Schäden nach Auszug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von sosunny, 24.10.2007.

1. #1 sosunny, 24.10.2007
    sosunny

sosunny Neuer Benutzer

:winkHallöle erstmal! Hoffe hier hat wer einen tip für mich, bin gerade ehrlich geschockt :help

Fakten:

Auszug am 31.08.
    Übernahme Protokoll schriftlich,
    in diesem ist vermerkt, dass
    - der Mieter die Kosten für ein neues Schloss trägt (weil 1 Schlüssel verloren)
    - 1 Fleck auf hellem Granitboden im Wohnzimmer (ohne weiteren Kommentar)
    Protokoll wurde von beiden Seiten unterschrieben, bzw. der beauftragte Makler hat i.A. des Vermieters unterschrieben.

jetzt am 23.10. kommt schreiben vom ehemaligen Vermieter mit einer Aufzählung diverser Reperaturen
    - Streichen der Wände (!! wurde vereinbart leider nur mündlich, dass ich das nicht muss, weil ich früher aus der Wohnung gehe, wie gewünscht und er so die Wgh. besser verkaufen kann!)
    - 7!!!! Fliesen, die er ausgetauscht hat
    - Irgendwas am Waschbecken usw,,,

.. stolze Summe von 1300Euro will der von mir plus 190 für das Schloss und dann erst bekomm ich meine Kaution...

ja sag mal gehts noch?? Er hat mich nicht auf die Mängel aufmerksam gemacht und ich dachte immer dafür wäre die Übernahme/-gabe der Wgh. da...

Leider hab ich erst in 2 Wochen nen Termin beim Mieterverein... was mach ich denn nu???
    reagieren, nicht reagieren??

PS: Ich hab die Wgh. vor Übergabe extra professionell reinigen lassen & auch Zeugen, die den Zustand der Wgh. bezeugen können usw...

PPS: Auf seinen Wunsch und Drängen hab ich ja die Wgh. so schnell wie möglich verlassen (er will/wollte Verkaufen ohne Mieter!) und hab gedacht, dass damit die "Sache" im Guten beendet werden kann.
    :gehtnicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

4. Beanos

Beanos Neuer Benutzer

tach, wie sieht es zB. aus wenn im Mietvertrag steht, dass bei Auszug Dielen die zB. leicht beschädigt oä. sind vom Mieter bezahlt werden müssen, sein es neue oder die Reperatur dieser?

Ist das dann legitim oder kann ich mich da auch auf die Klausel berufen?

5. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Hallo,
    sollte im Übergabeprotokoll festgeahlten worden sein, das die Dielen im Vorfeld beschädigt waren, dann darf der Vermieter keinen Reparaturanspruch zu lasten des Mieters verlangen. Es kann auch eine normale Mieterabnutzung sein, allerdings ist das wieder ein Fall des ermessens der Beschädigung.

6. #5 Suzuki650, 24.10.2007
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi @ALL

Ohne zu wissen was im Mietvertrag zu den Schönheitsreparaturen steht, kann man keine aussagekräftige Antwort geben.

@sosunny

Der VM hätte dir eine Frist zur Nachbesserung setzten müssen. Hat er dies getan?

Wenn nicht bleibt er m.E. auf seiner Rechnung sitzten und darf selber bezahlen.

Suzuki

Thema: Schäden nach Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit beschädigt

,
  2. granit mieter cola beschädigung

,
  3. granit beschädigung

,
  4. was kann der vermieter an instandsetzungen beschädigungen an den Granitböden verlangen,
  5. abnutzung mieter granitboden,
  6. granitboden flecken mietwohnung,
  7. mieter haben granitfliesen flecken gemacht,
  8. mietrecht schaden bei auszug,
  9. beseitigung von schäden durch den vermieter nach auszug,
  10. flecken in granitböden durch mieter,
  11. granit fliesen beschädigt mietrecht,
  12. ölflecken granit fliesen mietrecht,
  13. wie lang hat vermieter reparaturanspruch bei auszug,
  14. granitboden flecken mieter,
  15. schäden nach auszug wie hat vermieter zu reagieren,
  16. mietrecht flecken granit,
  17. öl artige fleken auf granit muss mieter,
  18. öl artige fleken auf granit muss mieter zahlen,
  19. wohnung auszug kein mietvertrag schäden,
  20. ölflecken auf granitboden muss mieter beim auszug,
  21. flecken auf granitboden mietrecht,
  22. granitstein beschädigung,
  23. mieter beschädigt bei auzug dielenboden ,
  24. granitboden fleckig vermieter,
  25. wohnungsschäden nach auszug des mieters
Die Seite wird geladen...

Schäden nach Auszug - Ähnliche Themen

1. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  2. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  3. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...