Schimmel beseitigt aber weiterhin Mietminderung.

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Nyit, 03.07.2008.

1. Nyit

Nyit Neuer Benutzer

Hallo,

wie schon hier Mietminderung per e-Mail angekündigt???? erklärt wurde, worum es im großen geht, habe ich heute nur noch eine kleine nachträgliche Frage.

Am Montag (30.06.) wurden die Abdichtungsmaßnahmend an der Kelleraussenwand erfolgreich abgeschlossen. Die Firma hat mir bereits, von merklichen Raumklimaverbesserungen berichtet.
    Die betroffene Wand, die über dem Keller liegt, soll diese Woche noch abtrocknen (was bei den jetzigen Temperaturen ja nicht schwer sein wird )und dann soll sie übergemalert werden.

Meine Mieterin hat für diesen Monat weiterhin eine geminderte Miete überwiesen. Was, so denke ich , auf die noch feuchte Wand zurück zu führen ist.

Meine Frage:
    Kann ich nach Beendigung der Malerarbeiten nächste Woche, den Differenzbetrag zu der vollen Miete von ihr verlangen?

Also angenommen am 11.07. sind die Maler fertig, dann könnte ich doch ab 12.07.- 31.07. die volle Miete von ihr verlangen.

Grüße Nyit

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 03.07.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Ja. Die Miete darf nur taggenau gemindert werden.

Suzi

4. #3 Henry36, 05.07.2008
    Henry36

Henry36 Neuer Benutzer

Hallo Nyit,

kann mich Suzi nur anschließend.

Es ist völlig normal, daß die Mieterin weiterhin mindert, weil die Mängel noch nicht ganz von dir als Vermieterin behoben wurden. Aus der Sicht der Mieterin wurde alles richtig gemacht.

Aber jetzt gilt es zu rechnen und kaufmännischen zu denken:

• Taggenaue Abrechnung der Minderungszeit z.B. deine 11 Tage vom Juli. Danach muss sie wieder die volle Miete für den restlichen Juli zahlen.
    • Die 15% Mietminderung sind wie ich es hier von dir gelesen habe, wegen mehreren Beanstandungen gestellt worden. Mängel, die du vorher schon beseitigt hast, kannst Du natürlich schon vorher rausrechnen...Ab dem Zeitpunkt, wo du den Garten hast herrichten lassen, würde ich an deiner Stelle nur noch 10% Mietminderung akzeptieren. Sprich, hast Du z.B. den Grund der Minderung (Garten) am 15. Juni der Mieterin genommen, so hat sie rückwirkend vom 16.-30.Juni 5% MM zurückzuzahlen. Um bei dem Beispiel 11.Juli zu bleiben, stehen ihr dann für Juli 10% 11 Tage lang zu....
    • Die Mieterin schriftlich informieren (also nicht per Email :wink), in welchem Zeitraum welcher Grund der Mietminderung beseitigt wurde.
      [/list=a]

Es wird zwar eine etwas komplexere Rechnerei, aber sie wird sich sicherlich lohnen und du wirst den einen oder anderen €uro zurückbekommen :hase

Kleiner Tipp: Je schlüssiger die genauen Daten und Minderungszeiträume von dir dargestellt werden, desto wahrscheinlicher wird die Mieterin dieses akzeptieren. :tröst

Mit freundlichen Grüßen,
      Henry

5. Nyit

Nyit Neuer Benutzer

Ich danke für die schlüssigen Antworten.

@Henry36
    Dir danke ich besonders, weil du das mit dem Garten nochmals erwähnt hattest.
    Du hast völlig recht, das sich der % -Satz, mit Benutzbarkeit des Gartens, in der Minderung ändert.
    Ich hatte irgendwie nur die Schimmelbehebung vor Augen und gar nicht mehr an die Fertigstellung der anderen Dinge gedacht und das dafür keinen Minderungsgrund mehr besteht.
    Das mit der Rechnerei nehme ich gern auf mich, wenn es ums Bare geht.

Grüße Nyit.

Thema: Schimmel beseitigt aber weiterhin Mietminderung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung schimmel österreich

,
  2. mietminderungstabelle österreich

,
  3. mietminderung österreich

,
  4. schimmel in der wohnung mietrecht österreich,
  5. mietminderung bei schimmel österreich,
  6. österreich mietminderung,
  7. mietminderung österreich schimmel,
  8. mietinsminderung österreich,
  9. beendigung mietminderung nach schimmelbeseitigung,
  10. schimmel und ende der mietminderung,
  11. Mietminderung Schimmel beseitigt,
  12. ende der mietminderung bei schimmel,
  13. österreich mietminderung wegen schimmel,
  14. wohnungsübergabe fenster verschimmelt österreich,
  15. mietminderung bei schimmel nur betroffenes zimmer,
  16. österreich mietminderung,
  17. mietminderungsgründe österreich,
  18. mietminderung in österreich,
  19. mietminderung schimmel küche österreich,
  20. mietreduktion schimmel österreich,
  21. mietminderung nur betroffene räume,
  22. vermieter-forum.com schimmel im keller neubau miete,
  23. mietzinsminderung schimmel österreich,
  24. mietminderung nur für betroffene tage,
  25. schimmel wohnung mietminderung österreich
Die Seite wird geladen...

Schimmel beseitigt aber weiterhin Mietminderung. - Ähnliche Themen

1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?

Wasserschaden: Mietminderung oder Versicherung?: Hallo, es gab bei mir im Haus einen Wasserschaden. Das Wasser lief dort in der Wohnung, wo der Wasserschaden war, runter bis auf eine andere...