Scheibe der Eingangstür von Ladenlokal

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von erdnix, 14.12.2010.

1. erdnix

erdnix Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu hier im Forum als auch neu an der Vermieterfront, deswegen hoffe ich hier ein wenig Unterstützung zu finden. Los gehts...

Ich vermiete ein MFH mit 6 Parteien, eine davon ist ein Ladenlokal mit einer eigenen Eingangstür.
    Diese Tür ist verglast und am Wochenende beschädigt worden. Jemand hat mit einem Spitzen Gegenstand wie einem Zimmermannshammer ein Loch in die Scheibe geschlagen.
    Die Tür ist doppelt verglast aber nur eine Scheibe ist defekt. Ich vermute das die Scheibe einzeln ausgetauscht werden kann und schätze den Schaden auf ca. 250 €.

- Die Hausratversicherung des Mieters sagt sie wäre nicht zuständig.
    - Meine Gebäudeversicherung sagt sie würde den Schaden nur zahlen wenn er an der "normalen Mieter Eingangstür" entstanden wäre. Der Schaden am Ladenlokal wäre die Sache des Mieters und seiner Versicherung.

Wer ist eurer Meinung nach zuständig?

Vielen Dank bereits im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Verpflichtung zur Instandsetzung liegt beim Vermieter.
    Diese Instandsetzungsverpflichtung kann auch bei einem Mietverhältnis über Gewerberäume durch Formularvertrag nicht bzw. nur in engen Grenzen auf den Mieter abgewälzt werden. Durch eine Individualvereinbarung könnte der Mieter zur Beseitugung von Glasschäden verpflichtet werden. Ohne entsprechende Vereinbarung hat der Mieter damit aber ohnehin nichts zu schaffen.

Ob der Schaden versichert ist, ist für die Instandsetzungsverpflichtung unerheblich.

Die Gebäudeversicherung deckt normalerweise Schäden durch Feuer, Leitungswasser sowie Sturm und Hagel. Glasbruch kann zwar mitversichert werden, zählt aber nicht zum Standarddeckungsumfang.

Thema: Scheibe der Eingangstür von Ladenlokal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaufensterscheibe kosten

,
  2. kosten schaufensterscheibe

,
  3. Was kostet eine Schaufensterscheibe

,
  4. schaufensterscheibe preis,
  5. was ist ein ladenlokal,
  6. hausratversicherung Eingangstür,
  7. schaufensterscheibe kaputt wer zahlt,
  8. Schaufensterscheibe eingeschlagen versicherung,
  9. glasscheibe für eingangstür,
  10. preis schaufensterscheibe,
  11. eingangstür ladenlokal,
  12. laden eingangstüren,
  13. was kostet schaufensterscheibe,
  14. gewerbe eingangstür beschädigt wer zahlt,
  15. fensterscheibe eingeschlagen wer zahlt,
  16. was kostet eine neue scheibe haustür,
  17. eingangstür scheibe,
  18. glasschaden ladenlokal,
  19. eingangstür glasscheibe,
  20. haustürscheibe defekt,
  21. eingangstür für ladenlokal,
  22. fensterscheibe gewerbe versicherung,
  23. eingangstüren für ladenlokale,
  24. Glas von Eingangs Tür kostett,
  25. mietvertrag eingangstür
Die Seite wird geladen...

Scheibe der Eingangstür von Ladenlokal - Ähnliche Themen

1. Mieter tauscht Schloss an der Haus-Eingangstür aus

Mieter tauscht Schloss an der Haus-Eingangstür aus: Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. Die Dachgeschosswohnung wird bewohnt. Die Wohnung im Obergeschoss ist leer und wird im Moment vom...
  2. Ladenlokal kündigen

Ladenlokal kündigen: Hallo Habe vor 3 Jahre ein Ladenlokal gemietet der Mietvertrag läuft auf bestimmter Dauer von 1 Jahr beginnt am 1.06.2013 und endet somit am...
  3. Riss in der Scheibe der Balkontür

Riss in der Scheibe der Balkontür: Ich habe im Frühjahr eine vermietete Wohnung gekauft. Momentan bin ich mit der Mieterin zugange, die seit 10 Jahren bei unveränderter Miete in der...
  4. Untervermietung Ladenlokal

Untervermietung Ladenlokal: Hallo, wir haben hier im Ladenlokal das Obergeschoss untervermietet. Der Untermieter zieht nun aus, hat aber den Teppichboden durch unsachgemäße...
  5. Wasserschaden in Ladenlokal - Haftung f. Verdienstausfall?

Wasserschaden in Ladenlokal - Haftung f. Verdienstausfall?: Hallo zusammen, wenn der Nachbar über dem vermieteten Ladenlokal einen Wasserschaden verursacht, übernimmt doch trotzdem die...