Lenata
Neuer Benutzer
Vor 12 Jahren habe ich einem sehr netten, beliebten Mitbürger wegen meiner Unerfahrenheit ein DHH vermietet ohne Kaution und Übernahmeprotokoll. Er meinte, wir kennen uns doch und verstehen uns doch so gut und zwischen uns gibt es keine Missverständnisse..... naja, bin selbst schuld, ich weiss. Allerdings habe ich einen sehr guten Mietvertrag von Haus und Grund, in dem er dazu verpflichtet ist, alle drei Jahre die Innenräume zu weisseln, nach 9 Jahren die Aussenwände etc.... was er jetzt bei Auszug anscheinend nie gemacht hat. Er hat die Miete bis Ende Feb. bereits bezahlt, 2 Wochen vor Mietsende ( er schenkt mir die restlichen 2 Wochen) wollte er diie Übergabe mit Schlüsselrückgabe machen. Hierzu hatte ich einen Verwalter beauftragt, der jedoch die Übergabe nicht unterschrieb, der Mieter übrigens auch nicht, da im Haus kathastrophalen Schäden wie Schimmel im Schlafzimmer, unvorstellbarer Dreck in den Badezimmern, Müll im Garten etc..... vorhanden ist, die mir vorher niemals angezeigt worden sind. Der Mieter hat dann 2 Haustür schlüssel einfach auf den Boden gelegt (lt. mietvertrag hatte er aber 3).
Der Mieter ist sich keiner schuld bewusst „schliesslich waren es ueber 12 Jahre und sie haben ja eh einen neuen Klodeckel gekauft“, also lebt in einer vergeistigten Welt auf Wolke Kuckucksheim. Er macht nichts mehr und ist froh, mit dem schrecklich unfreundlichen Verwalter nichts mehr zu tun zu haben. Er habe sowieso bei Einzug alles neu gestrichen (vor fast 13 Jahren) und er hat mit mir vereinbart bei Auszug nichts weisseln zu müssen. Das stimmt, dass er allerdings farbige Ölfarbenwände zurück lässt, gebrochenene Fliesen, verdreckte Fenster, die nie geputzt worden sind, das Bad eine Kathastrophe, laminat verwellt und verzogen, Schimmel in den Schlafzimmern und im Keller an den Wänden ( er war oft monatelang im Ausland)... das habe ich natürlich nicht gewusst. Vom Schimmel behauptet er übrigens, dass dies ein Baumangel ist... war eh klar. Er hat mir insgesamt ueber Jahre 100.000 Euro Miete bezahlt und das waere jetzt der Dank! Also er stellt sich jetzt als das Opfer dar. „Das war alles schon vorher so“, „ davon wuesste der Vermieter schon längst“ waren seine wiederholenden Sätze bei der Abnahme. Ich wusste natürlich von nichts und vorher war alles total in Ordnung, ich habe ein Abnahmeprotokoll mit der vormieterin von 2006. Mit ihm leider kein Übergabeprotokoll. Das Haus ist übrigens von 2000, also kein Altbau.
Ich weiss, dass ich absolut unprofessional zu dieser Zeit war, wird mir auch nie wieder passieren, dass meine Gutmütigkeit so ausgenutzt wird. Aber ich wollte von Euch wissen, wie ich jetzt weitervorgehe.
Darf ich schon Handwerker in die Wohnung lassen? Muss ich ihm schriftlich Fristen setzen, wenn ja, für was und in welchem Zeitraum? Er ist übrigens schon im Ausland und kommt nicht so schnell wieder. Was ist in dieser Zeit Abnutzung, was sein Verschulden? Die grösste Sorge macht mir natürlich der Schimmel. keine Ahnung, wie alt der schon ist. Ich habe genügend Fotos gemacht und dokumentiere alles. Erste Einschätzung der Kosten 5000 Euro. Ich möchte natürlich mit der Renovierung so schnell wie möglich anfangen und das Haus wieder vermieten. Achja, ich denke, der Mieter hat Geld, da er geerbt hat, wegen Klage. Aber die Nebenkosten von 2018 hat er mir auch noch nicht ueberwiesen.
Ich weiss, dass man solche Dinge nicht emotional sehen darf, aber das ist immer so leicht gesagt. Deshalb bin ich froh, auf dieses Forum gestossen zu sein. Ich freue mich auf eure Unterstützung und Ratschläge! Vielen Dank im voraus.