Schimmel contra neu Tapezieren

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Unterfranke, 22.03.2006.

1. #1 Unterfranke, 22.03.2006
    Unterfranke

Unterfranke Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Meine Schwester hat ein Problem mit Ihren Vermietern. Sie hat Schimmel an den Wänden, der von oben nach Unten kommt und den Sie auch schon angemahnt hat. Sie hat auch schon die Miete gekürzt. Die Heizung im Wohnzimmer heizt nicht richtig und in der Küche, trotz auf Stufe 5, werden nur die ersten 3 Lamellen lauwarm, somit konnte Sie auch nicht richtig heizen.

Der Vermieter sagte zwar, er werde jemanden hochschicken, aber das ist nicht geschehen. Jetzt hat die Vermieterin zu meiner Schwester gemeint, es läge am falschen lüften, sowie " am nicht frisch Tapezieren, der Wände". Sie ist seit 99 in der Wohnung und hat bisher nicht frisch tapeziert/gestrichen.

Nun meine Frage, "Muss sie streichen, bzw. bei Schimmelbefall frisch Tapezieren, um evtl. bei nur oberflächlichem Schimmelbefall diesem entgegenzuwirken?"
    "Kann die Vermieterin ihr daraus einen Strick drehen?"

Danke im voraus für Antworten.

LG Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Bei schimmel gibt es 2 Ursachen: entweder falsches (unzureichendes) lüften oder schlechte Dämmung (Wärmebrücken). Das taucht die Tapete noch nicht einmal auf, was soll die damit zu tun haben? Den schimmel oberflächlich behandelt, reguliert bestimmt nicht die Ursache - Ergo: der Schimmel wird wieder kommen.

Also kann die Vermieterin soo nicht argumentieren.

Ich denke, dass es an der schlechten Beheizung liegt. Wenn die Lamellen nur zum Teil warm werden, liegt das meist am Thermostat bzw am stift. Folgendes mal Probieren: Thermostat-knopf mit Lappen abdecken, mit einem Hammer senkrecht zum Knopf eben auf diesen schlagen.

Sollte das nicht funzen: Vermieter eine Frist setzen und nach erneuter Frist dann einen Handwerker aud Vermieterrechnung das Thermostat tauschen lassen.

Die Fristenklausel darf nicht streng durchgesetzt werden. Alle 5 Jahre das WoZi zB ist nicht immer notwendig. Bei pfleglicher Behandlung kann eine Wohnung auch nach 10 Jahren wie nach 2 Jahren aussehen.

Thema: Schimmel contra neu Tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel neu tapezieren

,
  2. Schimmel durch falsches tapezieren

,
  3. tapezieren nach schimmelbefall vermieter

,
  4. tapezieren schimmel,
  5. wand schimmel neu tapezieren,
  6. muss vermieter neu tapezieren nach schimmel,
  7. Muss der Vermieter nach Schimmel neu tapezieren ,
  8. frisch tapeziert schimmel,
  9. muss vermieter bei schimmel tapezieren,
  10. schimmel durchs falsche tapezieren,
  11. schimmel neu tapezieren vermieter,
  12. tapezieren nach schimmelbefall,
  13. schimmel auf frisch tapezierter tapete,
  14. wann kommt schimmel neu durch,
  15. schimmel vermieten neutapezieren,
  16. kann man nach schimmelentfernung neu tapezieren,
  17. oberflächlicher schimmel neu tapezieren,
  18. neu tapeziert schimmel,
  19. frische schimmelflecken auf tapete,
  20. nach schimmelentfernung neu tapezieren,
  21. neu tapeziert wann kommt schimmel,
  22. mieter tapezieren schimmel,
  23. miete schimmel neue tapete,
  24. frisch tapeziert und schon schimmel,
  25. tapezieren trotz schimmelgefahr
Die Seite wird geladen...

Schimmel contra neu Tapezieren - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...