Schimmel im Badezimmer - Mieter teilweise haftbar?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von SusanneM, 13.03.2014.

1. #1 SusanneM, 13.03.2014
    SusanneM

SusanneM Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Mieter haben mir schon vor einiger Zeit Schimmel im Badezimmer gemeldet. Daraufhin habe ich einen Sachverständigen beauftragt den Schaden zu begutachten. Leider konnte nie ein Termin mit dem Mieter vereinbart werden, da dieser nie auf Anrufe reagiert hat.

Der Mieter selbst hat dann einen Sachverständigen beauftragt und die Kosten von der Miete abgezogen.

Daraufhin habe ich erneut versucht einen Termin zu vereinbaren, um den Schaden beheben zu lassen. Der Hausmeister ist der Meinung, dass es an dem Lüftungsfilter liege und er sagte mir, dass er den Mieter auch schon vor einiger Zeit daraufhin gewiesen habe, dass dieser ausgewechselt werden müsse.

Inzwischen hat sich das ganze hochgeschaukelt, da der Mieter sich konstant weigert an sein Telefon zu gehen, um einen Termin auszumachen und hat mir nun eine Frist gesetzt den Schaden zu beheben, da er sonst jmd beauftragen würde und mir die Kosten von der Miete abzieht.

Was kann ich in einem solchen Fall unternehmen? Ist er dafür verantwortlich den Filter auszuwechseln oder zu säubern? Ist er nun teilweise haftbar zu machen, da er den ganzen Prozess so weit hinaus gezögert hat, dass der Schimmelbefall nun wesentlich schlimmer ist?

Ich danke euch schon mal im Vorraus. Ich bin wirklich verzweifelt und will das Ganze eigentlich nicht so gerne mit einem Anwalt regeln.

Liebe Grüße,
    Susanne

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superfee, 13.03.2014
    Superfee

Superfee Erfahrener Benutzer

Termin vereinbaren

Hallo Susanne

Teile deinem Mieter schriftlich einen Termin mit. Falls er diesen Termin nicht wahrnehmen kann soll er einen Ersatztermin bekanntgeben. Dieses Schreiben am besten mit einem Zeugen einwerfen, der auch den Inhalt des Schreiben bestätigen kann.

Viele Grüße
    Superfee

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Superfee hat ja schon angeregt, die Terminvereinbarung dann eben schriftlich durchzuführen. In jedem Fall sollte das aktiv weiterverfolgt werden.

Wer will das schon? Wenn du deine Ansprüche (z.B. die ungerechtfertigte Minderung zurückzufordern) aber alleine nicht durchsetzen kannst, wäre das vielleicht die bessere Wahl.

Die Rechtslage mag noch so sehr für dich sprechen - die Durchsetzung ist eine eigenständige Thematik.

5. #4 Bürokrat, 13.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

In jedem Fall muss dir der Mieter Gelegenheit geben selbst tätig zu werden, eine Selbstbeauftragung des Mieters ohne dir diese Chance zu geben ist nicht korrekt, jedenfalls nicht die Tatsache dass er dir diese Kosten abzieht. Ein Gerichtsverfahren wird darauf hinauslaufen dass er dir dies zurückzahlen muss. Ich würde den Mieter auf jeden Fall auf die Illegitimität seines Handelns hinweisen und auch einen Anwalt beauftragen. Eine Mietminderung die sicher als nächstes kommt ist ohne Vorankündigung und schriftl. Mängelmeldung nicht möglich.

6. #5 Papabär, 14.03.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wetten doch?

7. #6 Bürokrat, 14.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Möglich ist sie natürlich immer, rechtens... das ist die Frage

8. #7 SusanneM, 14.03.2014
    SusanneM

SusanneM Neuer Benutzer

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten.
    Wisst ihr denn auch zufällig wie genau da die Rechtslage ist? Ist tatsächlich der Mieter zuständig dafür sich um den Wechsel des Lüftungsfilters zu kümmern? Und kann er nun anteilig für den Schaden haftbar gemacht werden weil er die Behebung so heraus gezögert hat, dass der Schaden nun viel schlimmer ist?

9. #8 kranseier71, 14.03.2014
    kranseier71

kranseier71 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Nein.

IMHO: Nein.
    Das dürfte eine regelmässige Wartungsarbeit sein die der Vermieter organisieren muss.
    Möglicherweise könnte man im Mietvertrag eine derartige Klausel unterbringen - aber da das scheinbar nicht geschehen ist denke ich dass das Vermietersache ist.
    Insbesondere dann, wenn der Mieter nicht explizit schriftlich darauf hingewiesen wurde das es dort einen Luftfilter gibt der regelmässig gereinigt/getauscht werden muss.

Ich fürchte auch hier: Nein.
    Telefonische Nichterreichbarkeit sehe ich nicht als schuldhafte Verzögerung an.

Tut mir leid das ich dir keine positivere Meinung darlegen kann - aber ich denke wenns hart auf hart vor Gericht käme würde die Meinung in etwa bestätigt werden.

LG, Karl

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist jetzt reine Spekulation, weil genaue Angaben fehlen: Bisher liest sich das so, als würde sich das alles über Wochen oder sogar Monate hinziehen. Wenn zwischen Meldung durch den Mieter, Terminanbahnung mit dem Gutachter und ein paar telefonischen Kontaktversuchen jeweils Wochen liegen, seid ihr doch beide Schuld daran, dass es nicht vorwärts geht.

11. #10 Papabär, 14.03.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Jup ... da gehe ich mit.

Darüberhinaus ist der Lüfterfilter als Ursache für den Schimmel ja lediglich vom Hausmeister festgestellt worden. Im Bestreitensfall wird wohl dessen fachliche Qualifikation auf diesem Gebiet nachzuweisen sein.

12. #11 Superfee, 14.03.2014
    Superfee

Superfee Erfahrener Benutzer

Hat der festgestellt woher der Schimmel kommt?

musst Du auch nicht!

Wie schon gesagt, kommuniziere mit dem Mieter nur noch schriftlich. Mache ihm schriftlich einen Terminvorschlag. Kann er zu dem Termin nicht, muss er einen anderen Termin vorschlagen.

Reagiert er darauf nicht, darf er auch nicht weiter die Miete mindern.

Er muss Dir die Möglichkeit geben, den Mangel zu beseitigen. Tut er das nicht, kannst Du ihn dann ab da für weitere Schäden zur Verantwortung ziehen.

Aber bitte alles nur schriftlich!!

Viele Grüße
    Superfee

13. #12 ahnungsloser36, 18.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2014
    ahnungsloser36

ahnungsloser36 Gesperrt

Huhu,

falls du bisher noch immer keine Lösung für diesen Fall gefunden hast, empfehle ich dir mal bei der Webseite vorbeizuschauen und dich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen. Als letzter Schritt bleibt dann leider wirklich nur der Gang zum Anwalt, damit du absolute Sicherheit hast.

Thema:

Schimmel im Badezimmer - Mieter teilweise haftbar?

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Badezimmer - Mieter teilweise haftbar? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...