Schimmel beim Auszug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von juergen388, 16.02.2010.

1. #1 juergen388, 16.02.2010
    juergen388

juergen388 Neuer Benutzer

hallo mein Mieter zieht aus .bei der Besichtigung stellte ich in mehren Räumen Schimmel fest. Er behaupt weil es ein Neubau war als er vor 4 Jahren einzug,sei es Baufeuchte,er hätte richtig gelüftet.Malerarbeiten .. lehnt er ab weil im Mietverag die Farbe wieß steht .Was soll ich machen, Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 16.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

erstmal herausfinden ob das stimmt bzw. wer der verursacher des schimmels ist.

4. #3 juergen388, 16.02.2010
    juergen388

Es war ein Neubau ,allerding waren Ein Bauentfeuchtungsgerat vor den Einzug darin und er wurde darauf hingewiesen das es ein Neubau sei und er mehr lüften und heizen müße.Ein Monat lang übernahm ich die heizkosten.Er meldet nie einen Schimmel in der Wohnung gemeldet.Er ist allerding Hobbyschreiner und hatte immer mehrer Bretter bis ca 1qqm Holz in der Wohnung,die er glaube ich da trocknete

5. #4 Thomas76, 16.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Im Zweifelsfall wird wohl nur ein Gutachter klären können, wo die Ursache für den Schimmel liegt.Allerdings ist es merkwürdig, das dein Mieter sich erst jetzt damit meldet.

Und Malerarbeiten sind im Moment noch nicht das Problem.Erst mal Ursache für Schimmel klären und evtl. beheben, dann kann man über Malerarbeiten und wer diese zu erledigen/zu bezahlen hat nachdenken.

6. #5 juergen388, 16.02.2010
    juergen388

kann ich die schimmelbeseitigung mit der kaution verrechnen ,dann müßte doch der mieter nachweisen woher der schimmel kommt ,ein gutachten kommt wahrscheinlich höher als die beseitigung und muß ja nicht von mieter anerkannt werden.

7. #6 lostcontrol, 16.02.2010
    lostcontrol

eine vernünftige schimmelbeseitigung ist vermutlich um ein vielfaches teurer als das, was du an kaution hast (es sei denn das ist 'ne luxuswohnung).

8. #7 juergen388, 16.02.2010
    juergen388

Schimmelbeseitigung liegt bei ca 2000€ +ca 1000€ Malerarbeiten,kaution bei 1500€,nebenkostennachzahlung noch bei ca 500€,will eben nicht noch gutachten(2000-3000€) zahlen und er erkennt das nicht an und vor Gericht braucht man ja ein anderes.hatte schon architekt und bauunternehmer da,die keine baumängel feststellten,er sagt aber nur er hätte richtig gelüftet und zahle nichts.ein kompromisvorschlag,ich zahle die schimmelbeseitigung ,er die malerarbeiten wies er zurück da im mietvertrag die farbe weiß steht müße er nichts machen,ich müße ihm beweisen das er nicht richtig gelüftet und geheizt hat.PS danke das ihr mir helfen wollt

9. #8 lostcontrol, 16.02.2010
    lostcontrol

hast du HKVs in der wohnung? da könnte man zumindest sehen ob geheizt wurde.
    aber ansonsten wird das enorm schwer...

für mich liegt der knackpunkt darin, dass er den schimmel nicht gemeldet hat.
    steht in deinem mietvertrag nicht drin, dass mängel/schäden schnellstmöglich dem vermieter gemeldet werden müssen und bei zuwiderhandlung der mieter für den schaden aufkommen muss?

10. #9 juergen388, 16.02.2010
    juergen388

Es ist ein ganz normaler einheitsmietvertrag,da steht schon das er schäden gleich melden muß,aber nicht was passiert wenn er es nicht meldet

11. #10 Thomas76, 16.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Jein.Du kannst das zwar mit der Kaution verrechnen, aber wenn der Mieter dann klagt wirst du Beweisen müssen, das er den Schimmel verursacht hat, und das wird nur mit einem Gutachten gelingen.Allerdings wird man die Kosten des Gutachtens in einem Prozess sicherlich irgendwie dem Mieter auf's Auge drücken können, wenn denn herauskommt, das der Mieter die Schuld an der Schimmelbildung trägt.

Auf jeden Fall kann das nur zu deinem Vorteil sein.

Thema: Schimmel beim Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel nach auszug entdeckt

,
  2. schimmel bei auszug

,
  3. Schimmelbeseitigung bei auszug

,
  4. schimmel bei auszug entdeckt,
  5. SCHIMMEL BEIM AUSZUG,
  6. bei auszug schimmel entdeckt,
  7. schimmel auszug,
  8. schimmel nach auszug,
  9. kosten schimmelbeseitigung,
  10. schimmel nicht gemeldet,
  11. beim auszug schimmel entdeckt,
  12. bei auszug schimmel festgestellt,
  13. schimmel in der wohnung bei auszug,
  14. schimmelbefall bei auszug,
  15. schimmelbeseitigung nach auszug,
  16. schimmel bei auszug festgestellt,
  17. schimmel in der wohnung nach auszug,
  18. auszug schimmel wohnung,
  19. auszug schimmel entdeckt,
  20. Beim Auszug schimmel,
  21. schimmel auszug wohnung,
  22. auszug bei schimmel,
  23. schimmel kaution,
  24. beim auszug schimmel festgestellt,
  25. mietwohnung auszug schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel beim Auszug - Ähnliche Themen

1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  4. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  5. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....