Scheidung = neuer Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Zorro, 22.10.2005.

  1. Zorro

    Zorro Gast

    bin vor 14 jahren in die wohnung meines lebensgefährten eingezogen. wir heirateten kurze zeit später, der mietvertrag lief und läuft immer noch auf seinen namen. vor 4 jahren kam es zur trennung und scheidung. wir trennten uns im guten, mein ex zog in eine andere wohnung und ich blieb allein in der wohnung, zahlte weiter die miete und es gab keinerlei probleme mit dem vermieter. wir sahen keinen grund dem vermieter die scheidung anzuzeigen.
    nun soll das haus zwangsversteigert werden weil der vermieter anscheinend steuerschulden hat. in diesem zusammenhang will man den mietvertrag sehen.
    meine befürchtung ist nun das der neue vermieter den mietvertrag, der allein auf den namen meines ex läuft, und abgeschlossen wurde als ich noch nicht seine ehefrau war, bei der übernahme auf meinen namen "anpassen" also die miete erhöhen könnte. die befürchtung habe ich weil ich im vergleich zu den anderen mietern im haus, die keinen 14 jahre alten mietvertrag haben eine relativ günstige miete habe.
    kann der vermieter verlangen das ich einen neuen mietvertrag abschliesse, oder bin ich durch die heirat automatisch zum vertragspartner geworden auch wenn mein name nicht drin steht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Ich sehe das so: Du hast weiterhin gezahlt und der Vermieter hat das nicht beanstandet. Der Name des Kontos hat sich wohl geändert. Also wird der Vermieter gewußt haben, was da vor sich geht...

    Also ist ein nicht-schriftl Vertrag zustande gekommen. Das ist ebenfalls ein Mietvertrag auf unbestimmte Zeit. Es bleibt also dabei und Kauf bricht nicht Miete.
    Es sollte also alles beim alten bleiben.
     
  4. Zorro

    Zorro Gast

    danke für die schnelle antwort.
    "zorro" ist in diesem falle weiblich. von der heirat wusste der vermieter, denn ich behielt meinen eigenen namen und er bekam die miete für die wohnung schon 10j. von meinem konto.
    ich sehe es auch so das ich dadurch vertragspartner bin, aber es gibt so viele lücken und paragraphen heutzutage, und der mieterverein den ich bezahle und befragte konnte mir weniger sagen als ich hier erfahre...
     
  5. wolle

    wolle Gast

    Wenn der Verkauf über die Bühne ist, würde ich an deiner Stelle den Vermieter nach einer Vertragsanpassung, also die Vertragspartner ändern.
    Wenn er dann die Miete erhöhen will, kannste das lassen. Macht ja keinen Sinn.
     
Thema: Scheidung = neuer Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag bei scheidung

    ,
  2. mietvertragsübernahme bei trennung

    ,
  3. neuer mietvertrag nach scheidung

    ,
  4. mietvertragsuebernahme bei scheidung,
  5. durch heirat mieter,
  6. ich möchte heiraten bin ich automatisch im mietvertrag,
  7. übernahme der miete bei scheidung,
  8. mietvertragübernahme bei scheidung,
  9. mietvertragsübernahme nach scheidung,
  10. mietertrennung,
  11. mietvertragsübernahme ehegatte,
  12. bei heirat neuer mietvertrag,
  13. mietvertragsübernahme nach scheidung was beachten,
  14. mietvertrag übernahme nach trennung,
  15. nach heirat automatisch mieter,
  16. mietvertrag übernahme scheidung,
  17. automatisch aus mietvertrag nach scheidung,
  18. Mietvertrag scheidung übernahme,
  19. mietvertraege aenderung durch mietertrennung,
  20. mietvertrag auf anderen namen wegen trennung,
  21. scheidung mietvertrag übernahme,
  22. neuer mietvertrag bei trennung,
  23. scheidung und mietvertrag,
  24. neuer mietvertrag nach heirat,
  25. mietvertr
Die Seite wird geladen...

Scheidung = neuer Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...