Schaden

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ria, 13.11.2008.

1. ria

ria Neuer Benutzer

guten abend,
    ich habe ein problem. in meinem mehrfamilienhaus (altbau) ist ein schaden entstanden und zwar ist ein von einem sinkkasten ein regelabfallrohr abgerissen oder abgerostet. nun ist dadurch längere zeit das regenwasser an der hauswand entlang gelaufen.
    an dieser wand sind die badezimmer von den mietern. nun ist bei denen diese besagte wand feucht. kann mir jemand sagen, was jetzt genau zu tun ist.
    das regenabfallrohr wurde inzwischen erneuert über diese komplette wand. trocknet diese wand von alleine jetzt wieder ( ist bei diesem wetter natürlich ein problem) oder muß ich eine bautrocknung veranlassen bzw. ein gerät aufstellen?
    leider kommt die gebäudeversicherung nicht dafür auf.
    danke im voraus für eure antowrt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 13.11.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi Ria,

an deiner Stelle würde ich ein Trocknungsgebläse aufstellen lassen...Ist zwar gerade für die Mieter unangenehm aber für die Bausubstanz unerläßlich...und wenn deine M dann irgendwann mit Schimmel kommen ist dir auch nicht gedient.

Suzi

4. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Von allein geht jetzt in der Zeit eh nix. es wird evtl. nur noch schlimmer. (Wand feucht - Frost - mehr Probleme als schon da.) Wäre auch für mauertrockner, dazu Feuchtigkeitsaufnehmer - gibts in jedem Baumarkt, sind aber nicht billig und bei hoher Luftfeuchtigkeit arg kostenintensiv. Hilft aber alles nix, Winter überbrücken und dann Mauer trocken legen lassen. Sonst darfste beim Mieter den Pilz von der Wand ernten.

5. ria

ria Neuer Benutzer

danke für eure hilfe.
    was kostet denn so ein trocknungsgebläse ungefähr. was ist mit den stromkosten, die können die mieter ja nicht tragen, wie rechne ich das ab? lieber kummer, du schreibst mauertrockner und feuchtigkeitsaufnehmer, sind das 2 geräte`?

6. #5 Suzuki650, 13.11.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi Ria,

ich definiere mal Mauertrockner als Gebläse, Feuchtigkeitsaufnehmer sind einfach "Kästen" in denen ein Zeugs liegt was Luftfeuchtigkeit extrem gut aufnimmt. Kann das jetzt leider auch nicht besser definieren. Frag mal im Baumarkt....

Suzi

7. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Die Feuchtigkeitsaufnehmer sind Boxen mit einem Granulat drin, ist quasi kleinkörniges Katzenstreu. Das sind keine Geräte, die elektrisch arbeiten. Aber trotzdem teuer, vorallem über einen längeren Zeitraum und hoher Luftfeuchtigkeit.

Mauertrockner kannst du am günstigsten im Werkzeugverleih ausleihen, erkundige dich mal bei dir in der Region. Abrechnen würd ich das über einen Stromzähler (Verbrauchzähler) für ca. 10-20 Euro. Aber auf ausreichende Wattzahl achten, damit das dingens nicht in Rauch aufgeht, wenn du da ein Gebläse dran anschließt.

Thema: Schaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeitsaufnehmer

,
  2. mieter hat die wand beschädigt

,
  3. mauer trockenlegen kosten mehrfamilienhaus mieter schimmel

,
  4. mauertrockner,
  5. Mauertrocknergerät,
  6. feuchtigkeitsaufnehmer wohnung,
  7. mauertrockner gebläse,
  8. abrechnung stromkosten gemeinschaftflächen,
  9. bautrocknung katzenstreu,
  10. site:vermieter-forum.com ausreichend laminat zu reparieren vermieter,
  11. trockner beschädigt laminat,
  12. wand trockenlegen mieter,
  13. katzenstreu bautrocknung,
  14. der sinkasten ist defekt.,
  15. laminatkanten der vermieter,
  16. kleinkörniges katzenstreu,
  17. katzenstreu wände trocknen,
  18. mieter beschädigen innenmauer,
  19. laminat kanten aufgequollen,
  20. preise für mauertrocknergeräte,
  21. feuchtigkeitsannahmer,
  22. sinkkasten altbau,
  23. kosten mauertrockner,
  24. mauer von mieter beschädigt,
  25. laminat feucht mit katzenstreu trocknen
Die Seite wird geladen...

Schaden - Ähnliche Themen

1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  3. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  4. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...
  5. Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen

Verteilerkasten eingebaut, wer muss Schaden an Tapete zahlen: Hallo, ich habe bei einem Mieter einen neuen Verteilerkasten einbauen lassen. Das war nötig, da die alte Elektrik nicht mehr betriebssicher war....