Scheidung = neuer Mietvertrag

Diskutiere Scheidung = neuer Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; bin vor 14 jahren in die wohnung meines lebensgefährten eingezogen. wir heirateten kurze zeit später, der mietvertrag lief und läuft immer noch...
  • Scheidung = neuer Mietvertrag Beitrag #1

Zorro

bin vor 14 jahren in die wohnung meines lebensgefährten eingezogen. wir heirateten kurze zeit später, der mietvertrag lief und läuft immer noch auf seinen namen. vor 4 jahren kam es zur trennung und scheidung. wir trennten uns im guten, mein ex zog in eine andere wohnung und ich blieb allein in der wohnung, zahlte weiter die miete und es gab keinerlei probleme mit dem vermieter. wir sahen keinen grund dem vermieter die scheidung anzuzeigen.
nun soll das haus zwangsversteigert werden weil der vermieter anscheinend steuerschulden hat. in diesem zusammenhang will man den mietvertrag sehen.
meine befürchtung ist nun das der neue vermieter den mietvertrag, der allein auf den namen meines ex läuft, und abgeschlossen wurde als ich noch nicht seine ehefrau war, bei der übernahme auf meinen namen "anpassen" also die miete erhöhen könnte. die befürchtung habe ich weil ich im vergleich zu den anderen mietern im haus, die keinen 14 jahre alten mietvertrag haben eine relativ günstige miete habe.
kann der vermieter verlangen das ich einen neuen mietvertrag abschliesse, oder bin ich durch die heirat automatisch zum vertragspartner geworden auch wenn mein name nicht drin steht?

• Scheidung = neuer Mietvertrag Beitrag #2

wolle

Ich sehe das so: Du hast weiterhin gezahlt und der Vermieter hat das nicht beanstandet. Der Name des Kontos hat sich wohl geändert. Also wird der Vermieter gewußt haben, was da vor sich geht...

Also ist ein nicht-schriftl Vertrag zustande gekommen. Das ist ebenfalls ein Mietvertrag auf unbestimmte Zeit. Es bleibt also dabei und Kauf bricht nicht Miete.
Es sollte also alles beim alten bleiben.

• Scheidung = neuer Mietvertrag Beitrag #3

Zorro

danke für die schnelle antwort.
"zorro" ist in diesem falle weiblich. von der heirat wusste der vermieter, denn ich behielt meinen eigenen namen und er bekam die miete für die wohnung schon 10j. von meinem konto.
ich sehe es auch so das ich dadurch vertragspartner bin, aber es gibt so viele lücken und paragraphen heutzutage, und der mieterverein den ich bezahle und befragte konnte mir weniger sagen als ich hier erfahre...

• Scheidung = neuer Mietvertrag Beitrag #4

wolle

Wenn der Verkauf über die Bühne ist, würde ich an deiner Stelle den Vermieter nach einer Vertragsanpassung, also die Vertragspartner ändern.
Wenn er dann die Miete erhöhen will, kannste das lassen. Macht ja keinen Sinn.

Thema:

Scheidung = neuer Mietvertrag

Scheidung = neuer Mietvertrag - Ähnliche Themen

Fehler im Mietvertrag - was gilt dann?: Hallo mich interessiert die Frage, was gilt, wenn etwas falsch im Mietvertrag geregelt worden ist und die Immobilie später verkauft wird. In dem...
Alter Mietvertrag neuer Haus Besitzer will neuen Mietvertrag.: Der neu Vermieter des Fachwerkhauses bot mir Mündlich eine Ersatzwohnungen bei Modernisierungsarbeiten im Erdgeschoss freiwillig an wenn diese...
Wohnen ohne Mietvertrag - und keinen kümmert es?: Hallo zusammen, folgende Situation: ich habe ziemliche Probleme mit dem Mieter über mir (nächtliche Ruhestörungen, ständiger Lärm etc.). Ich bin...
Ich, Vermieter v. 6-Fam-H. möchte aus Zentralbeheizung aussteigen: Als ich vor 11 Jahren durch Erbschaft Eigentümer meines berliner 6-Fam-Hauses wurde und erste neue Mietverträge schloß (Alle Alt-Mieter zogen...
Kann in den Mietvertrag eine Renovierungspflicht bei Auszug aufgenommen werden ?: Ich denke die Rechtsprechung sagt inzwischen eindeutig NEIN. Aber :-) Weil sich die Räumung der Ex-Mieterin gerade verzögert hab ich den Oktober...

Sucheingaben

neuer mietvertrag nach scheidung

,

mietvertragsübernahme bei trennung

,

mietvertrag bei scheidung

,
neuer mietvertrag wegen scheidung
, neue miete bei trennung, diescheidung der mieter, Hauskauf mit Steuerschulden vom Vormieter, bei trennung neuer mietvertrag, Übernahme des MV nach Mietertrennung möglich, Neuer Mietvertrag bei Scheidung notwendig, mietvertrag über 4 jahr und scheidung, mietvertr, neuer mietvertrag nach heirat, scheidung und mietvertrag, neuer mietvertrag bei trennung, scheidung mietvertrag übernahme, durch heirat mieter, mietvertragsuebernahme bei scheidung, Neuer Mietvertrag bei Scheidung, mietvertrag bei scheidung der mieter, mietvertragsübernahme nach scheidung was beachten, Durch Heirat automatisch mit im Mietvertrag als mieter , wird durch heirat ehefrau vertragspartner bei mietvertrag, vermieter mietrecht scheidung mieter, scheidung mietvertrag
Oben