bei Erfolglosigkeit kann dann ein anderer beauftragt werden.
     
Thema: Schaden in vermieteter Wohnung: Fussboden fehlerhaft verlegt, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat nicht fachgerecht verlegt

    ,
  2. laminat falsch verlegt vermieter

    ,
  3. laminat falsch verlegt mietwohnung

    ,
  4. welliger laminat,
  5. laminat falsch verlegt,
  6. laminat wellig,
  7. mietwohnung laminat schlecht verlegt,
  8. laminat fehlerhaft,
  9. mietminderung laminatschäden,
  10. mietminderung fußbodenbelag,
  11. Schaden in vermieteter Wohnung ,
  12. Mietminderung Laminat,
  13. welliges Laminat,
  14. laminat unsauber verlegt,
  15. mietminderung bei falsch verlegten fußboden,
  16. mieter hat laminat falsch verlegt,
  17. fuss boden falsch ferlegt,
  18. fehlerhafte verlegung laminat,
  19. boden schlecht verlegt,
  20. bodenbelag fehlerhaft,
  21. mietminderung bodenbeläge,
  22. mietminderung welliger laminat,
  23. laminatboden fehlerhaft verlegt,
  24. mietminderung bei fehlerhaft verlegten laminat,
  25. mietwohnung schaden am boden
Die Seite wird geladen...

Schaden in vermieteter Wohnung: Fussboden fehlerhaft verlegt, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...