Schäden bei Wohnungsübergabe

Diskutiere Schäden bei Wohnungsübergabe im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Meine Mieter haben Ihre Wohnung im Dezember fristgemäß zum 31.03.06 gekündigt. Daraufhin haben wir sofort eine Besichtigung der Wohnung vereinbart...

1. #1 tooltime, 10.01.2006
    tooltime

tooltime Gast

Meine Mieter haben Ihre Wohnung im Dezember fristgemäß zum 31.03.06 gekündigt. Daraufhin haben wir sofort eine Besichtigung der Wohnung vereinbart um im vornherein über mögliche Schäden und deren Beseitigung zu sprechen.
    Zwei Schäden liegen mir dabei etwas schwer im Magen. Der eine ist ein 30 cm langer Kratzer in einem Türrahmen und der andere ist ein 2x3 cm großer Ausbruch im Rahmen der Terrassentüre. Bei beiden Rahmen handelt es sich um hochwertige Holzrahmen welche lasiert sind. Ein einfaches Abschleifen und neu streichen würde daher immer sichtbar bleiben.
    Meine Mieter wollen den Schaden über Ihre Haftpflichtversicherung abwickeln.

Kann mir jemand sagen mit welcher Schadensregulierung ich nun rechnen darf?

An einer rein finanziellen Entschädigung bin ich nicht interessiert, da ich die Wohnung gerne im gleichen Zustand übernehmen möchte, wie ich sie übergeben habe. Sollte es nach Absprache mit einem Fachmann nur mit einer Erneuerung der Rahmen zu lösen sein, darf ich dies dann fordern?

Danke für Eure Hilfe
    tooltime

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Die Versicherung wird den Schaden bezahlen, aber nur den zeitl. Wert der Tür ersetzen. Also wirst du für eine neue Tür noch etwas drauf legen dürfen. Wenn der Kratzer nicht zu tief ist, kann die Versicherung auch nur die Rep bezahlen (also schleifen+lasieren)

Thema: Schäden bei Wohnungsübergabe
Die Seite wird geladen...

Schäden bei Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?

Schon Schaden oder noch normaler Gebrauch?: Hallo, meine (Ex-)Mieterin hat mir ja meine Wohnung komplett möbliert zurückgegeben. Wir haben jetzt schon fleißig entrümpelt und langsam wird es...
  2. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  3. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  4. Wohnungsübergabe

Wohnungsübergabe: Guten Abend, ich habe eine Wohnung vermietet zum 01.04. und der Mieter droht, falls die Wohnung nicht pünktlich übergeben wird mit Zwangsöffnung,...
  5. Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug)

Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug): Hallo zusammen, ich bin Mieter, habe den Mietvertrag vor 2 Wochen zum 01.03 unterschrieben und erstelle morgen mit der Vermieterin ein...