Schäden am Mietobjekt vom Mieter zu bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von tooltime, 20.12.2005.

1. #1 tooltime, 20.12.2005
    tooltime

tooltime Gast

Hallo an alle,
    in meinem Mietvertrag ist festgelegt, dass der Mieter für Schäden bis 50 € selber aufkommen muss.
    Im konkreten Fall ist es so dass sich eine Schraube an der Terrassentüre verstellt hat, und diese somit nicht mehr gerade in den Scharnieren war. Die Folge ist dass ein Metallteil mit der Zeit am Holzrahmen eine 2mm tiefe und 2cm breite Vertiefung geschliffen hat. Bei dem Rahmen handelt es sich übrigens um einen Massivholzrahmen mit Dickschichtlasur, welcher nicht einfach überstreichbar ist. Wenn dieser Mängel sofort beseitigt worden wären, würden die Kosten 50 € sicher nicht überschreiten und der Mieter müsste selber dafür aufkommen. So ist aber ein weitaus größerer Schaden entstanden und wäre somit Sache des Vermieters. Ähnlich verhält es sich mit den Rollos, wo es meistens mit einem kleinen Schaden anfängt.
    Der Menschenverstand sagt mir dass dieser Schaden auf das Konto des Mieters geht, da ein kleiner Schaden nicht beseitigt wurde und dadurch ein großer entstanden ist.
    Gesunder Menschenverstand aber bei Seite: Wie sieht die Rechtslage aus?

Vielen Dank
    tooltime

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Du müßtest deinem Mieter das Verschulden nachweisen. D

Ansonsten hätte der Mieter den Schaden sofort melden müssen, was er wohl nicht getan hat. Egal, ob die Rechnung über oder unter 50€ liegen wird, hat er Meldepflicht. Du entscheidest dann, was weiter passiert. Rep oder eben nicht.

Da du nun den Schaden hast und wahrscheinlich auch nicht dem Mieter das Verschulden nachweisen kannst, ist das übel.
    Hoffentlich ist auch deine Klausel überhaupt gültig (mit Begrenzung in € und % der Jahresmiete) auf das gesamte Jahr verteilt.

Ich sehe 2 Möglichkeiten: Entweder einfach Rep und das als normale Instandhaltung ansehen, oder das Verschulden nachweisen und entsprechend auf einen Prozess vorbereiten. Denn der Mieter wird das auch nicht zahlen wollen...

Thema: Schäden am Mietobjekt vom Mieter zu bezahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaden am mietobjekt

,
  2. schäden mietobjekt

,
  3. meldepflicht schaden

,
  4. beschädigungen am mietobjekt,
  5. mieter schadenmeldepflicht,
  6. meldepflicht mieter schäden,
  7. schaden an mietobjekt,
  8. schaden der durch mieter entstanden,
  9. mietobjekt schaden,
  10. meldepflicht mieter,
  11. meldepflicht schäden vermieter,
  12. vermieter verstellt mietobjekt,
  13. mietrecht schadenmeldepflicht,
  14. schaden an dem mietobjekt,
  15. mietobjekt beschädigungen ,
  16. beschädigung des mietobjektes,
  17. mieter schaden anzeigepflicht,
  18. beschädigung eines mietobjektes,
  19. haftpflchtschaden am mietobjekt,
  20. wer ist verantwortlich bei schäden an einem mietobjekt,
  21. miete sachschaden der mietobjekt,
  22. schadensanzeigepflicht bei mängel an mietsache,
  23. beschädigung des mietobjektes wohnung,
  24. schäden am mietobjekt mwst,
  25. meldepflicht von schäden im gewerbebereich
Die Seite wird geladen...

Schäden am Mietobjekt vom Mieter zu bezahlen? - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...