Schäden von der Kaution abziehbar? Wenn ja wieviel?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Baeuerlein, 15.10.2013.

1. #1 Baeuerlein, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    Baeuerlein

Baeuerlein Benutzer

Hallo Forum,

hatte einen Mieterwechsel am 01.09.13 und hätte ein paar Fragen zur Kaution.

Die Wohnung wurde an den neuen Mieter übergeben wie gesehen.
    (Den Nachmieter hat die Mieterin selber gesucht, ich hatte dann die Bonuität geprüft und die war gut von daher hatte ich nichts dagegen)
    Die Nachmieter haben die Wohnung mit den alten Tapeten etc. übernommen uns alles nach Ihren wünschen und auf Ihre Kosten Renoviert bist auf einen Laminatboden denn ich gestellt habe. (Fande ich soweit echt super)

Jetzt geht es darum:
    - Im Bad sind 8 Löcher in Fliesen gebohrt , sowie Silikonfugen und Fliesenfugen gerissen.
    - An der Küche wurde Laienhaft gewerkelt, so das die Waschmaschine jetzt Wasser verliert, am Waschbecken ist das Rohr nicht mehr installiert und das Fett ist so tief im Holz das man es nicht mehr entfernen kann

Meiner Meinung nach gehört das hier zu den Schönheitsreparaturen

Was kann ich von der Kaution einbehalten um die Schäden beseitigen zu lassen ?

Danke euch schon mal bin halt doch noch recht unerfahren :(

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hast Du ein Wohnungsabnahmeprotokoll bei Einzug gefertigt?

4. #3 Baeuerlein, 15.10.2013
    Baeuerlein

Baeuerlein Benutzer

Es wurde ein Wohnungsabnahmeprotokoll gefertigt.

Die Fliesen sind eingetragen, das mit der Waschmaschine und Küche ist erst im Nachhinein aufgefallen.
    (Waschmaschine läuft auch nur im Betrieb aus)

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das mit Sicherheit nicht. Keiner der Mängel gehört zu einer normalen Abnutzung der Mietsache und lässt sich mit "einfachen Mitteln" beseitigen. Die Mängel sind entweder Beschädigungen und damit vom Mieter zu reparieren oder zu bezahlen oder normale Abnutzung durch Gebrauch und damit mit der Miete abgegolten.

Das gehört möglicherweise zum normalen Gebrauch der Mietsache - ist aber ein beliebter Streitpunkt, könnte also auch eine Beschädigung sein.

Das liegt mit einiger Sicherheit in deinem Risikobereich.

Das sind für mich eindeutige Beschädigungen.

Ist das das letzte Bild? Wenn ich dorthin etwas montiere, was mit Fettspritzern nicht zurecht kommt, ist das ein Konstruktionsfehler. Alternativ ist es auch eine Beschädigung durch den Mieter. Man kann sich jetzt mit dem Mieter streiten, welches es ist ...

Zuerst musst du den Mieter auffordern, die Schäden zu beseitigen - dazu hat er nämlich das Recht. Erst wenn er das nicht macht oder der Versuch fehlschlägt, kannst du Geld verlangen und das von der Kaution abziehen.

Zur Höhe: Verlangen kannst du das, was der beauftragte Handwerker dir in Rechnung stellt. Wenn du selbst tätig wirst, kannst du deine Arbeitszeit mit 10-15 €/Stunde in Rechnung stellen. Bei Dingen, die der gewöhnlichen Abnutzung unterliegen (ich denke hier an diese Leiste in der Küche), ist außerdem noch der Zeitwert zu berücksichtigen.

(Soweit mal eine eher unvollständige Einführung in das Thema ...)

6. #5 Baeuerlein, 15.10.2013
    Baeuerlein

Baeuerlein Benutzer

Danke für die kurze Einführung.

Würde jetzt so verfahren und der alten Mieterin das mitteilen.

Die Silikonfugen und Fliesen lass ich jetzt auf meine Kosten tauschen (vielleicht übernimmt die alte Mieterin ja einen Teil der Materialkosten)

Die Waschmaschine wird Sie denke ich nicht mehr reparieren können. Genauso die Leiste.

Was kann man denn dann hier veranschlagen falls die Mieterin mich am Telefon fragt ?
    Will auch nicht nachträglich unverschämt sein sollte für beide Parteien dann passen. Die Mieterin war auch immer nett und hat Ihre Mieten über rechtzeitig bezahlt.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gerade wenn das mit vertretbarem Aufwand geht (merke: immer ein paar Fliesen in Reserve haben, dann muss man nicht gleich das ganze Bad neu machen), wäre das auch mein Kurs.

Es geht weniger ums Können sondern mehr um die Gelegenheit dazu.

Die übliche Nutzungsdauer für eine Waschmaschine liegt bei 10 Jahren, mehr als den Zeitwert muss Sie nicht zahlen. Das gilt auch für die Leiste.

Wenn sich daraus noch "interessante" Restwerte ergeben, Kostenvoranschlag zur Reparatur einholen. Andernfalls würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Elektrogeräte mitzuvermieten ist sowieso ein gewisses Risiko, sodass dabei in die Miete ein solider Puffer eingebaut sein sollte.

Gute Einstellung gegenüber zuverlässigen Mietern :148:

8. #7 Baeuerlein, 15.10.2013
    Baeuerlein

Baeuerlein Benutzer

Denke ich werd Ihr eindach einen Vorschalg über ca. 100€ machen. Wenn Sie damit einverstanden ist sollte das ja auch kein Problem sein? Oder könnte das Nachträglich Probleme geben, wenn Sie eine Unterschrift gibt das Sie damit einverstanden ist?

Mit freundlichen Grüßen

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich sehe da kein Problem, vor allem wenn du das schriftlich hast. Wenn man sich einigt, ist das immer die entspannteste Lösung ...

10. #9 Baeuerlein, 16.10.2013
    Baeuerlein

Baeuerlein Benutzer

Allso dann sollte das kein Problem sein ;)

11. #10 lostcontrol, 16.10.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

silikonfugen sind mietersache - da kannst du also nichts für verlangen.

12. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Gegenvorschlag, damit's schlüssiger wird: Silikonfugen sind Vermietersache...

13. #12 lostcontrol, 16.10.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ach mist - natürlich meinte ich VERmietersache, sorry.

Thema: Schäden von der Kaution abziehbar? Wenn ja wieviel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution was abziehbar

,
  2. schäden am waschbecken von kaution abziehbar

Die Seite wird geladen...

Schäden von der Kaution abziehbar? Wenn ja wieviel? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  3. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  4. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...