Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen

Diskutiere Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin, Nach einer Party meiner WG war die Scheibe der Haustür kaputt. Wer muss dafür haften=? Die Vermieterin möchte das einer von uns seine...
  • Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #1

D-Bone

Neuer Benutzer
Moin,

Nach einer Party meiner WG war die Scheibe der Haustür kaputt.
Wer muss dafür haften=?

Die Vermieterin möchte das einer von uns seine Haftpflicht-Versicherung in Anspruch nimmt... hat uns also akut zum Versicherungsbetrug aufgerufen.

Wir sind der Meinung das die Sache auf eine Anzeige gegen Unbekannt einfach im Sande verlaufen müsste.

was kann nun passieren? Kriegen wir eine Abmahnung? Oder würde die Polizei nach allen Gästen fragen???

Denke mal da hat hier doch sicher schonmal wer was vergleichbares erlebt.

Freue mich auf antworten.

Tschüss

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #2
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von D-Bone
Die Vermieterin möchte das einer von uns seine Haftpflicht-Versicherung in Anspruch nimmt... hat uns also akut zum Versicherungsbetrug aufgerufen.
wieso? es war doch jemand von euch, oder nicht?

Original von D-Bone
Wir sind der Meinung das die Sache auf eine Anzeige gegen Unbekannt einfach im Sande verlaufen müsste.
das tut sie mit sicherheit.
aber damit ist der schaden dann noch nicht repariert. und das muss nun mal bezahlt werden. da ihr ja die verursacher seid, hängt das also an euch.

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #3

Cesar

Erfahrener Benutzer
ja moin auch,
also wenn etwas bei einer party kaputt geht (ich geh einfach mal davon aus, dass es einer der partygäse war) sollte eigentlich die haftpflichtversicherung des verursachers einspringen. der vermieter wird mit sicherheit nicht den schaden beheben und nur weil er euch darauf hinweist die haftpflichtversicherung in anspruch zu nehmen, ist das doch kein versicherungsbetrug :stupid !

für schäden am objekt durch sturm o.ä gibt es eine gebäudeversicherung die abgeschlossen werden muss von seiten des eigentümers diese wird aber mit hoher wahrscheinlichkeit nicht für partyschäden aufkommen.

mein tip: versuch einfach den "schuldigen" zu finden und regel das mit der haftpflicht....... fertig

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #4

D-Bone

Neuer Benutzer
ja den schuldigen zu finden wird sehr schwer...
5 mitbewohner ergibt ca. 150 leudde die hier waren... schwierig..

also von uns wars keiner..eher ein ungeladener gast schätze ich..
ja klar is der schaden dann nich bezahlt..aber wir haben nich vor den zu zahlen

frage is ob wir trotzdem in irgendeiner form belangt werden können

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #5

Cesar

Erfahrener Benutzer
ich vermute mal::::: leider ja!
wenn ihr den/die verursacher nicht findet bleibt es wohl oder übel an euch hängen wie lostcontrol schon sag.

ihr könntet natürlich auch eure eigene versicherung in anspruch nehmen (is biller als aus eigener tasche zahlen) immerhin benutzt man eh sehr sehr selten seine haftpflicht i.d.R.. :banana

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #6

D-Bone

Neuer Benutzer
naja..also bevor ich für etwas den kopf hinhalte möchte ich dann auch selbst den spass gehabt haben :P

ne im ernst..keiner von uns wird für etwas zahlen was er nicht DIREKT verursacht hat

wäre einer von uns durch die tür gesprungen kein ding..aber mir sollen sie sonst nachweisen das es nicht ein betrunkener von draußen war^^
deshalb ja mein gedanke anzeige gegen unbekannt und ..joa das wars dann

ansonsten:
bei einbruch würde doch so ne gebäudeversicherung der vermieterin zahlen, oder?
dann soll sie ne anzeige wegen einbruch machen und gut is

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #7
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von D-Bone
ja den schuldigen zu finden wird sehr schwer...
5 mitbewohner ergibt ca. 150 leudde die hier waren... schwierig..
wenn's für euch schon schwierig ist, wie schwer isses dann für eure vermieterin erst???
fest steht ja wohl: IHR habt die party veranstaltet und seid damit verantwortlich für die schäden.

Original von D-Bone
ja klar is der schaden dann nich bezahlt..aber wir haben nich vor den zu zahlen
also seid IHR genau die leute, wegen denen vermieter nur so äusserst ungerne an junge leute bzw. WGs vermieten?
na danke...
also mich macht diese denkweise SUPERSAUER.
sowas wie ein soziales gewissen habt ihr wohl garnicht, oder?

