Schäden durch Rückstau im Keller - Hausrat- oder Gebäudehaftpflicht

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Elsa, 27.07.2015.

1. Elsa

Elsa Benutzer

Hallo liebe Forenmitglieder,

vergangene Woche kam es zu einem Rückstau, der dazu geführt hat, dass der Keller mit Fäkalienwasser und -schlamm vollgelaufen ist. Betroffen sind alle Kellerräume, auch unser Kellerabteil, aber auch den Heizungsraum und den Fahrstuhlschacht hat es erwischt. Die meisten Sachen standen bei uns hochgelagert, allerdings nicht alles, weil ich den Tag zuvor noch im Keller gewerkelt habe. Dadurch dass es den Gullideckel in unser Kellerabteil "gedrückt" hat, sind auch Sachen hintuntergefallen, die zuvor erhöht standen.

Das Haus ist ein kernsanierter Altbau, Erstbezug diesen Jahres. Dadurch, dass der Einzug nicht allzu lange her ist, standen natürlich einige unserer Sachen, teils noch volle Umzugskartons Möbel und Werkzeuge im Keller, die jetzt natürlich hinüber sind. Unsere Hausratversicherung verweist uns an die Gebäudehaftpflichtversicherung der Eigentümer, weil kein Rückstauventil oder eine andere Vorrichtung, die einen Rückstau verhindert, installiert war. Mit der Verwaltung selbst haben wir zwar noch nicht gesprochen, allerdings hängen mehrere Aushänge im Flur aus, dass die Mieter sich wg. Schäden am Inventar an die eigene Hausratversicherung wenden sollen. Unsere Hausratversicherung argumentiert, dass die Entwässerungsverordnung unserer Gemeinde eine Rückstausicherung nach dem "allgemeinen Regeln der Technik" vorschreibt und in diesem Objekt gar keine vorhanden war - und sie damit raus sind.
    Von anderen Mietern weiß ich, dass ihre Hausratversicherungen die Schäden auch nicht übernehmen. Unser direkter Nachbar hat die Schäden schon gelistet, den jeweiligen Wert ermittelt und die Arbeitsstunden für´s Putzen als Rechnung an die Hausverwaltung geschickt. Er war Hausverwalter, sodass ich grds. davon ausgehe, dass er die Lage besser einschätzen kann, als ich. Allerdings ist es nicht meine Art, sofort ohne Hintergrundwissen Forderungen oder Rechnungen zu stellen, deswegen hoffe ich darauf, dass ihr mir vielleicht (etwas) weiterhelfen könnt.

Hinzu kommt, dass die Verwaltung heute Rundschreiben verteilt hat, dass morgen eine Firma kommt, um die Kellerräume zu reinigen und wir deshalb unbedingt die Kellertüren geöffnet sein und die Bodenflächen beräumt sein müssen. Um den Schaden möglichst gering zu halten, haben wir Samstag notdürftig unser Kellerabteil gesäubert, allerdings müsste da tatsächlich noch einmal gründlich gereinigt werden. So kurzfristig schaffen wir es allerdings nicht, die Bodenflächen freizuräumen (und ich wüsste auch nicht, wohin mit den Kellerregalen und Co.) und es ist auch niemand von uns daheim, um die Kellertüre aufzusperren. Da es in den wenigen Monaten, in denen wir hier wohnen, schon 3x zu Einbrüchen in den Kellerräumen kam, möchten wir unseren Keller auch nicht gerne unabgeschlossen den ganzen Tag offenstehen lassen, wenn wir nicht da sind. Bei unseren Nachbarn (die, die wir kennen) habe ich schon versucht zu klingeln, aber dort ist noch niemand da. Und wildfremden Menschen mag ich unseren Schlüssel auch nicht gerne geben.. Wie würdet ihr verfahren?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Schau mal in Deine Versicherungspolice oder rufe Deinen Versicherungsmakler an. Es kann sein, dass sie nur zählt, wenn Du Elementarschäden versichert hast. Da ich deinen Versicherungsschutz nicht kenne, kann ich Dir keine Auskunft darüber geben.

alibaba gefällt das.
  4. #3 alibaba, 27.07.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

GulliDeckel im Keller ordentlich abdichten , nur wenn nötig ist öffnen :D

oder dein KellerRaum zu einer WasserDichtenZelle um bauen ,oder wie im BergWerk alles an die Decke hängen :160:

Gruss
    alibaba :D

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht von Versicherungsfragen verwirren lassen - das sollen andere klären. Ihr stellt eure Ansprüche gegen die Eigentümer. Ob die dann eine ihrer Versicherungen in Anspruch nehmen können, soll nicht euer Problem sein.

Wenn dir die Antwort eines Profis nicht ausreicht, was erwartest du dann von uns?

DIe Fläche so zu beräumen, dass die notwendigen Maßnahmen ausgeführt werden können, ist nicht eure Aufgabe. Klar macht man das gerne selbst, aber wenn es nicht geht, dann muss sich der Eigentümer um eine Lösung bemühen. Auch kann von euch nicht verlangt werden, das Kellerabteil dauerhaft unverschlossen zu lassen. Wäre es akzeptabel, der Verwaltung einen Schlüssel zukommen zu lassen?

Vorbehaltlich von besonderen Umständen, die in der Schilderung fehlen, ist das hier kein Elementarschaden.

6. sara

sara Erfahrener Benutzer

Elsa, da hast du nun in der neuen Wohnung schon wieder ein Problem...
    das tut mir leid.
    Andres hat schon die Antwort gegeben, du kannst dich nur an deinen Vermieter/Eigentümer wenden.

Bei dem Sachverhalt wie du ihn schilderst wird wohl keine Versicherung zahlen, aber das wäre sowieso Sache des Eigentümers bzw. Eigentümergemeinschaft.
    Die natürlich dem Mieter gegenüber Ersatzpflichtig ist.

Thema: Schäden durch Rückstau im Keller - Hausrat- oder Gebäudehaftpflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller hochgelagert

Die Seite wird geladen...

Schäden durch Rückstau im Keller - Hausrat- oder Gebäudehaftpflicht - Ähnliche Themen

1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  3. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...