Schadensersatz- / Schmerzensgeldklage von auszugsunwilligem Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von gorbi73, 20.02.2010.

1. #1 gorbi73, 20.02.2010
    gorbi73

gorbi73 Neuer Benutzer

Hallo werte Gemeinde,
    meine Lebensgefährtin besitzt eine vermietete DHH in die wir gerne einziehen möchten, da wir weder in ihre noch in meine Wohnung zusammenziehen können (75 bzw. 56 qm, 2 Erwachsene und zwei Kinder).
    Gekündigt wurde ordentlich über RA auf Eigenbedarf im Juli 09 zum 30.09.09. Da es seit Anfang 09 Stress mit den Mietern (sie Frührentnerin, er HartzIV-Empfänger, die Mutter von ihr mit einer anständigen Rente ist im Dezember 08 verstorben) wegen angeblichen gravierenden Mängeln gibt und nur noch um 30% geminderte Miete gezahlt wird (das Schlimmste sind angeblich undichte Fenster und Türen, gefolgt von reißenden Rigipsplatten und daraus resultierendem Ungezieferbefall, zu kleiner Garage, unbeleuchteten Klingelschildern und noch tausend anderen Sachen), wurde wegen vorgeschobenem Kündigungsgrund derselben widersprochen. Das Ganze ging dann vor den Kadi, wir haben nach langem Hinundher und mehreren geplatzten Vergleichsangeboten (hätten wir uns ca. 6TEU kosten lassen) einen Räumungsvergleich zum 15.04.10 erwirkt (ohne üppige Abfindung ).
    Zeitgleich zur Kündigung wurde eine weitere Klage auf Zahlung der vollen Miete erhoben. Mit der Mängelliste sind die beiden Mieter auch schon vor der zuständigen Richterin abgeblitzt, die hat sich das nämlich vor Ort selbst angeschaut. Verfahren läuft aber noch, Mietzahlung wurde trotz Ankündigung der Weiterzahlung von 70% mittlerweile ganz eingestellt. Seinen Mietanteil werden wir demnächst von der Arge direkt überwiesen bekommen, was ihm natürlich nicht gefallen wird.
    Mittlerweile haben wir indirekt über den gegnerischen Anwalt erfahren, dass die Mieterin eine Schadensersatz- und Schmerzensgeldklage vorbereitet, da sie angeblich schwer erkrankt sei (Leukämie) und das auf Schadstoffbelastung im Haus zurückzuführen wäre. Sie hat einen Gutachter vom Umweltamt kommen lassen, welcher wohl Benzol im Mauerwerk gefunden habe (das Haus hat der Vater meiner Lebensgefährtin gebaut und der hat Stein und Bein geschworen, dass da nix sein kann). Mir gegenüber hat Sie schon vor einem halben Jahr bei Schlichtungsgesprächen erwähnt, dass in dem Haus wohl was wäre und sie dafür sorgen würde, dass, wenn sie rausmüsste, sie dafür sorgen würde, dass in dem Haus gar keiner mehr wohnen dürfte (gleichzeitig tut sie alles um ja nicht ausziehen zu müssen). Jetzt will sie wohl die Mietzahlungen rückwirkend bis 2006 zurückfordern (ca. 30TEU) und zusätzlich 150TEU Schmerzensgeld einklagen.
    Meine Freundin ist mit den Nerven völlig am Ende, da sie sich schon bis ans Lebensende ruiniert sieht (ich seh das etwas entspannter).
    M.M.n. ist das nur ein billiger Erpressungsversuch um die Einstellung des Mängelverfahrens zu erwirken.
    Jetzt aber die entscheidenden Fragen:
    - Wie stehen ihre (und demgegenüber unsere) Chancen?
    - Wie realistisch sind die angezeigten Summen?
    - Was passiert wenn doch Schadstoffe gefunden werden?
    - Wer haftet im (hoffentlich unwahrscheinlich) eintretenden Schadensfall?

