Schimmel in der Bodenkammer

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von Gerry, 10.02.2011.

1. Gerry

Gerry Neuer Benutzer

Hallo,
    in einem meiner Häuser hat es in diesem Winter zu einer starken Feuchteentwicklung auf dem Wäscheboden geführt. Die Dachhaut war vom Kondenzwasser so durchnässt, dass selbst ich zeitweise dachte, es regnet durch. Ich hatte gehofft bis ins Frühjahr zu kommen und dann vom Dachdecker zusätzliche Abluftmöglichkeiten (Lüfterfirst) anbringen zu lassen.
    Nun hatten mich vorige Woche ein Mieter darüber informiert, dass die Sachen in Seiner Bodenkammer durch Schimmel und Feuchte z.T. stark beschädigt seien. Meine Versicherung zahlt selbstverständlich nicht, da es kein Elementarschaden ist. Von Seiten des Dachdeckers kann auch nichts kommen, da keine Gewährleistung mehr besteht.

Nun meine Frage: Muss ich die Dinge der Mieter ersetzen, auch wenn diese in der kostenlos überlassenen Bodenkammer gelagert worden sind? Oder ist dies eher im Risiko des Mieters zu sehen? Möchte mich ja nicht komplett dagegen verwehren, möchte aber auch nicht paar hundert Euros bezahlen...

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Gerry,
    ob der Mieter dafür extra Miete zahlt oder nicht, ist unerheblich. Wenn Du die Kammer ihm überlassen hast, ist das Dein Risiko. Nach Treu und Glauben kann der Mieter dort Sachen einlagern.

4. Gerry

Gerry Neuer Benutzer

Danke,

hatte ich mir eigentlich auch schon so gedacht. Wollte nur mal eine andere Meinung zur Bestätigung hören.

Grüße

5. #4 BarneyGumble2, 11.02.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Steht denn die Kammer im Mietvertrag?

Falls nicht, wäre ich mir nicht so sicher, dass Du Schadenersatz leisten müsstest, da ja nur "geliehen"...

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Moin Barney,
    wenn jedoch der VM sagt, dass der M die Kammer mitbenutzen kann, müsste der VM m.M. in der Haftung sein - vonwegen Treu und Glauben.

7. #6 Max_Headroom, 11.02.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Also ganz so sehe ich das nicht - wenn der Vermieter nicht explizit die Kammer vermietet hat oder sehr deutlich gemacht hat, daß diese Bestandteil des MVs ist, dann ist das nicht unbedingt ein Vermieterproblem.
    Und wenn: es sollte eine Eigentümerhaftpflicht geben die genau sowas erstattet. Den würde ich den Fall vortragen und wenn die nichts zahlen, dann würde ich das auch zurückweisen.

MH

Thema: Schimmel in der Bodenkammer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäscheboden lüften

,
  2. wäscheboden schimmel

,
  3. Bodenkammer

,
  4. feuchter Keller bodenraum,
  5. was heisst bodenkammer bei wohnung,
  6. schimmelbildung auf dem wäscheboden,
  7. luften auf WäscheBoden,
  8. lüftung im wäscheboden,
  9. was ist bodenkammer,
  10. schimmel dachboden wäscheboden,
  11. schimmel durch mieter wäsche,
  12. sdchimmel in der kammer,
  13. schimmel in der mietwohnung möbel beschädigt wer zahlt,
  14. schimmel in der wohnung kammer,
  15. schimmelsporen vom dachboden in die wohnung,
  16. versicherungsschaden schimmel mieter,
  17. möbel beschädigt durch schimmel zahlt die hausratversicherung,
  18. in der wohnung schimmel durch ganz nasse wäsche auf dem boden,
  19. schimmel bodenraum mietwohnung,
  20. schadenersatz wenn geliehene sachen durch feuchten keller verschimmelt sind,
  21. schimmel in der wohnung sachen beschädigt,
  22. verschimmelte sachen wer zahlt,
  23. wäscheboden schimmel melden,
  24. schimmelbefall iin der wohnung sachen beschädigt zahlt gebäudeversicherung,
  25. was ist eine bodenkammer
Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Bodenkammer - Ähnliche Themen

1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Silikonfuge undicht, Schimmel an angrenzende Mauern

Silikonfuge undicht, Schimmel an angrenzende Mauern: Guten Tag, bei uns Privat im Eigentum ist die Silikonfuge der Duschwanne undicht. Folge: Ein bisschen Schimmel an 2 Stellen der angrenzenden...
  4. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hallo, ich möcht mal wieder eine Frage fragen. Wir stehen kurz vor der Wohnungsübergabe beim Auszug der Mieter. Ich habe gesehen, das im Keller...