Schäden an Mietsache

Diskutiere Schäden an Mietsache im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe! Wohne seit 2 Jahren zur Miete, die Wohnung ist inklusive Küche. Nun ist an dem ebenfalls beinhalteten...

1. Hoppel

Hoppel Neuer Benutzer

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Wohne seit 2 Jahren zur Miete, die Wohnung ist inklusive Küche. Nun ist an dem ebenfalls beinhalteten Kühlschrank ein Reparaturaufwand von ca. 200 € entstanden. Der Schaden war abnutzungsbedingt und nicht von mir verschuldet. In meinem Mietvertrag steht, dass bis einschliesslich 80 € von mir als Mieter bezahlt werden muss. Mein Vermieter hat mich nun gefragt, ob wir uns die Kosten teilen wollen - ich war etwas perplex und habe gesagt, dass ich den Mietvertrag nochmals studieren wollte...

Nach meinem Verständnis müsste ich laut Vertrag 80 € zahlen und der Vermieter den Rest, oder nicht? Wenn wir uns die Kosten teilen würden wären es zwar nur 20 € mehr für mich - aber wie wird das dann bei den nächsten Reparaturen, die ja sicherlich im Laufe der Zeit anstehen werden? Dann würde das sicher zum Selbstläufer werden und ich würde automatisch immer die Hälfte bezahlen, mutmaße ich mal. Dies ist der erste Aufwand, der dem Vermieter nach 2 Jahren Mieteinnahmen entsteht, deshalb seh ich´s auch grundsätzlich nicht ein, mehr zu zahlen als schriftlich vereinbart wurde. Wie sieht das rechtlich aus?

Danke für Euer feedback schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Wenn eine Reparatur teurer (als in Deinem Fall 80 €) ist
    dann muss der Vermieter sie rein rechtlich alleine tragen.

4. Hoppel

Hoppel Neuer Benutzer

Alles klar - vielen Dank für die Info!

5. #4 pragmatiker, 05.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

da ist dem dr. no nichts hinzuzufügen, dein vermieter muss die reparatur allein zahlen.

6. Hoppel

Hoppel Neuer Benutzer

Danke für die Bestätigung, Pragmatiker - Du & Dr. No habt mir sehr geholfen!

LG

Thema: Schäden an Mietsache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaden an mietsache

,
  2. schaden an der mietsache

,
  3. Syphon und Abfluß in mietwohnung bezahlen

,
  4. siphon selbst bezahlen ,
  5. versicherungsschaden siphon,
  6. gehört der siffon zur mietsache,
  7. versicherungsschaden siphon bezahlen,
  8. schaden an mietsache kühlschrank,
  9. schaden am siphon,
  10. schäden mietsache,
  11. schaden in dr mietwohnung,
  12. schaden siphon,
  13. schäden mietwohnung 80 €,
  14. reparatur mietsache schaden,
  15. schaden mietsache 80 €,
  16. wer repariert waschbecken,
  17. siphon im Bad vermieter oder mieter,
  18. neuer siphon mieter oder vermieter,
  19. mietwohnung schäden Siphon,
  20. siphon vermieter
Die Seite wird geladen...

Schäden an Mietsache - Ähnliche Themen

1. Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?

Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?: Hallo, meine (Ex-)Mieterin hat mir ja meine Wohnung komplett möbliert zurückgegeben. Wir haben jetzt schon fleißig entrümpelt und langsam wird es...
  2. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  3. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  4. Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht

Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht: Vor einem Vierteljahr hatten wir in einem frisch vermieteten Ladenlokal undefinierten Wasserverlust im Heizungssystem. Es stellte sich heraus,...
  5. Haftung WEG-Gemeinschaft für Schäden durch Gemeinschaftstrockner?

Haftung WEG-Gemeinschaft für Schäden durch Gemeinschaftstrockner?: In einer WEG gibt es seit gut 10 Jahren einen Gemeinschaftswäschetrockner. Dieser wurde über Münzen betrieben und es existiert ein eigenes Konto....