Leider habe ich im www nix vergleichbares gefunden. Deshalb würde es mich freuen, falls jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und darüber berichten könnte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 20.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Das kann man alles so pauschal und aus der Ferne nicht beurteilen.Ich würde erst mal abwarten, was da wirklich kommt.Bis jetzt kann das auch alles nur heiße Luft sein, um eine Drohkulisse aufzubauen.Hauptsache, die Gestalten ziehen wirklich zum 15.04. aus.

4. #3 Kitzblitz, 20.02.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Das sind ja "nette" Mieter und anscheinend etwas unterbelichtet noch dazu.

Wenn ich der Auffassung wäre, dass ein von mir bewohntes Haus meiner Gesundheit abträglich ist, würde ich dort schleunigst ausziehen ! - Hier geht es den Mietern offensichtlich doch nur darum die hoffungslose finanzielle Situation durch solche Aktionen "aufzubessern" - das ganze natürlich auf Kosten anderer - wir leben ja in einem Sozialstaat. ...

Mieteranspruch und Mieterverhalten widersprechen sich hier.

Etwas Sorge bereitet mir da allerdings die Vorgehensweise. Dem Grunde nach sollte eine sofortige Beweissicherung der Schadenstoffemissionen eingeleitet werden. Ideal wäre eine Schadstoffmessung ohne Vorankündigung - wird aber wohl aus Mieterschutzgründen nicht gehen. Also müsste man einen anderen Vorwand haben in die Wohnung zu kommen und dabei durch einen vereidigten Sachverständigen "beiläufig" die Schadstoffmessungen durchführen lassen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Mieter mit Ankündigung einer Schadstoffmessung für eine Benzolcontamination sorgen werden (z.B. durch Injizieren in den Wandputz, Estrich). Werden Schadstoffe festgestellt, sollte die Quelle lokalisiert werden. Wie schön wäre es dann, wenn dadurch die Maninpulationen durch die Mieter aufgedeckt werden. Daraus resultiert dann allerdings eine weitere gerichtliche Auseinandersetzung (vorsätzliche Sachbeschädigung und Betrug). Wenn die Mieter nicht vollständig verblödet sind, werden Sie eine solche Aktion nicht starten, solange sie noch drin wohnen.

Ohne anwaltliche Unterstützung würde ich hier nicht handeln.

5. #4 Michael_62, 20.02.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Das einzige was bei solchen Mietern hilft ist Klartext. :tröst

Thema: Schadensersatz- / Schmerzensgeldklage von auszugsunwilligem Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerichtlicher räumungsvergleich kosten

,
  2. gerichtlicher Räumungsvergleich

,
  3. räumungsvergleich mietvertrag

,
  4. räumungsvergleich mieter zieht nicht aus,
  5. mieter zieht nicht aus schadensersatz,
  6. vormieter zieht nicht aus schadenersatz,
  7. schadensersatz für mieter bei benzolbelastung der raumluft,
  8. gestattung im mietvertrag,
  9. kriterien zue schriftlichem leistumgdbeurteilumg lateiinl,
  10. trotz vergleich zieht mieter,
  11. Muster schmerzensgeldklage,
  12. versterben in wohnung,
  13. schadenersatz wegen versterben in Wohnung,
  14. räumungsvergleich mieter zieht trotzdem nicht aus schadenersatz,
  15. raeumungsvergleich mieter ziehen trotzdem nicht aus,
  16. wie funktioniert gerichtlicher räumungsvergleich,
  17. gerichtlicher räumungsvergleich kostentragung,
  18. mieter zieht trotz räumungsvergleich nicht aus,
  19. schmerzensgeld klage gegen vermieter,
  20. untermietvertrag geplatzt schadensersatz,
  21. gewerblicher mieter zieht nicht aus schadensersatz,
  22. gerichtlicher vergleich mieter zieht nicht aus,
  23. gerichtlicher räumungsvergleich besteht mieter zieht trotzdem nicht aus,
  24. kosten gerichtlicher räumungsvergleich ,
  25. mein vermieter ist unterbelichtet ist das ein kündigungsgrund
Die Seite wird geladen...

Schadensersatz- / Schmerzensgeldklage von auszugsunwilligem Mieter - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...