Original von D-Bone
frage is ob wir trotzdem in irgendeiner form belangt werden können
nachdem ich mich darüber so ärgere hoffe ich SEHR, dass ihr deswegen belangt werdet.
die vermieterin hat da auch sehr, sehr gute chancen. zudem könnte sie euch natürlich auch einfach fristlos kündigen - solche zerstörungen verstossen ja schliesslich eindeutig gegen den mietvertrag...

seid vernünftig und meldet das der haftpflicht!

Original von Cesar
für schäden am objekt durch sturm o.ä gibt es eine gebäudeversicherung die abgeschlossen werden muss von seiten des eigentümers...
nur am rande zur info: es ist nicht mehr pflicht, eine gebäudeversicherung abzuschliessen - unglaublich, aber wahr.

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #8

Capo

Erfahrener Benutzer
bei einbruch würde doch so ne gebäudeversicherung der vermieterin zahlen, oder?

nee, würde sie nicht.

Eine Gebäudeversicherung sichert gegen die finanziellen Folgen von Feuer, Blitzschlag, Sturm- und Leitungswasserschäden ab.

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #9
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
die normale gebäudeversicherung bezahlt lediglich elementarschäden.
@ capo: leitungswasserschäden sind NICHT standardmässig teil der gebäudeversicherung! das ist ein zusatz, den man sehr teuer bezahlen muss (ich glaube sogar der teuerste zusatz überhaupt).

warum zum teufel feiert ihr überhaupt im treppenhaus? hattet ihr dafür überhaupt eine genehmigung?

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #10

Cesar

Erfahrener Benutzer
na dann...

versuch macht klug :rofl

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #11
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von D-Bone
naja..also bevor ich für etwas den kopf hinhalte möchte ich dann auch selbst den spass gehabt haben :P
ne im ernst..keiner von uns wird für etwas zahlen was er nicht DIREKT verursacht hat
ihr habt den schaden direkt verursacht.
IHR habt die party veranstaltet und seid somit verantwortlich.
und das lässt sich sicherlich sehr einfach nachweisen...

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #12

D-Bone

Neuer Benutzer
also noch glaube ich das ich nicht für meine gäste haften muss...sondern jeder für sich selbst...
aber danke auf jedenfall schonmal für die antworten

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #13
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
wenn du anlässlich einer party z.b. eine hütte mietest, bist du ja auch verantwortlich und musst haften, wenn was kaputtgeht.

ihr habt die party veranstaltet und seid somit verantwortlich.
und dass ihr die party veranstaltet habt ist ja unzweifelhaft und leicht nachzuweisen.

an eurer stelle würde ich das über die haftpflicht regeln - wenn erstmal die polizei deswegen antanzt, dann wird das mit sicherheit teurer für euch.

wo ist eigentlich das problem?
was ist so schlimm daran die haftpflicht einzuschalten???

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #14

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
@lostcontrol: Vielleicht haben die "Party-Macher" ja keine Haftpflicht! Wäre mal eine Vermutung von mir, sonst würde das ja auch gar kein Problem sein. Und so ne Scheibe kostet auch nicht die Welt!

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #15
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
diplomhm - ich weiss ja nicht was das für 'ne haustüre ist...
wir hatten neulich so 'n schadensfall, da hat die neue scheibe der haustüre mit einbau immerhin fast € 1.000 gekostet (war spezielles sicherheitsglas)...
war allerdings auch 'n fall für die haftpflicht, insofern nicht soooo dramatisch.

aber ich glaube schon dass die jungs 'ne haftpflicht haben - sonst wäre doch anfangs nicht der satz vom versicherungsbetrug gekommen, oder?

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #16

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Hast recht - hab ich überlesen mit der Haustüre. Das kann schon ins Geld gehen. Tschuldigung. (Lag wohl an der Überschrift - hmmmm :?)

Und das mit der evtl. "fehlenden" Versicherung hab ich nur mal so in Raum gestellt.

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #17

Jerry

Erfahrener Benutzer
Also ich seh auch nicht wo das Problem sein soll - die Haftungsfrage erscheint mir eindeutig (im Zweifel der Partyveranstalter, es sei denn, der Schadensverursacher steht selbst dafür ein und meldet es direkt seiner Haftpflichtversicherung) und wenn's nicht eindeutig als Randaleschaden (= mutwillig) erkennbar ist, kann das auch ein HP-Thema bleiben und gut ist.

Haustüren - insbesondere einigermaßen zeitgemäß verarbeitete mit entsprechendem Glas - sind ein teurer Spass - lerne ich gerade (wir bauen drei neue ein...) Sowas bindet man sich nicht privat ans Bein wenn man nicht muss. Für die meisten sind 1000 EUR eben ein richtig ordentlicher Haufen Geld und tun entsprechend weh. Und die 1000 müssen nicht mal reichen!

