Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Diskutiere Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...

1. Max41

Max41 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich gemeldet und klagten über Schimmel im Wohnzimmer oben in der Ecke und im Schlafzimmer unten in der Ecke über den Fussleisten. Nun war ich mit einem Gutachter in der Wohnung.Die Begutachtung hat ergeben, dass die Wohnung soweit es nötig ist, beheizt und gelüftet ist, allerding wurden mit der Wärmebildkamera Kältebrücken (blauer Balken) angezeigt genau an den Stellen wo der Schimmel aufgetretten ist. Der Schimmel ist an den Hausaußenecken und an den Stellen wo Pfette ist. Der Gutachter hat uns geraten, dass wir an diesen Stellen die Wand aufstämmen sollen und dorthin Heizungsleitung verlegen sollen. Hat jemand eine Meinung dazu? bzw. mit sowas schon zu tun gehabt. Von der Dämmung nur an den Ecken von Außen hat er uns abgeraten.
    Danke für die Rückmeldungen

2. Anzeige

3. #2 anitari, 04.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das ist schon mal ein guter Rat. Dämmung ist nämlich kein Allheilmittel und kann schnell mal zu viel des Guten sein und genau das Gegenteil bewirken.

Naja, Lüften ist nicht gleich lüften und heizen nicht gleich heizen. Viele Mieter meinen viel Lüften bringt viel und wenig heizen spart Heizkosten.

Was ich sagen will, neben dem evtl. Baumangel sollte auch geprüft werden wie der Mieter lüftet und heizt. Ist es evtl. eine Wohnung im EG oder gar eine Souterrainwohnung?

4. Max41

Max41 Neuer Benutzer

Die Wohnung ist im 1 OG. Der Termin war geplant, Mieter konnten sich natürlich darauf vorbereiten. In dem sie intensiv gelüftet und geheizt haben. :)

5. Max41

Max41 Neuer Benutzer

Ach so noch als Info dazu. Die Wände sind trocken. Es wurde keine Feuchtigkeit festgesellt.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

komisch. Schimmelpilze brauchen zum wachsen ausreichend konstante bzw. wiederkehrende Feuchte.
    Hast du gerade beschrieben, dass ein entsprechend motiviertes Lüftungsverhalten ausreicht, damit kein Schimmelpilzbefall auftritt?

Die Stellen zu prüfen halte ich für angebracht. Die Verlegung von Heizungssträngen will gut überlegt sein, auch die Strömungsmechanik will da berücksichtigt sein. Die thermische Entkopplung der Pfetten ist auch eine Möglichkeit. Hier kommt es drauf an wie es im Detail im direkt über der Wohnung liegenden Dachraum (konstruktiv) aussieht.

Thema:

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Die Seite wird geladen...

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken - Ähnliche Themen

1. Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel)

Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel): Hallo Miteinander, ich suche nach Rat, was man in der Situation am besten machen kann/sollte und hoffe, dass ich hier Ratschläge und Tipps...
  2. Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??

Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??: Guten Tag, ich habe folgendes Problem in meiner Wohnung: Ich miete eine Souterrain mit kleinem Badezimmer. Das Badezimmer besitzt zwar ein...
  3. Schimmel entdeckt nach Kündigung

Schimmel entdeckt nach Kündigung: Hallo. Wir haben vor ca. 2 Wochen unser Mietverhältnis gekündigt, wegen der Nachbarn hier und dem sehr hellhörigem Haus, wo wir einfach keine Ruhe...
  4. Sparen bei den Heizkosten => droht Schimmel?

Sparen bei den Heizkosten => droht Schimmel?: Hallo zusammen, jetzt schon sorry, weil ich mit diesem Schimmel-Heizungsthema keinerlei Erfahrung habe. Vielleicht ist es ja auch eine dumme...
  5. Schäden und Schimmel in 12 Jahren nie gemeldet, keine Kaution

Schäden und Schimmel in 12 Jahren nie gemeldet, keine Kaution: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] hallo zusammen, Vor 12 Jahren habe ich einem sehr netten, beliebten Mitbürger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden