Schadensersatz bei vorzeitigem Vertragsende

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von susi, 14.02.2013.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Nehmen wir an, ein Laden ist noch bis Ende 2015 gemietet und der Mieter will ihn aber jetzt schliessen. Wie weit ist der Vermieter zur Mitarbeit verpflichtet? Das Mietverhältnis endet ja wohl nicht automatisch, wenn der Mieter die Schlüssel übergibt.

Kann der Vermieter in einer Aufhebungsvereinbarung bis zur Neuvermietung Mietausfall in Höhe der Nettokaltmiete geltend machen? Oder der Bruttowarmmiete? Können die Vorauszahlungen dann wie immer abgerechnet werden, der ehem. Mieter hat dann ja keinen Einfluss mehr auf Wasser-/Strom-/Wärme-Verbrauch? Kann der Vermieter auch nach einer Neuvermietung Mietausfall wegen minderer Mieteinnahmen bis Ende 2015 geltend machen? Muss er dafür den neuen Mietvertrag vorlegen? Was ist mit dem Datenschutz des neuen Mieters?

Und wie muss man sich das praktisch vorstellen? Der Mieter wird eine solche Aufhebungsvereinbarung ja vermutlich nicht unterschreiben wollen. Was ist dann die Folge? Hat der Vermieter Anrecht auf o. g. Zahlungen als Schadensersatz bis Ende 2015? Hat das Erfolgsaussichten vor Gericht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Schließt er, weil er pleite ist? Dann könnte ich mir vorstellen, es gibt da nichts mehr zu holen.

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Das ist klar. Nehmen wir also an, er schliesst, weil er keine Lust mehr hat, krank ist oder einfach frisch verliebt auswandern will. ;)

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Gewerbemietvertrag? Ihr könnt Euch einigen wie Ihr Klein-, Gross- oder kein Geld habt.:50:

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Susi,

auf wen läuft den der Mietvertrag und was genau wurde da ggf. vereinbart ?

Ich mein, wäre ja auch interessant wer hier überhaupt der Vertragspartner ist und in wie weit dieser haftet bzw was es bei dem ggf. auch zum holen gibt.

Wenn du berechtigte Forderungen hast und es was zu holen gibt, kann es dir eigentlich doch egal sein warum er den Laden schliessen will. Die Frage ist nur, gib`s was zu holen bzw kannst du deine Rechte durchsetzen ?

Ich mein, wenn er auswandert kann es durchaus sehr interessant sein "wohin" bzw. kann ich dann meine Rechte noch durchsetzen ?

Wenn er dagegen wegen Krankheit schliessen muss, sollte man aber ggf. das "menschliche" nicht vergessen, auch wenn man im Recht ist/wäre. Schliesst er den Laden weil er keine Lust mehr hat, dann sieht das ja auch m.E. schon wieder anderes aus, wenn es darum geht ggf. berechtigte Forderungen geltend zu machen.

Sorry, aber ich denke das wird hier eher ein Ratespiel werden, wenn man keine genaueren Info´s dazu hat.

Wenn der Mietvertrag kein vorzeitiges Kündigen zulässt, dann haftet er ja ggf. bis Mietvertragsende. Was ihr dann ggf. in einem Aufhebungsvertrag aushandelt um das Mietverhältnis vorzeitig zu beenden, das kommt doch eher darauf an, wie ihr euch beide dann einig werdet, oder nicht ?

7. #6 susi, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    susi

susi Erfahrener Benutzer

Danke für die Anmerkungen.

Da hier sowieso keine konkreten Fälle diskutiert werden, ist es doch egal, warum der Laden geschlossen wird. Und natürlich machen Forderungen nur Sinn, wenn etwas zu holen ist. Dass bei Gewerbe weitergehende Vertragsfreiheit besteht als bei Wohnungen, weiss ich auch aber wir wissen alle, dass manchmal absurde Forderungen in Vertragsentwürfen stehen. Daher will ich wissen welche Maximalforderungen gestellt werden können.

Es geht mir also um die (juristischen) Durchsetzbarkeit der von mir skizzierten Forderungen (Mietausfall bis Neuvermietung netto kalt oder brutto warm, Schadensersatz für Mietmindereinnahmen bis zum ursprünglichem Vertragsende), zu Not vor Gericht. Wichtig ist aus meiner Sicht auch die Einsicht in den neuen Mietvertrag durch den ehemaligen Mieter zum Beleg der Mietmindereinnahmen.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Mieter ist zur Vertragserfüllung verpflichtet. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, hat er den durch die Nichterfüllung entstehenden Schaden zu ersetzen.
    Damit dürfte die Frage nach Netto- oder Bruttomiete bereits beantwortet sein. Der Vermieter hat selbstverständlich Anspruch auf die Bruttomiete.
    Einnahmen durch eine anderweitige Vermietung werden auf den Schadenersatzanspruch anzurechnen sein.
    Selbstverständlich wird der Schaden zu beziffern und auch zu belegen sein. Wie anders, als durch die Vorlage eines neuen Mietvertrags könnte dis Höhe des Schadens denn wohl belegt werden? Spätestens bei Gericht wird der Schadenersatzanspruch ohne Vorlage des neuen Mietvertrags scheitern.

9. susi

susi Erfahrener Benutzer

Vielen Dank.

Die Vorlage des neuen Mietvertrags verstösst also nicht gegen Rechte des neuen Mieters und ist möglich?

Der Mieter ist auch nicht zur Mitwirkung/Schadensminderung zu Gunsten des alten Mieter verpflichtet, auch wenn dieser die Schlüssel und damit die Räume übergibt?

10. benjoe

benjoe Benutzer

Hallo Susi,

sofern im neuen MV keine gesonderte Verschwiegenheits-/Geheimhaltungsverpflichtung besteht (meißt nur bei größeren Unternehmen üblich), kannst du den natürlich vorlegen.

Eine Mitwirkungsverpflichtung gibt es nicht, es ist dem Mieter überlassen, ob er lieber noch zwei Jahre für den Leerstand zahlt.

Gruß
    Benjoe

11. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ohje, ich wollte natürlich fragen, ob der Vermieter zur Mitwirkung/Schadensminderung zu Gunsten des alten Mieters verpflichtet ist, also dem vorzeitigen Ende des Mietverhältnis zustimmen muss, wenn der Mieter die Schlüssel/Räume zurückgibt. Ich nehme an nicht aber man weiss ja nie. ;)

12. Berny

Nöö, wie bereits deutlich gesagt, ist der VM nicht zu Schadensminderungen in dieser Art verpflichtet.

13. benjoe

benjoe Benutzer

Das ist Vereinbarungssache, ob du schon die Mietsache zurücknimmst. Jedoch empfehle ich keine Abnahme ohne Aufhebungsvertrag aus dem ggf. die Zahlungsverpflichtungen, Mitwirkungspflichten etc. resultieren, machen. Letztendlich kannst du auch auf die Betriebspflicht bestehen, sofern diese vertraglich vereinbart ist.

14. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Unsinn... selbstverständlich eine Schadensminderungspflicht des Vermieters.

15. Berny

Für ALLE denkbaren Fälle?

16. susi

susi Erfahrener Benutzer

Aha.

Und wie sieht diese Schadensminderungspflicht des Vermieters aus? Heisst das, er muss schnellst möglich weitervermieten? Da sehe ich Probleme, wenn der alte Mieter meint, der Vermieter bemühe sich nicht genug um Nachmieter, bzw. weisst "zu unrecht" Interessenten ab. Wie soll das praktisch aussehen?

17. Berny

Das frage ich @RMHV auch. Soll der VM etwa einen NM akzeptieren, von dem er nicht mal weiss, ob sich der nicht mal als Kuckucksei erweist?

18. susi

susi Erfahrener Benutzer

Mich hätte wirklich interessiert, wie die Schadensminderungspflicht hier konkret aussehen soll.

19. #18 davidmueller, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    davidmueller

davidmueller Neuer Benutzer

Du kannst eigentlich nicht mehr viel tun. Vertraglich ist es so geregelt, aber wenn er insolvent ist, dann hat er einfach kein Geld. Du kannst lediglich über die Eidestaatliche Versicherung erwirken, dass dieses Geld sobald er wieder flüssig ist dir nachgezahlt wird. Das ist aber sehr selten der Fall.

20. susi

susi Erfahrener Benutzer

Das Szenario geht aber davon aus, dass der Mieter nicht insolvent ist. Die Frage ist, ob der Vermieter zur Mitwirkung/Schadensminderung zu Gunsten des alten Mieters verpflichtet ist, also dem vorzeitigen Ende des Mietverhältnis zustimmen muss, wenn der Mieter die Schlüssel/Räume zurückgibt. Da der alte Mieter ja grundsätzlich für Schadensersatz bis Vertragsende verpflichtet ist, also Mietausfall bis Neuvermietung sowie Mietmindereinnahmen bis Vertragende, zu leisten hat, ergeben sich zwei mögliche Konfliktsituationen.

1. Der Mieter moniert, dass der Vermieter kein neues Mietverhältnis abschließt und er deshalb Schadensersatz in voller Höhe schuldet.

2. Der Mieter moniert, dass der Vermieter ein Mietverhältnis mit zu niedrigen Mietzins abgeschlossen hat und er deshalb eine hohe Mietmindereinnahme ausgleichen muss.

In jedem, Fall scheint sich aus einer Schadensminderungspflicht des Vermieters ein Eingriff in die Autonomie und Vertragsfreiheit des Vermieters zu ergeben.

21. Berny

Ja, aber nur bis zum Ablauf des ursprünglichen Mietverhältnisses.

Thema: Schadensersatz bei vorzeitigem Vertragsende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablösezahlung für mietausfall

,
  2. Wie viel Ablöse bei vorzeitigen Vertragsende

,
  3. ISTA vorzeitiges vertragsende nach eigentümerwechsel

,
  4. schadensminderung vermieter neuvermietung,
  5. schadensminderungspflicht mietausfall,
  6. mietausfallschaden schadensminderung,
  7. mietvertragsaufhebung muster,
  8. Gewerbe Schadensminderungspflicht,
  9. schadensminderungspflicht Gewerbemietrecht,
  10. schadensersatz wegen mietausfall bei auflösungsvertrag,
  11. entschädigung vom vermieter für laminat,
  12. schadensanspruch bei vorzeitiger kündigung von gewerberäumen,
  13. mietausfallschaden schadensminderungspflicht,
  14. schadensersatz gewerbemietvertrag,
  15. entschädigung bei vorzeitigem vertragsende,
  16. schadensersatz mietausfall nettokaltmiete,
  17. schlüsselrückgabe gewerberäume vertragsende,
  18. mieter zieht vorzeitig aus schadensersatz,
  19. schadensminderungspflicht durch neuvermietung während altem mietverhältnis,
  20. mietausfallschaden netto brutto,
  21. mietausfallschaden brutto,
  22. schadensersatz immer in netto,
  23. schadensersatzforderung nach vertragsende,
  24. mietausfallschaden brutto netto,
  25. entschädigung bei vorzeitigem ende gewerbemietvertrag
Die Seite wird geladen...

Schadensersatz bei vorzeitigem Vertragsende - Ähnliche Themen

1. Mieter droht mit Schadensersatz wegen angeblicher Lärmbelästigung

Mieter droht mit Schadensersatz wegen angeblicher Lärmbelästigung: Hallo, Ich bin seit Mitte 2014 Besitzer eines Mehrfamilienhauses (9 Parteien). Alle Einheiten wurden vor meiner Übernahme von der vorherigen...
  2. Schadensersatz vom Verwalter

Schadensersatz vom Verwalter: Hallo allerseits, ich bräuchte mal Eure fachmännische Meinung zu folgender Problematik: Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und dabei eine...
  3. Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?

Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?: Pächter P hat ein in die Jahre gekommenes Haus mit einem ebenso in die Jahre gekommenen Lokal gepachtet und renovierte ( wie im Pachtvertrag...
  4. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....