Am besten ist natürlich, wenn man seine Parties so veranstaltet, dass derartige Schäden am Umfeld nicht eintreten. Aber das scheint nicht allen gegeben zu sein (und wenn's auch meinetwegen den Partyveranstaltern gegeben ist, gibt's unter den Gästen leider trotzdem oft genug welche, die nach etwas Alkohol ihren Anstand vergessen... und ein "Danebenbenehmer" reicht ja schon für ganz viel ganz teuren Schaden...)

Jerry

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #18

else

Erfahrener Benutzer
hi,
in meinen mietverträgen findet man unter
§ 16 Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume
3. Für die Beschädigung der Mietsache und des Gebäudes – auch durch Waschmaschinen und Geschirrspülmaschinen – sowie der zu den Mieträumen oder zu dem Gebäude gehörigen Anlagen ist der Mieter ersatzpflichtig, soweit sie von ihm oder den zu seinem Haushalt gehörenden Personen sowie Untermietern verursacht worden sind. Dies gilt auch für Schäden, die von Besuchern, Lieferanten und Handwerkern verursacht worden sind, soweit sie Erfüllungshilfen des Mieters sind. Leistet der Mieter Schadenersatz, so ist der Vermieter verpflichtet, dem Mieter seine etwaigen Ansprüche gegen den Verursacher des Schadens abzutreten.
sollte es in deinem mietvertrag auch so stehen, dürfte der vermieter erst recht kein problem haben die kosten vom mieter ein zu fordern.

150 mann? wie groß ist denn die wohnung
bei uns hätte die party erst gar nicht angefangen :D :lol

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #19

werner

Neuer Benutzer
keine sorge, D-Bone

Hallo D-Bone,

du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen, es ist zwar ein dummer Zufall, dass die Haustür bei euch unten kaputtgegangen ist, während bei euch eine Party statt fand. Keiner wird aber nachweisen können, das es überhaupt jemand von euren Partygästen war. Falls sich jemand meldet, der es erstzen möchte, ist das natürlich eine andere Sache. :lol
Aber es kann ja an einem Samstagabend jeder dahergelaufene Besuffki auf dem Heimweg aus einer Diskothek oder sonstwo gewesen sein, der die Tür bei euch unten eingetreten hat.
Lass sie ruhig eine Anzeige gegen unbekannt machen, der Verdacht liegt zwar nahe, dass es jemand von euren Partygästen war, aber beweisen kann es keiner. Das wird dann im Sande verlaufen und sie wird wohl auf dem Schaden sitzen bleiben! :tröst

• Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen Beitrag #20

Anita

Neuer Benutzer
Hallo D-Bone,

stell dir mal den Fall andersrum vor:

Die Vermieterin geht mit ein paar Handwerkern durch eure WG, weil etwas zu reparieren ist. Dabei tritt einer der Handwerker "aus Versehen" auf deine teure CD-Sammlung. Da keiner von euch gesehen hat, wer es genau war, könnt ihr niemanden behelligen und die Vermieterin muss nicht dafür haften. Und sie weigert sich auch, ihre Versicherung damit zu behelligen oder sogar bei den Handwerkern nachzufragen, wer das war. Deine heißgeliebte und teuere CD-Sammlung ist kaputt und du musst ganz alleine für den Schaden aufkommen

Was hältst du davon?

Ganz im Ernst - findest du das okay, wie du dich hier verhältst? Ihr (bzw. eure Gäste) habt etwas sehr Teures von jemand anderem zerstört. Und anstelle zu überlegen, wie ihr diesen Schaden am Besten repariert bekommt, versuchst du alle möglichen Kniffe und Tricks, damit jemand völlig unbeteiligtes (nämlich deine Vermieterin) euren Mist bezahlen muss.

Und du denkst nicht, dass eben diese Vermieterin höchstwahrscheinlich nach euch wohl nie wieder an WGs, junge Leute oder dergleichen vermieten wird.

Habt ihr schon mal das Wort "Verantwortung" gehört?????

Gruß
Anita

Thema:

Schaden nach Party im Treppenhaus - Wer muss zahlen

Sucheingaben

hausparty versicherung

,

schäden nach party

,

haftung partyveranstalter

,
versicherung party kaputt
, , haftung für partygäste, schäden im treppenhaus wer haftet, party veranstalter haftung, partyveranstalter haftung, , , Treppenhaus Schaden Besucher, schadensersatz nach feier, party veranstalter haftung gäste, hausflur mieter lampe kaputt, hausparty schaden wer zahlt, muss ich für beschädigungen im treppenhaus meines besuchers aufkommen, beschädigung treppenhaus, schaden bei hauspartys, mietsachschaden durch gast, schäden durch parties, Wer haftet für schäden einer party, hausparty kaputt, scheibe im hausflur kaputt, haftung für schäden durch partygäste
Oben